Spanien ist bei der Anbaufläche weltweit führend.

Spanien ist bei der Anbaufläche weltweit führend.
© Shutterstock

Weltweite Weinproduktion im Vorjahr stark gestiegen

So viel Wein wie 2018 wurde lange nicht mehr produziert – mit 292 Millionen Hektolitern erreicht die globale Weinproduktion ein historisches Hoch.

Die jüngsten Berichte zur Weinproduktion sind von Extremen gezeichnet: Nach dem historisch niedrigen Produktionsniveau von 2017 befinden sich die Zahlen für 2018 in Rekordhöhe. Laut der »Internationalen Organisation für Rebe und Wein« (OIV) ist die globale Produktion im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent gestiegen. Mit insgesamt 292 Millionen Hektolitern wurde nahezu der Rekordwert von 2004 erreicht. Auch die Weinflächen haben sich vergrößert – hier wird ein Plus von 24.000 Hektar verzeichnet.

Italien bleibt Nummer Eins

In der Quantität der Weinproduktion kann kein Land Italien das Wasser reichen – das bestätigen die aktuellen Zahlen: 54,8 Millionen Hektoliter hat Italien 2018 produziert und bleibt damit weltweite Nummer Eins. Den zweiten Platz belegt Frankreich (49,1 Mhl), gefolgt von Spanien (44,4 Mhl).
Ein umgekehrter Trend zeigt sich in Südafrika. Aufgrund der Auswirkungen der Dürre sank die Produktion auf 9,5 Mhl. In Brasilien und China waren die Zahlen ebenfalls rückläufig.

China ist größter Traubenproduzent

Chinas Weinproduktion verringerte sich im Jahresvergleich erneut und auch die allgemeine Traubenproduktion verbucht laut Branchenmagazin »Drinks Business« ein Minus von elf Prozent. Trotzdem kann China seinen globalen ersten Platz als Traubenproduzent (inkl. Speisetrauben) behaupten und ist für 15 Prozent des weltweiten Volumens verantwortlich.
Zehn Jahre lang wuchsen die Rebflächen Chinas rapide – nun scheint sich das Wachstum etwas zu verlangsamen. Die Weinreben nehmen eine Fläche von 875.000 Hektar ein und machen China nach Spanien zum Land mit der größten Wein-Anbaufläche.

Mehr entdecken
Sacha Lichine hat nur selten Musse, ein Glas Rosé im Park von Château d’Esclans zu trinken – er ist auf der ganzen Welt unterwegs, vor allem in die USA.
World Champions
World Champions: Sacha Lichine
Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch...
Von Ulrich Sautter
Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach