Weltweit wird wieder mehr Wein getrunken

Obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch sinkt, steigt die globale Nachfrage nach Wein nach den Krisenjahren wieder an.

Der weltweite Weinkonsum 2014 wird geschätzte 243 Millionen Hektoliter betragen. Das besagt zumindest eine aktuelle erhebung des Internationalen Weinamtes in Paris (OIV). Dieser Wert liegt zwar deutlich unter dem bisherigen Höchstwert von 252 Millionen Hektolitern 2007, bedeutet aber wohl doch ein kleines Plus gegenüber den vergangenen Jahren. Damals sorgte die internationale Finanzkrise dafür, dass sich Weinliebhaber auf der ganzen Welt beim Konsum doch ein wenig zurückhielten. 

Interessant ist auch, dass der jährliche weltweite Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten zehn Jahren von 3,7 auf 3,4 Liter gesunken ist. Weil Weingenuss aber immer mehr Freunde findet, fällt diese Reduktion aber wenig ins Gewicht.

Die weltweite Weinmosternte soll 2014 sich mit 271 Millionen Hektolitern auf dem Niveau des langjährigen Durchschnitts seit 2001 bewegen. Im Vergleich zu 2013 gibt es aber ein Minus von sechs Prozent.

www.deutscheweine.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...