Wie das US-amerikanische Journal of Archaeological Science kürzlich bekannt gab, wurde in der Grabungsstätte Areni-1 in Armenien der weltweit älteste Weinkeller gefunden. Analysen der Fundstücke ergaben, dass in der Höhle - sie wurde in der Kupferzeit zu rituellen Zwecken genutzt - bereits vor rund 6000  bis 6100 Jahren Wein produziert wurde. Neben Traubenpressen, Gärbehältern und Trinkgefäßen stieß man auch auf organische Überreste von Blättern und Trauben. Biochemische Tests führten zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem in der Höhle hergestellten Wein um Rotwein gehandelt haben muss.

Riten und Handel
Die Forscher betonten, dass dieser allerdings nicht für den täglichen Bedarf produziert wurde, sondern für rituelle Zeremonien, etwa um den Toten zu huldigen. Nicht aus Zufall befindet sich in der Höhle auch ein Massengrab. Mit einem Teil des Weins dürfte auch gehandelt worden sein, so die Vermutungen der Forscher

Der älteste Weinkeller ist der zweite Sensationsfund, den man bei den Ausgrabungen in der Areni Höhle verzeichnen konnte, denn dort wurde auch bereits der ältesten Schuh der Welt gefunden. 


(top)

Mehr zum Thema

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die Wein-Hügel des Veneto

Colli Berici, Colli Euganei und Montello.

Advertorial
News

Sauvignon Blanc in aller Munde

Wein Steiermark präsentiert in einem exklusiven Tasting die besten Sauvignon Blancs der Weinbauregion Steiermark.

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Silvester: Das kleine Sekt-Einmaleins

Wenn Sie diese Do's und Dont's befolgen, steht einem genussvoll-prickelnden Jahreswechsel nichts mehr im Wege.

News

Falstaff-Favoriten 2021: Dessertweine unter 100 Euro

Wer große Weine für kleines Geld sucht, ist bei Süßweinen besonders gut aufgehoben. Das beweist auch diese Auswahl.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

»Deli«: Delikatessen Pop-Up im »Park Hyatt Vienna«

Von exklusiven Weinen bis zu kulinarischen Spezialitäten — im neuesten KATE & KON Pop-Up »Deli« im Luxushotel »Park Hyatt Vienna« bleibt kein...

News

Perlender Genuss zu Weihnachten und Silvester

Perlender Genuss unter dem Christbaum und knallende Korken zu Silvester.

Advertorial
News

Ein cooles WEINachtsfest

Erfahren Sie jetzt alles zur richtigen Temperatur und Lagerung von Wein.

Advertorial
News

Deutschland: Eisweinlese hat begonnen

An der Nahe klapperten bereits die Rebscheren – viele Betriebe spekulieren auch auf die kommende Nacht (21./22.Dezember).

News

Die besten Schaumweine aus aller Welt

Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...