Weltweit ältester Weinkeller entdeckt

In einer Höhle in Armenien stießen Forscher auf Pressen und andere Utensilien mit denen vor rund 6100 Jahren Wein produziert wurde.

Wie das US-amerikanische Journal of Archaeological Science kürzlich bekannt gab, wurde in der Grabungsstätte Areni-1 in Armenien der weltweit älteste Weinkeller gefunden. Analysen der Fundstücke ergaben, dass in der Höhle - sie wurde in der Kupferzeit zu rituellen Zwecken genutzt - bereits vor rund 6000  bis 6100 Jahren Wein produziert wurde. Neben Traubenpressen, Gärbehältern und Trinkgefäßen stieß man auch auf organische Überreste von Blättern und Trauben. Biochemische Tests führten zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem in der Höhle hergestellten Wein um Rotwein gehandelt haben muss.

Riten und Handel
Die Forscher betonten, dass dieser allerdings nicht für den täglichen Bedarf produziert wurde, sondern für rituelle Zeremonien, etwa um den Toten zu huldigen. Nicht aus Zufall befindet sich in der Höhle auch ein Massengrab. Mit einem Teil des Weins dürfte auch gehandelt worden sein, so die Vermutungen der Forscher

Der älteste Weinkeller ist der zweite Sensationsfund, den man bei den Ausgrabungen in der Areni Höhle verzeichnen konnte, denn dort wurde auch bereits der ältesten Schuh der Welt gefunden. 

(top)

Marion Topitschnig
Autor