Weltrekord bei Sotheby's Wein-Auktion

114 Flaschen Romanée-Conti wurden für fast 1,3 Millionen Euro verkauft – der teuerste Wein-Auktionsposten der Welt.

Umgerechnet mehr als 11.000 Euro pro Flasche wurden am Wochenende in Hongkong bei Sotheby's für einen Auktionsposten von 114 Flaschen Romanée-Conti bezahlt. Der Gesamtkaufpreis von fast 1,3 Millionen Euro bedeutet einen neuen Weltrekord. Nie wurde für einen einzigen Posten mehr bezahlt.

Der neue Rekordposten besteht aus Romanée-Conti Jahrgängen zwischen 1992 und 2010, sechs Flaschen pro Jahrgang, und war Teil der großen Auktion »Finest & Rarest Wines«. Unter anderem wurden etwa noch 66 Magumflaschen Henri Jayer versteigert, die aus dem Keller von Netscape-Gründer James H. Clark stammten. Diese brachten über 800.000 Euro ein.

Sotheby's-Wein-CEO Jamie Ritchie kommentierte den Weltrekord wie folgt: »Diese Romanée-Conti-Sammlung war eine einmalige Gelegenheit, an eine nie dagewesene Menge der begehrenswertesten Weine der Welt zu kommen. Dass der Weltrekord für den teuersten Wein-Auktionsposten gebrochen wurde, passt da nur ins Bild.« Auch den alten Weltrekord hatte Sotheby's aufgestellt: 2006 wurden in New York 50 Kisten Château Mouton Rothschild 1982 für über eine Million Dollar versteigert.

Mehr:
www.sothebys.com

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...