Unterwasser-Weinkost / Foto: beigestellt
Unterwasser-Weinkost / Foto: beigestellt

Das gab es noch nie – eine Weinprobe unter Wasser. Die weltweit erste Unterwasser-Weinprobe, die im Rahmen des unterirdischen Wein-Nachts-Markts in der Traben-Trarbacher Unterwelt stattfand, war für Genuss- und Tauchinteressierte ein kurios-kulinarisches Erlebnis. Am 11. und 18. Dezember 2011 hieß es für die Teilnehmer abtauchen in die Welt des Mosel-Rieslings. Während eines einstündigen Tauchgangs verkosteten sie sechs ausgewählte Premium-Weine aus Traben-Trarbach an einer gedeckten Tafel auf dem Beckengrund der Moseltherme. Das klare Testurteil für den Taucher-Wein aus der Spritze: »Mosel-Riesling schmeckt überall – selbst unter Wasser!«

Wein aus der Spritze
Sowohl Tauchprofis als auch Laien – die im Vorfeld eine kurze Schulung erhielten – ließen sich von den Qualitätsweinen und dem einzigartigen Ambiente begeistern. Als Schauplatz für diesen Tauchgang der etwas anderen Art diente das Sportbecken der Moseltherme. Mit einem Tisch, Stühlen, Weinflaschen und Weingläsern ausgestattet, verwandelte sich das Erholungsbad in einen Wein-Probierraum für abenteuerlustige Genießer. Nach einer kurzen Einführung im flachen Wasser gab es für die Teilnehmer im tiefen Teil des Beckens »spritzigen« Wein per Injektion. Um eine reibungslose Bewertung zu sichern, wurde mit Hilfe von Signalen und Unterwasser-Schildern kommuniziert. Im Anschluss an den Tauchgang wurde die Weinprobe »im Trockenen« weitergeführt und von einem Önologen begleitet. Als Erinnerung gab es zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat und ein vergrößertes Unterwasser-Foto.

###NEWS_VIDEO_1###

Junges Publikum ansprechen
Auf der Suche nach einem einzigartigen Konzept für die Advents- und Weihnachtszeit entstand zunächst die Idee für den unterirdischen Wein-Nachts-Markt im Netz der historischen Weinkeller, der sogenannten Vinotropolis oder Traben-Trarbacher Unterwelt. Hier entdecken die Besucher noch bis zum 8. Januar 2012 in insgesamt acht Weinkellern regionale Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk und viele Weinspezialitäten. Die Idee zur Unterwasser-Weinprobe ist in Ergänzung zur unterirdischen Wein-Gala, die am 3. Dezember 2011 stattfand, entstanden und wurde mit Unterstützung des Weinguts Römerhof, der Moseltherme, des Tauchveranstalters Yeti Divers und des Unterwasser-Fotografen Andreas Scholer umgesetzt. Mit ihren innovativen Veranstaltungen rund um das Thema Wein & Genuss geht die Tourist-Information spielerisch und unterhaltsam an die Weinkeller-Thematik heran und arbeitet mit ausgefallenen Idee daran, die jüngeren, eventorientierten Besucher für die Moselregion zu begeistern.

www.traben-trarbach.de

(top)

Mehr zum Thema

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

SALON Tournee 2019 – Tickets gewinnen!

Bei der SALON Tournee im Juni können die 270 Siegerweine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.