Weltmilchtag: Kauf von Milchprodukten in Österreich wieder leicht rückläufig

Die in Österreich produzierte Milch kann den Bedarf des Landes inzwischen fast zweimal decken.

© Shutterstock

Die in Österreich produzierte Milch kann den Bedarf des Landes inzwischen fast zweimal decken.

Die in Österreich produzierte Milch kann den Bedarf des Landes inzwischen fast zweimal decken.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/weltmilchtag-kauf-von-milchprodukten-in-oesterreich-wieder-leicht-ruecklaeufig/ Weltmilchtag: Kauf von Milchprodukten in Österreich wieder leicht rückläufig Milch aus der Glasflasche und Bio-zertifizierte Produkte immer beliebter. Selbstversorgungsgrad in Österreich bei 177 Prozent. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/c/csm_Milch-c-shutterstock-2640_2852cfe26e.jpg

Im vergangenen Jahr hat jeder Österreicher und jede Österreicherin im Schnitt etwa 75 Liter Milch konsumiert, wie aus Zahlen der Agrarmarkt Austria Marketing (AMA) hervorgeht. Damit bleibt der Pro-Kopf-Verbrauch in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Mit Blick auf alle Milchprodukte sind die Ausgaben pro Haushalt aber von 44,70 Euro (2020) auf 43,70 Euro (2021) zurückgegangen. Insgesamt bewegen sie sich dennoch über dem Niveau vor Pandemiebeginn (40,30 Euro, 2019).

Genug Milch für den Export

Einen stetigen Wachstum erlebt derweil der Selbstversorgungsgrad von Milchprodukten in Österreich. Bei 177 Prozent ist er inzwischen angekommen, was laut AMA für eine ausreichende Export-Menge sorgt. Ebenso verhält es sich mit dem Anteil von Bio-Milch: Dieser ist in den vergangen Jahren konstant gewachsen und beträgt inzwischen 14,9 Prozent (1. Quartal 2022). Demnach entfallen weiterhin 85,1 Prozent auf Milch aus konventioneller Landwirtschaft.

Glasflaschen immer beliebter

Einen zweiten Frühling erlebte in 2021 die Glasflasche. Mengenmäßig konnte der Anteil an der gesamten verkauften Milch auf 13 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 10,9 Prozent) und wertmäßig macht die Milch aus Glasflaschen inzwischen sogar einen Anteil von 17,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus (Vorjahr: 14,9 Prozent).

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Weltmilchtag«: Weil Milch eben nicht gleich Milch ist

Kuhmilch oder Pflanzendrink? Eine Frage, bei der in Österreich immer mehr Menschen zur pflanzlichen Variante greifen. Anlässlich des heutigen Tages...

News

»Kartoffelmilch« aus Schweden

Aus Kartoffeln Klassiker wie Pommes, Püree oder Gratins machen – das kann doch jeder. Aber seinen Frühstückskaffee mit Kartoffelmilch pimpen? Ein...

News

Wissenschaftlich bestätigt: Heumilch ist nachhaltig

Die Universität für Bodenkultur hat der Heumilch-Wirtschaft ein hervorragendes Nachhaltigkeits-Zeugnis ausgestellt.

News

Werbeverbot für Milchprodukte und Fruchtsäfte?

Österreichische Zeitungsherausgeber sind alarmiert: Noch vor der EU soll in Österreich Werbung für Lebensmittel mit hohem Fett- bzw. Zuckeranteil...

News

Heumilch erobert Marktanteile nachhaltig

2020 liegt der Fokus weiterhin auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. ARGE Heumilch setzt auf ein Rundum-Marketingpaket für bessere Vermarktung.

News

Beste Rohmilchqualität als oberstes Ziel

Die AMA kontrolliert 530.000 Milchkühe um höchste Milchqualität sicherzustellen.

News

Kaffee am liebsten mit Frischmilch

Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

Advertorial
News

Versteckter Zucker in Milchprodukten

Jüngsten Studien zufolge sind satte zwei Drittel der Milchprodukte im österreichischen Handel zu süß um gesund zu sein. Der Trend ist aber positiv.

News

Neue Premium-Linie von SalzburgMilch

Milch und Joghurt können nur so gut sein, wie das Glück der Tiere und deren Bauern. Gemeinsam setzt man auf Tiergesundheit und Qualitätsmaximierung.

Advertorial
News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

News

Graz feiert den Weltmilchtag

Milch schmeckt den Grazern: Am heutigen Weltmilchtag schenken die Milchbauern ihr kostbares Gut kostenlos an die Bevölkerung aus. Reichlich...

News

Frisch von der Weide: Heumilch auch in der Schweiz

Die ARGE Heumilch schließt das Jahr 2016 mit einer positiven Bilanz und verweist auf stabile Preise für ihre Milchbauern.

News

Gewinner des AMA-Milchinnovationspreises

Ja!Natürlich, Schärdinger und Ennstal Milch gehören zu den Siegern des begehrten Preises der Milchindustrie.

News

Am 1. Juni ist Weltmilchtag

Wirtschaftliche und ernährungsphysiologische Bedeutung der Milch – Preisverfall nach Aufhebung der Milchquote.