Wer an Gin denkt, der denkt an Großbritannien und an London. Kufstein bringt man mit der Spirituose eher nicht in Verbindung. Damit tut man der Stadtgemeinde aber Unrecht, denn die Festungsstadt am Inn kann immerhin das weltgrößte Gin-Sortiment vorweisen. Die Bar Stollen 1930 hat sich mit ihren 527 verschiedenen Sorten einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Rekordstadt Kufstein
Neben dem meistbesungenen Volkslied und der größten Freiorgel der Welt reiht sich nun ein weiterer Weltekord in die Kufsteiner Sammlung ein. Mit über 500 verschiedenen Gins sprengte die Bar die bisherige, selbst aufgestellte Bestmarke von 313 verschiedenen Sorten. Der Stollen 1930, der zum angrenzenden Auracher Löchl gehört, hat beim strikten Überprüfungsverfahren bestanden und hat auch Einsprüche weltweit rennomierter Bars abwehren können, die diesen Titel und Rekord nicht an eine Bar in einer österreichischen Kleinstadt vergeben sehen wollten.

Der Weltrekord ist nicht genug
Der Eigentümer der Bar, Richard Hirschhuber, will sich nicht auf seinen Lorbeeren – oder besser gesagt Wacholderbeeren – ausruhen. Die bisher angesammelten Spirituosen sind ihm nicht genug. Er hat bereits das nächste Ziel ins Augegefasst. 888 verschiedene Gins sollen es in der Bar am Fuße der Festung Kufstein noch werden bevor er, zumindest fürs Erste, zufrieden ist.

Stollen 1930
Römerhofgasse 3
6330 Kufstein
T: +43/(0)5372/621 38
www.auracher-loechl.at/stollen1930

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 20.09.2015
    Tischgespräch mit Dan Aykroyd
    Der Hollywood-Star über seine »Harley Therapie«, seine eigene Wodka-Marke, Angela Merkel und Bordeaux.
  • 02.05.2014
    Hochprozentiger Weltrekord im »Stollen 1930«
    In der Bar im Kufsteiner Festungsberg gibt es eine Sammlung von 313 Gin-Sorten.
  • 06.10.2014
    Weltrekord bei Sotheby's Wein-Auktion
    114 Flaschen Romanée-Conti wurden für fast 1,3 Millionen Euro verkauft – der teuerste Wein-Auktionsposten der Welt.
  • 27.06.2014
    Spar bereitet den größten Obstsalat der Welt zu
    Guinness World Records bestätigte den Weltrekord, den 150 Spar-Mitarbeiter zu Wege brachten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

    Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

    Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

    Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

    News

    Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

    Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

    »The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    Wien Gin ist neue Exklusivmarke von Del Fabro Kolarik

    Mit 1. Juli hat der Getränkeexperte den Exklusivvertrieb für die Produkte Wien Gin und Klimt Edition Wien Gin der Kesselbrüder übernommen.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

    Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial