Julie Cavil ist erste Kellermeisterin bei Krug und reiht sich in die Historie großer Frauen der Champagne ein.

Julie Cavil ist erste Kellermeisterin bei Krug und reiht sich in die Historie großer Frauen der Champagne ein.
Foto beigestellt

Weltfrauentag: Ein Danke an unsere Winzerinnen

FOTOS: Eine Würdigung von starken Frauen im Weinbau. Diese Winzerinnen stehen stellvertretend für außergewöhnliche Leistungen von Frauen in der Weinwelt.

Man sollte kaum glauben, dass es 2021 überhaupt noch nötig ist, Frauen ins rechte Licht zu rücken. Dennoch, es ist Weltfrauentag, Anlass also, das Weibliche im Wein zu feiern und die zahllosen Power-Frauen der Weinwelt ins Rampenlicht zu stellen. Diese Frauen haben’s drauf: in Weinberg und Keller, auf dem Traktor und im Tank. Eigentlich war es schon immer so.

Burgundische Nonnen kelterten vor Jahrhunderten bereits Wein, während die Arbeit der Töchter, Mütter, Frauen und Großmütter in nahezu allen Weinbetrieben unentbehrlich war, aber sie blieben im Hintergrund. Wenngleich man einen eine Handvoll prominenter historischen Weinfrauen aufzählen könnte, sie waren lediglich die Ausnahmen, die die Regel bestätigten.

Aber im 21. Jahrhundert ist es endlich anders – und wirklich weiblicher Wein strahlt in unseren Gläsern. Die Frauen in unserer Galerie mussten sich immer noch beweisen, oftmals mehr bieten als ihre Kollegen – für ihre Töchter jedoch ist es schon anders geworden. Dieses Jahrhundert gehört uns! Ein Wohl der Weiblichkeit.

Anne Krebiehl MW
Mehr zum Thema