Männerdomäne war gestern: Swetlana Holz (»Boilerman«, Hamburg), Bettina Kupsa (»The Chug Club«, Hamburg), Konny Wunder (Bar Halbestadt, Wien), Magdalena Karkosz (Amano Grand Central, Berlin) und Sissi Gansberger-Wunder / Foto beigestellt
Männerdomäne war gestern: Swetlana Holz (»Boilerman«, Hamburg), Bettina Kupsa (»The Chug Club«, Hamburg), Konny Wunder (Bar Halbestadt, Wien), Magdalena Karkosz (Amano Grand Central, Berlin) und Sissi Gansberger-Wunder / Foto beigestellt

Weg mit dem Klischee! Das haben sich engagierte Barfrauen in Österreich und Deutschland auf die Fahnen geheftet und stellen im Rahmen des WeltBARfrauentages, der jährlich rund um den Weltfrauentag am 8. März stattfindet, ihr Können unter Beweis. Von einer Trennung in Frauen- und Männerdrinks halten die Barkeeperinnen wenig. Für sie geht es schlicht um eines: Genuss.

Kleine Idee, großer Erfolg
Der WeltBARfrauentag wurde 2011 aus einer Idee von Konny Wunder (»Halbestadt Bar«, Wien) geboren und zunächst »just for fun«  ebendort abgehalten. Die Drinks stammten damals von Wunders Tochter Sissi. Seit 2012 ist Betty Kupsa (»The Chug Club«, Hamburg) mit von der Partie und zelebrierte von da an den WeltBARfrauentag in Wien, begleitet von Magdalena Karkosz (Amano Grand Central, Berlin) und Swetlana Holz (»Boilerman«). Im Vorjahr gesellte sich dann auch noch Sigrid Ehm (»Hammond Bar«, Wien) – sie ist unter anderem »Bombay Sapphire World’s Most Imaginative Bartender 2015« und »Falstaff Rookie Bartender des Jahres 2013« – zur »Mädels-Runde« und der WeltBARfrauentag erreichte eine neue Dimension: Nahezu alle Bar-Kollegen aus Wien, einige aus Westösterreich, Deutschland und sogar London haben sich in der »Halbestadt Bar« eingefunden, um gemeinsam mit den Initiatorinnen auf das Wohl und zum Wohle der Frau anzustoßen und zu feiern.

WeltBARfrauentag goes Germany
Den Kinderschuhen entwachsen gehen die Barfrauen in diesem Jahr – genauer am 13. März – erstmals auf Tour und folgen der Einladung von Betty Kupsa in ihren »Chug Club« nach Hamburg. Beim WeltBARfrauentag 2016 mit dabei sind neben der bereits genannten Gastgeberin auch die Initiatorinnen Konny Wunder und Sissi Wunder-Gansberger sowie Viky Wunder und Sigrid Ehm.

Das Programm
Das Konzept hinter dem WeltBARfrauentag ist schnell erklärt: Jede teilnehmende Bartenderin wählt eine Spirituose, mit der sie dann bis zu fünf Drinks zubereitet, welche auch in ihrer Stammbar auf der Karte stehen. Die Gäste dürfen sich aber nicht nur auf kreative Drinks und tolle Stimmung freuen: alle Trinkgelder des Abends werden gespendet und kommen karitativen Organisationen, die sich für bedürftige Frauen engagieren, zugute. Begeiltet wird der Abend von – wie sollte es anders sein – Musik weiblicher Interpreten.

INFO
WeltBARfrauentag im »Chug Club«
Datum:
Sonntag, 13. März 2016
Ort: »Chug Club«, Taubenstraße 13, 20359 Hamburg
www.facebook.com/TheChugClub

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Sigrid Ehm in der Bombay Sapphire Laverstoke Mill Distillery westlich von London © Bombay Sapphire
    05.06.2015
    Internationaler Top-Award für Wiener Bartenderin
    Sigrid Ehm von der Hammond Bar ist »Bombay Sapphire World’s Most Imaginative Bartender«!
  • 21.08.2015
    Aperitivo der Woche: The Sun Goes Down
    Wer noch nicht genug von den Aperol-Aperitivos hat, ist mit »The Sun Goes Down« gut bedient.
  • Die Falstaff-Community hat über die besten Bars und Bartender entschieden.
    02.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Deutschlands
    Goldene Bar und Le Lion sind American Bar des Jahres, Klaus St. Rainer ist bester Bartender.
  • 27.01.2016
    Top 10: Die besten Bars in Hamburg
    Klassisch, im Stil der 20er Jahre, very british oder mit Dancefloor – die Hamburger Szene ist vielfältig.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...