Grüner Spargel mit Weißwein / Foto: ÖWM

Der Begriff »Spargelwein« wurde in den letzten Jahren populär. Aber da ist Vorsicht geboten: Meist sind damit leichte trockene Weißweine des frischen Jahrgangs gemeint, die man nicht gerade als recht ausdrucksstark bezeichnen kann. Zum Großteil der Spargelrezepte passen gerade diese Wein kaum. Der Spargel, sowohl der weiße als auch der grüne, verlangt nach charakteristischen Weinen, wobei körperreiche und auch gereifte Produkte den Genuss des frisch gestochenen Spargels erhöhen. Die Wahl der richtigen Weinkategorie hängt von der Zubereitungsart ab und macht die richtige Kombination von Spargel und Wein zu einer komplexen, aber lohnenden und genussvollen Angelegenheit.

Grundregeln
Für einen guten Spargelbegleiter kann man als Grundkriterien festlegen: Es handelt sich in aller Regel um trockene Weißweine – vollmundig, nicht zu leicht, aber auch nicht zu alkoholreich. Ein Wein mit zwei, drei Jahren Reife ist einem Jungwein gegenüber zu bevorzugen. Die Säure darf nicht zu vordergründig sein. Barrique-Weine kommen nur für spezielle Zubereitungsarten infrage, eine feine Holznote hat sich zum Beispiel zu einer Sauce hollandaise als durchaus gute Wahl gezeigt.

Grüner Veltliner oder Grüner Silvaner
Folgende Weintypen kommen zur Begleitung von Spargelgerichten in Betracht: Der Grüne Veltliner in der mittleren Kategorie wie DAC Klassik oder Wachauer Federspiel ist der rot-weiß-rote Idealbegleiter – er ist so gut wie immer eine korrekte Wahl, idealerweise mit etwas Reife. Sein Pendant als Universalbegleiter aus Deutschland ist der Grüne Silvaner aus Baden.

Burgunder
Die perfekte Wahl zum Spargel kommt aber aus der Burgunderfamilie, denn bei vielen Proben hat sich der Weißburgunder (Pinot Blanc) aus der mittleren Gewichtsklasse als der feinste Unterstützer des Spargelaromas herauskristallisiert, auch Morillon oder Chardonnay kommt in Betracht. Ein echtes Aha-Erlebnis ist der Grauburgunder (Pinot Gris), allerdings sollte auch dieser nicht zu kräftig sein und etwas Reife aufweisen.

Suavignon Blanc oder Riesling
Von den aromatischen Sorten wird der Sauvig­non Blanc immer beliebter, hier sind ausgereifte, stoffigere Weine solchen mit würzig-grasigen Nuancen vorzuziehen. Gerne wird in Österreich auch Riesling empfohlen, der eignet sich allerdings nur bedingt. Auch hier darf die Säure nicht zu spitz sein, Harmonie ist gefragt, etwas Restzucker kann da hilfreich sein. Generell sollte man Weinen mit zu ausgeprägter Mineralik aus dem Weg gehen.

Sortenvielfalt
Aber auch Raritäten wie jene aus der Thermenregion, Zierfandler und Rotgipfler, sowie Neuburger und Roter Veltliner können gut zum Spargel passen. Der Wiener Gemischte Satz, nicht zu kräftig, gehört ebenfalls zu den Spargelgeheimtipps.
Süßwein und Spargel ist keine gängige Kombination. In Bordeaux reicht man zu kalt servierten Spitzen vom weißen Spargel als Amuse-Bouche ­einen leicht gekühlten Sauternes, den man gut durch eine feine Beerenauslese ersetzen kann – eine köstliche Variante.

Kombinationsvorschläge zu den Top-5-Spargelgerichten in Österreich

Spargelcremesuppe
Dezenter, nicht zu grasiger Sauvignon
Mittelkräftiger Grüner Veltliner (Federspiel-Kategorie)
Ausgewogener Weißburgunder

Spargelrisotto
Eleganter, stoffiger Veltliner
Wiener Gemischter Satz mit Kraft
Körperreicher Chardonnay (ohne Holz)

Spargel lauwarm mit Sauce Vinaigrette
Grüner Veltliner klassisch (Weinviertel DAC, pfeffriger Typ)
Mittlerer, trockener Rotgipfler
Weizenbier

Spargel mit Sauce Hollandaise
Kraftvoller, etwas gereifter Weißburgunder
Kräftiger Reserve-Veltliner
Chardonnay mit dezenter Holznote

Spargel À la Polonaise mit Butterbröseln
Gereifter, kraftvoller Veltliner (Reserve)
Ebensolche Weißburgunder und Thermensorten
Neuburger ohne Botrytiswürze

von Peter Moser

aus Falstaff 03/10

Mehr zum Thema

  • Frischer Spargel
    30.04.2010
    Majestät Spargel
    Platz eins beim Wettkampf um das beliebteste Frühlingsgemüse - Rezepte, Geschichte, Einkaufstipps.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Antonio Rallo: Kommt alle nach Sizilien!

    Interview mit dem Leiter des sizilianischen Leitbetriebs Donnafugata: Über die Zukunft des Weinbaus in Sizilien.

    News

    Badens Genossenschaften: Einmal Reset, bitte!

    Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, dann muss sich alles verändern – das ist die Lösung der Stunde für Badens Genossenschaften.

    News

    Castillo Ygay: Iberische Legende

    Die Rotweine von Château Ygay, heute als Castillo Ygay bekannt, zählen mittlerweile zu den besten der Welt.

    News

    Tinazzi-Weine mit passenden Rezepten für zu Hause

    Die Chefköchin des »La Sanamente« Vanessa Lorenzetti verrät zwei nachhaltige Rezepte passend zu ausgewählten Weinen der Tinazzi Familie.

    Advertorial
    News

    Scheiblhofer setzt Expansion unbeirrt fort

    Wo andere Mitarbeiter abbauen sucht die Familie Scheiblhofer aus Andau Verstärkung. Der Vollbetrieb öffnet mit einem Pop-Up Heurigen am 29. Mai.

    News

    Wein-Legende Denis Durantou ist tot

    Der Spitzenwinzer und Eigentümer des Weinguts L'Eglise Clinet prägte die Weinlandschaft im Bordeaux maßgeblich.

    News

    Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020

    Zum zweiten Mal suchte Falstaff die besten Chardonnays des Landes. Wie schon im letzten Jahr schafften es gleich drei Bündner Gewächse auf das...

    News

    Castéja-Familie kauft Château Bas

    Das 370 Hektar große »Weingut-Juwel« im Süden Frankreichs gilt als Touristenmagnet und lockt mit seiner spannenden Geschichte und Top-Weinen.

    News

    »Noma« eröffnet Outdoor-Weinbar

    Im Garten des Kopenhagener Restaurants gibt es ab 21. Mai Wein und Burger mit Fermentiertem.

    News

    Rioja Weinakademie: Kurse für Weinfachleute

    Die vom »DOCa Rioja Regulatory Council« geschaffene Rioja Weinakademie bietet Online-Kurse zur Weiterbildung über die spanische Weinregion.

    News

    Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

    Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein...

    News

    Erzherzog Johann Weine — »Herkunft hat Zukunft«

    Die einzige steirische Winzervereinigung gibt sich ein neues Profil und will künftig stärker Weine mit erkennbarer Herkunft vermarkten. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    500 Millionen Euro Wirte-Paket

    Del Fabro Kolarik hat alle Informationen zusammengetragen, auch über vorgeschriebene Hygienemaßnahmen. Ab Montag ist der Abholstore wieder geöffnet.

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

    Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

    News

    Frischer Wind in der Wachau

    Wachau-DAC samt Herkunftspyramide ist nun auch offiziell besiegelt. Gastronomen und Winzer freuen sich ab 15. Mai auf die ersten Gäste.

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

    Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

    News

    Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

    Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.