Grüner Spargel mit Weißwein / Foto: ÖWM

Der Begriff »Spargelwein« wurde in den letzten Jahren populär. Aber da ist Vorsicht geboten: Meist sind damit leichte trockene Weißweine des frischen Jahrgangs gemeint, die man nicht gerade als recht ausdrucksstark bezeichnen kann. Zum Großteil der Spargelrezepte passen gerade diese Wein kaum. Der Spargel, sowohl der weiße als auch der grüne, verlangt nach charakteristischen Weinen, wobei körperreiche und auch gereifte Produkte den Genuss des frisch gestochenen Spargels erhöhen. Die Wahl der richtigen Weinkategorie hängt von der Zubereitungsart ab und macht die richtige Kombination von Spargel und Wein zu einer komplexen, aber lohnenden und genussvollen Angelegenheit.

Grundregeln
Für einen guten Spargelbegleiter kann man als Grundkriterien festlegen: Es handelt sich in aller Regel um trockene Weißweine – vollmundig, nicht zu leicht, aber auch nicht zu alkoholreich. Ein Wein mit zwei, drei Jahren Reife ist einem Jungwein gegenüber zu bevorzugen. Die Säure darf nicht zu vordergründig sein. Barrique-Weine kommen nur für spezielle Zubereitungsarten infrage, eine feine Holznote hat sich zum Beispiel zu einer Sauce hollandaise als durchaus gute Wahl gezeigt.

Grüner Veltliner oder Grüner Silvaner
Folgende Weintypen kommen zur Begleitung von Spargelgerichten in Betracht: Der Grüne Veltliner in der mittleren Kategorie wie DAC Klassik oder Wachauer Federspiel ist der rot-weiß-rote Idealbegleiter – er ist so gut wie immer eine korrekte Wahl, idealerweise mit etwas Reife. Sein Pendant als Universalbegleiter aus Deutschland ist der Grüne Silvaner aus Baden.

Burgunder
Die perfekte Wahl zum Spargel kommt aber aus der Burgunderfamilie, denn bei vielen Proben hat sich der Weißburgunder (Pinot Blanc) aus der mittleren Gewichtsklasse als der feinste Unterstützer des Spargelaromas herauskristallisiert, auch Morillon oder Chardonnay kommt in Betracht. Ein echtes Aha-Erlebnis ist der Grauburgunder (Pinot Gris), allerdings sollte auch dieser nicht zu kräftig sein und etwas Reife aufweisen.

Suavignon Blanc oder Riesling
Von den aromatischen Sorten wird der Sauvig­non Blanc immer beliebter, hier sind ausgereifte, stoffigere Weine solchen mit würzig-grasigen Nuancen vorzuziehen. Gerne wird in Österreich auch Riesling empfohlen, der eignet sich allerdings nur bedingt. Auch hier darf die Säure nicht zu spitz sein, Harmonie ist gefragt, etwas Restzucker kann da hilfreich sein. Generell sollte man Weinen mit zu ausgeprägter Mineralik aus dem Weg gehen.

Sortenvielfalt
Aber auch Raritäten wie jene aus der Thermenregion, Zierfandler und Rotgipfler, sowie Neuburger und Roter Veltliner können gut zum Spargel passen. Der Wiener Gemischte Satz, nicht zu kräftig, gehört ebenfalls zu den Spargelgeheimtipps.
Süßwein und Spargel ist keine gängige Kombination. In Bordeaux reicht man zu kalt servierten Spitzen vom weißen Spargel als Amuse-Bouche ­einen leicht gekühlten Sauternes, den man gut durch eine feine Beerenauslese ersetzen kann – eine köstliche Variante.

Kombinationsvorschläge zu den Top-5-Spargelgerichten in Österreich

Spargelcremesuppe
Dezenter, nicht zu grasiger Sauvignon
Mittelkräftiger Grüner Veltliner (Federspiel-Kategorie)
Ausgewogener Weißburgunder

Spargelrisotto
Eleganter, stoffiger Veltliner
Wiener Gemischter Satz mit Kraft
Körperreicher Chardonnay (ohne Holz)

Spargel lauwarm mit Sauce Vinaigrette
Grüner Veltliner klassisch (Weinviertel DAC, pfeffriger Typ)
Mittlerer, trockener Rotgipfler
Weizenbier

Spargel mit Sauce Hollandaise
Kraftvoller, etwas gereifter Weißburgunder
Kräftiger Reserve-Veltliner
Chardonnay mit dezenter Holznote

Spargel À la Polonaise mit Butterbröseln
Gereifter, kraftvoller Veltliner (Reserve)
Ebensolche Weißburgunder und Thermensorten
Neuburger ohne Botrytiswürze

von Peter Moser

aus Falstaff 03/10

Mehr zum Thema

  • Frischer Spargel
    30.04.2010
    Majestät Spargel
    Platz eins beim Wettkampf um das beliebteste Frühlingsgemüse - Rezepte, Geschichte, Einkaufstipps.
  • Mehr zum Thema

    News

    Jetzt ein exklusives Sekt g.U. Package gewinnen!

    Wer prickelnden Genuss sucht, dem fällt die Wahl oft schwer, denn Sekt ist nicht gleich Sekt. Eine Qualitätspyramide und eine geschützte...

    Advertorial
    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

    Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

    Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.