Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

© Shutterstock

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

© Shutterstock

»Kennt Ihr den Krapfen vom Bäcker XY? Der macht die besten Krapfen!« Die Falstaff-Redaktion beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit Faschingskrapfen und freut sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sie sieht, wie sehr das Thema polarisiert und emotionalisiert. Wegen der Corona-Hemmnisse fand dieses Jahr nicht wie üblich eine Verkostung statt, sondern ein Beliebtheits-Voting. Die beliebtesten Krapfenbäcker 2021 stehen fest – jetzt geht es an den Genuss! Aber welcher Wein passt am besten zum Faschingskrapfen?

Wenn wir von Faschingskrapfen sprechen, dann meinen wir klassische Krapfen mit Marillenmarmeladen-Füllung. Der flaumige Hefe-Teig und die zartbraune Hülle mit röstig-fettem Geschmack, der Staubzucker und die süße Marmelade sind sehr anspruchsvoll, was die Begleitung anbelangt.

Riesling rules

Nach vielen Blind dates sind wir uns sicher: Ein leichter Riesling mit zarter Restsüße und lebendiger Säure ist die große Liebe des Faschingskrapfens. Richtig, wir reden hier von der Mosel sowie von feinen Steinobstaromen, die wunderbar zur Marmelade passen und knackiger Säure, die dem fettigen Teig mit Spannung entgegentritt.

More Bubbles, less troubles

Gegensätze ziehen an, die Säure als attraktiver Widerpart kann auch von der Kohlensäure kommen – begleitender Sekt aus Grünem Veltliner oder Riesling macht den Krapfengenuss zum Gaumen-Samba! Champagner geht übrigens immer, dann ist es Gaumen-Can-Can. Eher eine Polka ist es mit Bier-Begleitung, aber es funktioniert: Beispielsweise mit einem belgischen Fruchtbier mit Pfirsich. Ein klassisches Bockbier, ein Weihnachts- oder Osterbock, funktioniert auch.

Real classy

Natürlich ist die »Verkostungssituation« oft sehr traditionell von Oma in ihrem Herrgottswinkerl geprägt, was die Klassiker wie Kaffee oder Tee nahelegt. Für mehr Twist am Gaumen können wahlweise Whisk(e)y (Irish Coffee!) oder Rum sorgen. Allerdings, ein All-Time-Favourite, das ist der Eierlikör zum Krapfen – alte Liebe rostet nicht.

MEHR ENTDECKEN

  • 06.02.2021
    Krapfen: Herkunft, Rezepte, Hintergrund
    Der Krapfen schmeckt nicht nur zum Fasching – egal ob selber gemacht nach altem Rezept oder gekauft. Wir verraten, worauf es bei einem...
  • 06.02.2021
    Krapfen & Co: Rezepte von Pierre Reboul
    Unsere Großeltern haben es noch gewusst: Es geht nichts über Schmalzgebackenes – auch bei den süßen Köstlichkeiten. Meisterbäcker Pierre...
  • Rezept
    Faschingskrapfen
    Unsere Omas haben noch ein ziemliches Tamtam um Germteig gemacht: bloß kein Zug in der Küche! Türen zu! Heutzutage in Zeiten der Zentralheizung sind frisch gebackene Krapfen keine Affäre – höchstens eine sehr köstliche. Mit VIDEO!
  • Rezept
    Faschingskrapfen nach dem Ströck-Originalrezept
    Die Krapfen der Bäckerei Ströck haben schon zahlreiche Preise gewonnen. Bäckermeister Ströck verrät das Ströck'sche Originalrezept.
  • Rezept
    Selbstgemachte Krapfen
    Ob Krapfen, Kräppel, Berliner oder Pfannkuchen – selbstgemacht schmeckt das Siedegebäck noch besser! Anja Auer zeigt, wie es gelingt.

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.