Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

© Shutterstock

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

Fasching ohne Krapfen geht nicht.

© Shutterstock

»Kennt Ihr den Krapfen vom Bäcker XY? Der macht die besten Krapfen!« Die Falstaff-Redaktion beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit Faschingskrapfen und freut sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sie sieht, wie sehr das Thema polarisiert und emotionalisiert. Wegen der Corona-Hemmnisse fand dieses Jahr nicht wie üblich eine Verkostung statt, sondern ein Beliebtheits-Voting. Die beliebtesten Krapfenbäcker 2021 stehen fest – jetzt geht es an den Genuss! Aber welcher Wein passt am besten zum Faschingskrapfen?

Wenn wir von Faschingskrapfen sprechen, dann meinen wir klassische Krapfen mit Marillenmarmeladen-Füllung. Der flaumige Hefe-Teig und die zartbraune Hülle mit röstig-fettem Geschmack, der Staubzucker und die süße Marmelade sind sehr anspruchsvoll, was die Begleitung anbelangt.

Riesling rules

Nach vielen Blind dates sind wir uns sicher: Ein leichter Riesling mit zarter Restsüße und lebendiger Säure ist die große Liebe des Faschingskrapfens. Richtig, wir reden hier von der Mosel sowie von feinen Steinobstaromen, die wunderbar zur Marmelade passen und knackiger Säure, die dem fettigen Teig mit Spannung entgegentritt.

More Bubbles, less troubles

Gegensätze ziehen an, die Säure als attraktiver Widerpart kann auch von der Kohlensäure kommen – begleitender Sekt aus Grünem Veltliner oder Riesling macht den Krapfengenuss zum Gaumen-Samba! Champagner geht übrigens immer, dann ist es Gaumen-Can-Can. Eher eine Polka ist es mit Bier-Begleitung, aber es funktioniert: Beispielsweise mit einem belgischen Fruchtbier mit Pfirsich. Ein klassisches Bockbier, ein Weihnachts- oder Osterbock, funktioniert auch.

Real classy

Natürlich ist die »Verkostungssituation« oft sehr traditionell von Oma in ihrem Herrgottswinkerl geprägt, was die Klassiker wie Kaffee oder Tee nahelegt. Für mehr Twist am Gaumen können wahlweise Whisk(e)y (Irish Coffee!) oder Rum sorgen. Allerdings, ein All-Time-Favourite, das ist der Eierlikör zum Krapfen – alte Liebe rostet nicht.

MEHR ENTDECKEN

  • 06.02.2021
    Krapfen: Herkunft, Rezepte, Hintergrund
    Der Krapfen schmeckt nicht nur zum Fasching – egal ob selber gemacht nach altem Rezept oder gekauft. Wir verraten, worauf es bei einem...
  • 06.02.2021
    Krapfen & Co: Rezepte von Pierre Reboul
    Unsere Großeltern haben es noch gewusst: Es geht nichts über Schmalzgebackenes – auch bei den süßen Köstlichkeiten. Meisterbäcker Pierre...
  • Rezept
    Faschingskrapfen
    Unsere Omas haben noch ein ziemliches Tamtam um Germteig gemacht: bloß kein Zug in der Küche! Türen zu! Heutzutage in Zeiten der Zentralheizung sind frisch gebackene Krapfen keine Affäre – höchstens eine sehr köstliche. Mit VIDEO!
  • Rezept
    Faschingskrapfen nach dem Ströck-Originalrezept
    Die Krapfen der Bäckerei Ströck haben schon zahlreiche Preise gewonnen. Bäckermeister Ströck verrät das Ströck'sche Originalrezept.
  • Rezept
    Selbstgemachte Krapfen
    Ob Krapfen, Kräppel, Berliner oder Pfannkuchen – selbstgemacht schmeckt das Siedegebäck noch besser! Anja Auer zeigt, wie es gelingt.

Mehr zum Thema

News

Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Essay: Ich grille, also bin ich

Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Die besten Wirtshäuser Oberösterreichs

Wenn der Bankdirektor mit den Arbeitern, dem Uniprofessor und Künstlern an einem Tisch sitzt, dann hat der Wirt alles richtig gemacht. Ein Hoch auf...

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Cortis Küchenzettel: Markknochen

Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

News

Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

News

Laphroaig Food Pairing Challenge

Mario Nestlehner aus der Bar »Darwin’s« in Salzburg konnte mit seiner Cocktail-Kreation überzeugen. Rezepte gibt’s hier.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.