Welcher Küchentyp sind Sie?

Yellow Submarine: Diese Küche von Zeyko sorgt für ein sonniges Gemüt. 

Foto beigestellt

Yellow Submarine: Diese Küche von Zeyko sorgt für ein sonniges Gemüt. 

Foto beigestellt

Hersteller entwickeln daher neue (Stau-)Raumkonzepte oder machen mit klug gewählten und neuen Materialien und Farben den Platz hinter dem Herd zur kreativen Kochoase. 

LOFT ATTITUDE

Die »Slim« von Martin Steininger, der kürzlich zum Interieur-Designer des Jahres gekürt wurde, ist ein Meisterstück. Die intelligente Highend-Küchenzeile wirktwie aus einem Guss gemacht. Die Laden der Küchenzeile sind clever und platzsparend integriert, der Küchenblock selbst ist vollflächig mit eloxiertem Aluminium belegt. Die Außenhülle besteht zudem noch einmal aus einer Drei-Millimeter-Aluminiumschicht. Das macht die Küche äußerst robust, und die Materialwahl verdeutlicht, dass die Speerspitze der Designer immer auf der Suche nach neuen Materialien ist. Devise: Hightech trifft Industrial-Chic.

Foto beigestellt

HEAVY METAL

Starke Kontraste schaffen Bewusstsein. Das macht sich der ­Küchenhersteller SieMatic zunutze, wenn er, wie hier bei seiner »Classic«-Serie, auf die kühle, aber auch saubere Ästhetik von Edelstahl und schwarze, glatte, mattierte Flächen setzt. Die Formensprache ist klar und deutlich und kommt ohne Schnörkel aus. Ebenfalls gelungen ist die kleine Extra-Teeküche, die elegant im Wandschrank untergebracht ist und nach der Teestunde wieder diskret hinter der Flügeltür verschwindet. Sozusagen eine Zweitküche in der Hauptküche. Devise: Gegensätze ziehen sich an.

Foto beigestellt

MULTITASKER

Anpassungsfähig, aber sicher nicht stromlinienförmig, das ist die »b2« von Bulthaup, die verdeutlicht, dass eine Küche im Prinzip aus drei Elementen besteht: einer Werkbank, einem Werkschrank und einem Geräteschrank. Diese Aufteilung sorgt für Ordnung, alles hat hier seinen Platz. Zudem sind diese drei fundamentalen Küchenele­mente sehr flexibel im Raum aufzustellen. Das erleichtert die Küchenplanung ungemein, und verwendete Materia­lien wie Nussbaumholz und Edelstahl sorgen für einen zeitlosen Auftritt. Unkonventionelle Puristen lieben das Stück. Devise: die Drei-Elemente-Küche genügt völlig. 

Foto beigestellt

LIBRARY

Die Küche »NX 902« von Next125 vereint gleich mehrere Trends. Sie zeigt, dass der Farbton Indigoblau, der in letzter Zeit vermehrt zu sehen ist, mehr als nur eine Zeitgeistströmung ist und durchaus Potenzial zum Neoklassiker hat. Insbesondere, wenn er mit Eichenholz kombiniert wird. Die Küche will auch als Ort der Kommunikation verstanden werden. Augenscheinlich ist vor allem die kleine Küchenbibliothek. Während die technischen Geräte hinter den Einschubtüren der Hochschränke elegant verschwinden, thronen die Kochbücher förmlich in ihrem Regal. Devise: Zeig mir, was du liest, und ich sage dir, was du isst. 

Foto beigestellt

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 04/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Die Küchen-Trends 2017

In der Küchenlandschaft sind Nachhaltigkeit und vielseitige Helfer gefragt. Der Trend 2017 setzt auf Marmor, Metall und Multifunktionales.

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Lohberger und Ozonos: Frische Luft für die Küche

Das Lohberger Küchen Competence Center und die Ozonos GmbH arbeiten ab jetzt zusammen. Aus der Kooperation entstand der Ozonos AC-1 Air Cleaner.

News

Winterhalter: Spülen wird digital

Auch dieses Jahr ist Winterhalter auf der »Alles für den Gast« vertreten. Vom 11. bis 15. November werden in Salzburg Spülinnovationen gezeigt.

News

Architektur-Highlights in Kopenhagen

»Kopenhagen ist vergleichsweise kompakt und deshalb gut zu managen. Ich bin immer noch verliebt in diese Stadt.«

News

Invest now – Anlegerwohnungen boomen

Soll eine High-End-Wohnung weitervermietet werden, muss einfach alles passen. »Alles« ist aber recht subjektiv. Warum es sich lohnt, gemeinsam in...

News

Zurück zu den Rebenwurzeln

Weinarchitektur ist seit gut zwei Jahrzehnten in aller Munde. Doch im Gegensatz zu den frühen Projekten üben sich die heutigen Weingüter in einer fast...

News

Design-Auftritt im Paradies

Kaum eine andere Inselgruppe vereint in neuen privaten Luxus-Resorts so viel Design und Architektur wie die Malediven. LIVING hat die Traumhäuser auf...

News

Altbau vs. Neubau im Luxus-Segment

Historisches Palais oder modernes Luxusloft? Eines ist sicher: Im Premium-Segment werden keinerlei Kompromisse gemacht. Ein Überblick über die Wiener...

News

Die schönsten Residenzen von Star-Designern gestaltet

Missoni, Fendi und Armani - wir kennen die Namen aus Boutiquen, plötzlich richten sie die Luxusdomizile der Sonderklasse ein. Der Trend:...

News

Die neuesten »Open Space« Trends

Was früher Großraumbüro hieß, heißt heute Open Space. Wir haben uns bei den österreichischen Büromöbelherstellern umgehört, was die neuesten Trends im...

News

Viva Mallorca: Traumvillen auf der Balearen-Insel

So begehrt war die spanische Mittelmeerinsel Mallorca schon lange nicht mehr. Viel Natur, jede Menge Luxus und die pulsierende Hauptstadt Palma lassen...

News

Secret Escape: Designhotels am Mittelmeer

Designhotels am Meer müssen heute mehr bieten als den perfekten Blick auf den Ozean. LIVING hat sich an mediterranen Küsten umgeschaut.

News

Die besten Pop-up-Hotels: Natur & Design im Einklang

Früher tat es ein Zelt oder ein Wohnwagen. Heute kann man dafür auch eine Unterkunft buchen und das Gleiche erleben, nur exklusiver.

News

Luxus am Wasser: Neue Immobilien-Projekte

Immobilien mit Aussicht aufs Wasser gelten als der Wohntraum schlechthin – dabei spielt es keine Rolle, ob am See, am Fluss oder gar in der Stadt.

News

»Medicine Wellness« im Herzen vom Salzkammergut

Entspannung für Körper und Seele bietet das »VIVAMAYR« in Altaussee. Hier wird zwischen Architektur und Design inmitten einer malerischen Landschaft...

News

Alte Räume im neuen Licht

Worauf ist zu achten, um die Patina und den Charakter von jahrhundertealten Bauten zu bewahren? Vier Beispiele aus Stadt und Land.

News

»Living Room«: Virtuelle Immobilienbesichtigung

Signa eröffnet in der Wiener Innenstadt die neue Präsentationsfläche »Living Room« mit der Möglichkeit zur virtuellen Immobilienbesichtigung.

News

Welcher Küchentyp sind Sie?

Küchentrends dürfen alles, nur nicht langweilig sein. LIVING präsentiert die neuesten Küchentrends für individuelles Wohnen.

News

Lifehack: Das große Loft-Einmaleins

Ein altes Fabrikloft bietet Größe, Geschichte und industriellen Charme. Umso wichtiger ist es, dass auch nach dem Umbau möglichst viel Authentizität...