Welcher Küchentyp sind Sie?

Yellow Submarine: Diese Küche von Zeyko sorgt für ein sonniges Gemüt. 

Foto beigestellt

Yellow Submarine: Diese Küche von Zeyko sorgt für ein sonniges Gemüt. 

Foto beigestellt

Hersteller entwickeln daher neue (Stau-)Raumkonzepte oder machen mit klug gewählten und neuen Materialien und Farben den Platz hinter dem Herd zur kreativen Kochoase. 

LOFT ATTITUDE

Die »Slim« von Martin Steininger, der kürzlich zum Interieur-Designer des Jahres gekürt wurde, ist ein Meisterstück. Die intelligente Highend-Küchenzeile wirktwie aus einem Guss gemacht. Die Laden der Küchenzeile sind clever und platzsparend integriert, der Küchenblock selbst ist vollflächig mit eloxiertem Aluminium belegt. Die Außenhülle besteht zudem noch einmal aus einer Drei-Millimeter-Aluminiumschicht. Das macht die Küche äußerst robust, und die Materialwahl verdeutlicht, dass die Speerspitze der Designer immer auf der Suche nach neuen Materialien ist. Devise: Hightech trifft Industrial-Chic.

Foto beigestellt

HEAVY METAL

Starke Kontraste schaffen Bewusstsein. Das macht sich der ­Küchenhersteller SieMatic zunutze, wenn er, wie hier bei seiner »Classic«-Serie, auf die kühle, aber auch saubere Ästhetik von Edelstahl und schwarze, glatte, mattierte Flächen setzt. Die Formensprache ist klar und deutlich und kommt ohne Schnörkel aus. Ebenfalls gelungen ist die kleine Extra-Teeküche, die elegant im Wandschrank untergebracht ist und nach der Teestunde wieder diskret hinter der Flügeltür verschwindet. Sozusagen eine Zweitküche in der Hauptküche. Devise: Gegensätze ziehen sich an.

Foto beigestellt

MULTITASKER

Anpassungsfähig, aber sicher nicht stromlinienförmig, das ist die »b2« von Bulthaup, die verdeutlicht, dass eine Küche im Prinzip aus drei Elementen besteht: einer Werkbank, einem Werkschrank und einem Geräteschrank. Diese Aufteilung sorgt für Ordnung, alles hat hier seinen Platz. Zudem sind diese drei fundamentalen Küchenele­mente sehr flexibel im Raum aufzustellen. Das erleichtert die Küchenplanung ungemein, und verwendete Materia­lien wie Nussbaumholz und Edelstahl sorgen für einen zeitlosen Auftritt. Unkonventionelle Puristen lieben das Stück. Devise: die Drei-Elemente-Küche genügt völlig. 

Foto beigestellt

LIBRARY

Die Küche »NX 902« von Next125 vereint gleich mehrere Trends. Sie zeigt, dass der Farbton Indigoblau, der in letzter Zeit vermehrt zu sehen ist, mehr als nur eine Zeitgeistströmung ist und durchaus Potenzial zum Neoklassiker hat. Insbesondere, wenn er mit Eichenholz kombiniert wird. Die Küche will auch als Ort der Kommunikation verstanden werden. Augenscheinlich ist vor allem die kleine Küchenbibliothek. Während die technischen Geräte hinter den Einschubtüren der Hochschränke elegant verschwinden, thronen die Kochbücher förmlich in ihrem Regal. Devise: Zeig mir, was du liest, und ich sage dir, was du isst. 

Foto beigestellt

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 04/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

Advertorial
News

Masse mit Klasse – Neue Großküchenkonzepte

Gemeinschaftsverpflegung und Großküchen im KARRIERE-Check: die Herausforderungen, die Trends und der große Unterschied zu den À-la-carte-Küchen.

News

Challenge accepted – eine Stage in New York

Sechs aufregende Tage in der Millionenmetropole. YTC-Finalist Konrad Sommerbauer berichtet über seine »Stage« bei Markus Glocker im ausgezeichneten...

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle

Wood Food – der Wald als Rohstofflieferant. Eine neue Dimension für Experimen-tierfreudige. Ein Crashkurs, Buchtipp inklusive.

News

Get the Look: Cultural Studies

LIVING macht für Sie eine Reise durch die Kontinente und schaut sich folkloristische Designpieces aus Amerika, Afrika, Asien und Indien an.

News

LIVING Salon: Wie plant man alles in einem?

Früher gab es Zimmer, Küche, Kabinett. Aufgrund der steigenden Wohnkosten, aber auch der sich ändernden Wohn- und Lebensstile müssen die heutigen...

News

Bäder zum Wohnen

Aus der Wanne direkt ins Bett. Wohnbäder erobern kontinuierlich den Mainstream. LIVING zeigt, wie man aus viel Raum großzügige Wellness-Oasen macht.

News

Schürze an! Küchen-Accessoires für den Mann

Männer an den Herd! Damit sie dort auch bleiben, braucht es testosteron-affine Utensilien. Eine kleine Auswahl für Küchenchefs.

News

Kantinen-Party!

Immer mehr Unternehmen und Konzerne werten ihre ­Kantinen auf. Mit gutem Essen und hochwertigem Design, denn das Auge isst bekanntlich ja mit.

News

Chalet im Schnee

Von Kitzbühel bis Zermatt: Die Chalets der Nobel-Skiorte übertrumpfen sich mit einer neuen Dimension an Luxus und Design. LIVING gibt einen...

News

Spiel mit dem Feuer

Kamin und Ofen sind mittlerweile weit mehr als nur Wärmemacher. Im unterschiedlichsten Design und als optisches Raumhighlight integriert, verwandeln...

News

In der Höhle des Bären

Die Innenarchitektin Alexandra de ­Garidel-Thoron hat wohl das schönste Chalet in den Schweizer Alpen gestaltet. Kunst, Design und viel Gefühl für...

News

Erste Einblicke in das Post Palais neu

Beeindruckende Pläne für die Neugestaltung der »Alten Post« in der Wiener City: Hotel, Restaurant, Apartments, begrünte Innenhöfe, öffentliche...

News

Winterhalter: Spülen wird digital

Auch dieses Jahr ist Winterhalter auf der »Alles für den Gast« vertreten. Vom 11. bis 15. November werden in Salzburg Spülinnovationen gezeigt.

News

Ring Frei!

Um die Wiener Ring­straße entstehen eine Reihe hochwertiger Wohnimmo­bilien. Durch die optimalen Bedingungen könnte es gelingen, Interesse aus dem In-...

News

Lohberger und Ozonos: Frische Luft für die Küche

Das Lohberger Küchen Competence Center und die Ozonos GmbH arbeiten ab jetzt zusammen. Aus der Kooperation entstand der Ozonos AC-1 Air Cleaner.

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Die Küchen-Trends 2017

In der Küchenlandschaft sind Nachhaltigkeit und vielseitige Helfer gefragt. Der Trend 2017 setzt auf Marmor, Metall und Multifunktionales.