Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Im Alpenresort Schwarz tragen sechs weitere Hotelfachkräfte den Titel »Best Wellness Youngstars«.

Foto beigestellt

Im Alpenresort Schwarz tragen sechs weitere Hotelfachkräfte den Titel »Best Wellness Youngstars«.

Foto beigestellt

In der Lehrzeit wird oftmals das Fundament für den weiteren beruflichen Werdegang gelegt.  Einen großen Schritt in der persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie zusätzlich zur fachlichen Ausbildung haben sechs neue Hotelfachkräfte im Alpenresort Schwarz gemacht. Sie alle haben den vierstufigen Bildungslehrgang der Best Alpine Wellness Hotels durchlaufen und mit einem Zertifikat sowie dem Titel »Best Wellness Youngstar« abgeschlossen. »In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen in der Berufswelt stark verändert. Das gilt zum einen für die Auszubildenden, aber auch für die Arbeitgeber. Die Best Alpine Wellness Hotels wollen hier aktiv ein Zeichen setzen und die Attraktivität der Branche hervorheben. Ein erstes Zwischenresümee stimmt mich sehr positiv und zeigt, dass unser Weg der richtige ist«, sagt Best Alpine Wellness Human Resources Verantwortliche Christiane Troicher.

Vier Module zum Kompetenzerwerb

In den vier für das Zertifikat nötigen Modulen werden folgende Kompetenzen geschult und gefestigt: Sozialkompetenz, Selbstvertrauen, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Seit 2016 haben insgesamt 16 Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. »Neben der fachlich ausgezeichneten Ausbildung in den Hotels ermöglichen wir zusätzlich Raum und Zeit, damit die Lehrlinge ihre persönlichen Potenziale entwickeln und Kompetenzen erweitern können. Die hohe Qualität der Hotels zieht sich somit durch, bis in die Ausbildung ihrer jüngsten Mitarbeitern«, beschreibt Manuel Köffler von der begleitenden Beratungsfirma »Spektrum Trainings OG«.

www.wellnesshotel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Late Night Shopping mit Roland Trettl

Am 29. März lud Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer gemeinsam mit Spitzenkoch und Mitinhaber Roland Trettl zum dritten Late Night Shopping...

News

Zwettler und NÖ Wirtshauskultur »brauen sich was«

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und Zwettler verbindet eine lange Geschichte. Mit dem Bier »Land-Partie« entsteht erstmals ein gemeinsames...

News

»Chesa Valisa« macht Natur greifbar

Im Wandel der Zeit: Das erfolgreiche Familienunternehmen befindet sich bereits in der 14. Generation.

Advertorial
News

Das »Traumhotel Alpina« schafft Raum für Ihren Karriere-Traum!

»Ankommen, wohlfühlen, bleiben!« – dieses Motto versteht das »Alpina«-Team nicht nur als herzliche Einladung an seine Besucher.

Advertorial
News

Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor.

News

Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

News

Schlossberg trifft Spielberg

Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

News

Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

News

Rezeptionistin Valentina Räbiger im Interview

Die gebürtige Italienerin hat ihre Berufung gefunden: die Hotel-Rezeption. Im Interview spricht Valentina Räbiger mit Falstaff PROFI, warum sie diese...

News

»Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

News

Gründerpreis für »Café Über den Tellerrand«

Zum zweiten Mal wurde der Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga-Messe in Hamburg gekürt.

News

»B&B Hotels« eröffnete erstes Hotel in Österreich

Die internationale Budget-Hotelkette erschließt mit der Eröffnung in Graz ein weiteres Land in der EU.

News

»Harry’s Home« kommt nach Graz-Reininghaus

Das Grazer Stadtviertel Reininghaus bekommt Zuwachs: »Harry’s Home« eröffnet im Quartier Zwei, welches das Herzstück des neuen Stadtviertels bilden...

News

Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Küchenmeister Várnagy weihte für die Kröswang Akademie in die Geheimnisse des Sous-vide Garens ein. Rund hundert Gastronomen erlernten Wissen für die...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.