Stephan Haupt und André Siebertz schafften den Einzug ins Finale.

Stephan Haupt und André Siebertz schafften den Einzug ins Finale.
© Melanie Bauer Photodesign

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel Clostermanns Hof, Niederkassel-Uckendorf).

Eine mutige Kombinationsvielfalt verhalf dem Küchenchef der »Scharff´s Schlossweinstube« Heidelberg zum Sieg: Stephan Haupts Freestyle-Dessert bestand unteranderem aus Topinambur, Rhabarber, Malz, gebrannter Sahne und IPA. Ganz nach seinem Motto »Harmonie entsteht durch Kontraste« gestaltete er sein 3-Pflichtkomponenten-Dessert: Neben Sauerampfer, Daiginjo Sake und Buttermilch verwendete er gelbe Nashi Birne. Auch mit seiner Freestyle-Praline »Heidelbe(e)rg Cheesecake« konnte der 28-Jährige die Jury überzeugen, er kreierte damit eine Hommage an seine Heimatregion. Dabei wurde sein Wettbewerbsmenü von Kindheitserinnerungen bis hin zu modern gewagten Kombinationen geprägt. In seinem Menü spiegelt sich seine facettenreiche Handwerkskunst wider.

Lokalmatador als Zweiter

Auch der zweitplatzierte Lokalmatador André Siebertz ließ sich von seiner Heimat inspirieren: Die Praline »Süßes Röggelchen«, die er als „et Kölsche Röggelchen ens em sößem Gjewand“ beschrieb, bestand aus einem Roggenbrötchen mit Valrhona »Biskélia« Vollmilchschokolade. Dabei berief sich der 34-jährige Chef Patissier des Hotels »Clostermanns Hof« stets auf sein Credo: »Ein guter Patissier ist mit seinen Gerichten verknüpft«. Damit beschreibt er seinen Küchenstil, der seinen ehrgeizigen, weltoffenen und motivierten Charakter widerspiegelt. In seiner Patisserie liegt der Fokus immer auf der Kombination: Er möchte Paare finden, die kulinarisch zueinander passen und im Mund des Gastes harmonieren. So auch bei seinem Freestyle-Dessert. »Die Korbblütler - Korn, Wurzel & Blüte« enthielt die Komponenten Sonnenblumenkerne, Topinambur, Kamille, Mango und blonde Schokolade.

Begeisterung bei der Jury

Jurymitglied Tony Hohlfeld vom »Jante« Hannover zeigte sich beeindruckt von den Gewinnerdesserts: »Hier fanden handwerkliches Niveau und schöne Aromen zueinander«. Den Preis für die beste Praline mit Rama Cremefine Schlagcreme konnten Claudius Herbst aus Leipzig und sein Assistent Max Henry Müller mit ihrer Kreation »AsiaRAMA« aus Matcha, Jasmin und Sechuanpfeffer ergattern.
Am 08. Oktober werden die gestern gekürten Finalisten dann im Finale auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga um den prestigereichen Titel und Preisgelder in Höhe von € 3.000,- kämpfen.

Das Rahmenprogramm »Holy sweets«

Der imposante und für einen Kochwettbewerb besondere Veranstaltungsort - eine ehemalige Klosterkirche im Herzen der Kleinstadt Hennef - stand ganz im Zeichen des Rahmenprogramms, bei dem die geladenen Show-Künstler unkonventionelle, neue Trends des Patisserie-Handwerks präsentierten. Branchen-Ikone Pierre Lingelser machte den Auftakt und beeindruckte mit seiner Kreation »Japanischer Frühling« aus Matcha-Tee-Namelaka mit rosa Pampelmusen-Ingwergelee, Himbeer-Litschi-Sorbet, Yuzusud, Zuckerwatte und Kirschblüten. Neben Vize Koch des Jahres 2015 Cornelius Speinle (dreizehn sinne, Schlattingen) präsentierten unteranderem Newcomer Matthias Spurk (GästeHaus Klaus Erfort, Saarbrücken) und Birgit Wieland (Restaurant Storstad, Regensburg) innovative Ideen in der Patisserie.

Letztes Vorfinale

Mit Spannung wird nun das vierte und letzte Vorfinale der am 11. Juni in Hamburg stattfindenden Patissier des Jahres #hafenedition in der Elbarkaden Lounge erwartet. Dort werden die letzten beiden Finalisten der laufenden Auflage gekürt. Der Bewerbungsschluss für die #hafenedition des Patissier des Jahres ist am 11. April.
www.patissierdesjahres.com

Über den Wettbewerb

Der Live-Wettbewerb »Patissier des Jahres« richtet sich an professionelle Patissiers aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Eine Jury internationaler Spitzenpatissiers kürt in vier Vorentscheiden je zwei Finalisten, die im Oktober 2017 auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln gegeneinander antreten, um den prestigeträchtigen Titel, Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro sowie zahlreiche durch die Sponsoren vergebenen Sonderpreise zu gewinnen.

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema