Weiterbildung als Reissommelier

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Japan: 500; Italien: 53; Spanien: zwei; Singapur: einer. Das sind die Zahlen der aktiv agierenden Reissommeliers. Im D-A-CH Raum mitten in Berlin teilt Stefan Fak, der erste und einzige Risolier – eine von ihm geschaffene Wortkomposition – sein Fachwissen mit Unternehmern und Gastronomen.

Das Wissen ist breit gefächert

Ein Reissommelier verfügt über umfassendes Wissen zur Reissortenvielfalt, Aromen, Anbau, geographische, kulturelle, kulinarische und wirtschaftspolitische Bedeutung. Seine Kompetenz geht über die ernährungsphysiologische Auseinandersetzung mit Reis hinaus. Arbeitsplätze sind Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants. »Es geht darum, den Reis in den Mittelpunkt zu stellen, Köche zu beraten, Speisekarten mitzugestalten und Gastronomen anzuregen, ihn nicht nur als sattmachenden Finanzpolster zu sehen«, so Fak. In Europa ist der Stellenwert von Reis im internationalen Vergleich noch gering. Es wird die Aufgabe der Reissommeliers der Zukunft sein, dies zu ändern.

 

Stefan Fak ist der einzige Reissommelier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

© Küchenmeister

Reis aus österreichischem Anbau

ÖsterReis: Langkornreis, geschält oder ­Vollkorn aus Gerasdorf, Niederösterreich.
www.oesterreis.at.
UnserReis: Langkornreis, geschält und poliert aus Windpassing bei St. Pölten, ­Niederösterreich. www.unserreis.at.
Ja! Natürlich: Roter, schwarzer und weißer Vollkornreis aus der Region Neusiedler See – Seewinkel, kultiviert von Erwin Unger, Wallern, und Erich Leyrer jun. & sen., Pamhagen.

Der richtige Reis am richtigen Platz bietet ein gesundes und kreatives Fundament.

© Thorsten Jochim

Ausbildungsmöglichkeit AcquaVerdeRiso:

Sprachen: Italienisch.
Optional: Englisch, ­Spanisch, Französisch – auch im Ausland.
Dauer: 20 Stunden, einmal jährlich.
Inhalt: Wahrnehmung, Sensorik, ­Analyse­methoden, Abschlussprüfung.
www.acquaverderiso.it

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 4/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Kunden- und Umsatzbringer: »MasterOrder«

In der App können die komplette Speisekarte und Mittagsmenüs übersichtlich mit Bildern und Erklärungen in verschiedenen Sprachen angezeigt werden....

Advertorial
News

Inspiration Natur: Rezepte von Vitus Winkler

Kräuter als Lebenselixier für die moderne Küche. Vitus Winkler kreiert Gerichte, die zeigen, wie glamourös die Schätze der Natur doch sein können....

Rezept

Kräuter-Reis-Salat mit karamellisierten Pflaumen und Walnuss-Dressing

Karamellisierte Pflaumen, Walnuss-Dressing und herzhafter Bio-Naturreis vereinen sich zu einem Reisgericht mit ganz besonderer Note.

News

»Whiskyfreunde«: Whisky in Seekirchen

Besonders viel Wert legt Andreas Gschaider auf eine gut fundierte Beratung. Was gekauft werden will, kann natürlich vorher auch probiert werden.

Advertorial
News

»Bienenfresser«: Rarität des Weinguts Pitnauer

Für die Vinifizierung der Top-Weine aus dem Hause Pitnauer werden nur von Hand geerntete Trauben höchster Qualität aus Weingärten in besten Lagen...

Advertorial
News

Senkrechtstarter: Erfolgskonzept Fever Tree

2003 gegründet. 2019 Marktführer in mehreren Ländern. Fever Tree ging sein Geschäft von Anfang an anders an als andere.

News

Better Beds: Guter Schlaf in Hotels

Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf, Liegekomfort und was Sie tun können, um guten Schlaf zu...

News

»Die Digitalisierung ist aktuell ein großer Segen!«

Weine die ausdrucksstark sind, dafür stehen die Eichenwald Weine. Obmann, Kellermeister sowie Leiter Sales und Marketing im Talk über die derzeitige...

Advertorial
News

Thomas Holenstein: »Schluss mit ›Geiz-ist-Geil‹.«

Der Betreiber des Gastro-Online-Tools »Pogastro« und Schweizer Gastro-Experte Thomas Holenstein informiert im Gespräch über digitale Lösungen für...

Advertorial
News

Restart: So viel Hygiene ist jetzt notwendig

Falstaff PROFI hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein Spitalskoch, eine Hygiene-Medizinerin und ein Desinfektionsmittel-Hersteller über...

Rezept

Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Das Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio von Cornelia Poletto harmoniert besonders zu Pommery Brut Royal Champagner.

Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

News

Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Der perfekt gegarte Reis in nur wenigen Schritten und ganz ohne Umrühren: Reiskocher im Test.

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...