Weiterbildung als Reissommelier

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Japan: 500; Italien: 53; Spanien: zwei; Singapur: einer. Das sind die Zahlen der aktiv agierenden Reissommeliers. Im D-A-CH Raum mitten in Berlin teilt Stefan Fak, der erste und einzige Risolier – eine von ihm geschaffene Wortkomposition – sein Fachwissen mit Unternehmern und Gastronomen.

Das Wissen ist breit gefächert

Ein Reissommelier verfügt über umfassendes Wissen zur Reissortenvielfalt, Aromen, Anbau, geographische, kulturelle, kulinarische und wirtschaftspolitische Bedeutung. Seine Kompetenz geht über die ernährungsphysiologische Auseinandersetzung mit Reis hinaus. Arbeitsplätze sind Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants. »Es geht darum, den Reis in den Mittelpunkt zu stellen, Köche zu beraten, Speisekarten mitzugestalten und Gastronomen anzuregen, ihn nicht nur als sattmachenden Finanzpolster zu sehen«, so Fak. In Europa ist der Stellenwert von Reis im internationalen Vergleich noch gering. Es wird die Aufgabe der Reissommeliers der Zukunft sein, dies zu ändern.

 

Stefan Fak ist der einzige Reissommelier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

© Küchenmeister

Reis aus österreichischem Anbau

ÖsterReis: Langkornreis, geschält oder ­Vollkorn aus Gerasdorf, Niederösterreich.
www.oesterreis.at.
UnserReis: Langkornreis, geschält und poliert aus Windpassing bei St. Pölten, ­Niederösterreich. www.unserreis.at.
Ja! Natürlich: Roter, schwarzer und weißer Vollkornreis aus der Region Neusiedler See – Seewinkel, kultiviert von Erwin Unger, Wallern, und Erich Leyrer jun. & sen., Pamhagen.

Der richtige Reis am richtigen Platz bietet ein gesundes und kreatives Fundament.

© Thorsten Jochim

Ausbildungsmöglichkeit AcquaVerdeRiso:

Sprachen: Italienisch.
Optional: Englisch, ­Spanisch, Französisch – auch im Ausland.
Dauer: 20 Stunden, einmal jährlich.
Inhalt: Wahrnehmung, Sensorik, ­Analyse­methoden, Abschlussprüfung.
www.acquaverderiso.it

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 4/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

»Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

News

»IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

News

Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

Advertorial
News

»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

»Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

»BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

News

Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

Advertorial
News

Auf hoher See: Aumaerk on Tour

Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

Rezept

Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Das Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio von Cornelia Poletto harmoniert besonders zu Pommery Brut Royal Champagner.

Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

News

Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Der perfekt gegarte Reis in nur wenigen Schritten und ganz ohne Umrühren: Reiskocher im Test.

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...