Weinviertler Winzer unter neuer Führung

Der neue Vorstand: Herbert Toifl, Kerstin Schüller, Ulli Hager und Obmann Hans Setzer.

© Regionales Weinkomitee Weinviertel/Fotostudio Semrad

Der neue Vorstand: Herbert Toifl, Kerstin Schüller, Ulli Hager und Obmann Hans Setzer.

© Regionales Weinkomitee Weinviertel/Fotostudio Semrad

Das Regionale Weinkomitee Weinviertel behandelt sämtliche weinwirtschaftliche Themen des Weinviertels und besteht aus 21 Vertretern der Weinwirtschaft, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Ihr Hauptaugenmerk ist insbesondere die Vermarktung der Qualitätsweine, die Koordinierung des Absatzes sowie die Förderung weintouristischer Aktivitäten.

Am 20. Februar 2017 wählten nun die neu bestellten Mitglieder des Regionalen Weinkomitees Weinviertel den Winzer Hans Setzer zu ihrem Obmann. Die nächsten fünf Jahre wird ihm Herbert Toifl als Stellvertreter und Vorsitzender des Qualitätsausschusses zur Seite stehen, Kerstin Schüller folgt Setzer als Vorsitzende des Marketingausschusses.

Die Wahl erfolgte unter Vorsitzführung des Vorsitzenden des Nationalen Weinkomitees, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes und Nationalratsabgeordneten Johannes Schmuckenschlager. Er gratulierte dem gesamten Team zur Wahl:

»Die Regionalen Weinkomitees leisten einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Österreichischen Weinwirtschaft! Ich danke für die Bereitschaft zur Mitarbeit und freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren!«

Das Regionale Weinkomitee Weinviertel mit dem Präsidenten des Österreichischen Weinbauverbandes Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager (erste Reihe, 4. v.l)
Das Regionale Weinkomitee Weinviertel mit dem Präsidenten des Österreichischen Weinbauverbandes Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager (erste Reihe, 4. v.l)

© Regionales Weinkomitee Weinviertel/Fotostudio Semrad

Der neue Vorsitzende Hans Setzer folgt Roman Pfaffl nach, der das Regionale Weinkomitee Weinviertel 15 Jahre geleitet hatte. Setzer ist »stolz, Roman Pfaffl in dieser Position zu folgen, ich bedanke mich sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Weinviertler Weinwirtschaft. Pfaffl hat viele sehr positive Entwicklungen im Weinviertel in die Wege geleitet und war unermüdlich in der Umsetzung seiner Idee von regionstypischer Weinviertler Weinqualität!«

Eventtipps

Weinviertler Gaumenkino – Jahrgangspräsentation des Weinviertel DAC 2016

Gelegenheit den neuen Jahrgang der besten Weinviertler Winzer zu probieren, gibt es am7. März in der Münchner Tonhalle, am 8. März in der Kulturbühne Ambach in Götzis, am 14. März in der Wiener Hofburg, am 28. März im Design Center Linz und am 29. März am Salzburger Flughafen. Weinfreunden bietet sich an diesen Tagen die einmalige Gelegenheit, sich durch Österreichs größten Grünen-Veltliner-Weingarten zu kosten.

Weitere Informationen unter: www.weinvierteldac.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Die besten Heurigen & Buschenschanken 2019

Über 25.000 Votings aus der Community wurden die besten Betriebe ermittelt. Alle Sieger im Überblick sowie Impressionen vom Pop-Up-Heurigen von...

News

Termin-Tipp – Tafeln im Weinviertel

Ein unvergesslicher Abend für Genussliebhaber: »Tafeln beim historischen Pfarrhof« am 22. Juni in Falkenstein.

Advertorial
News

Sommerlicher Weingenuss: FILIUS vom Weingut Hagn gewinnen!

Qualität, Geschmack, Rebsorte: Es gibt viele Faktoren, die einen guten Wein beschreiben. Eine Sache darf man aber nicht vergessen: den Spaß! Der...

Advertorial
News

Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

Advertorial
News

Hofkellerei Liechtenstein: Fürstlicher Weingenuss

Die Weine der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein aus Vaduz sowie Wilfersdorf im Weinviertel haben im Laufe der vergangenen Jahre ein...

News

Weinviertel Weltweit: Interview mit Marie von Liechtenstein

Seit sich Prinzessin Marie um Marketing und Vertrieb kümmert, werden die fürstlichen Weine auch auf internationalem Parkett serviert. Falstaff traf...

News

Einzigartig Großes vom Weingut Hagn gewinnen

Wir verlosen eine Magnumflasche des unique Grüner Veltliner 2015 BIO – Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Und groß.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Weinviertel DAC Reserve im Vormarsch

Vor knapp 15 Jahren wurden in Österreich die ersten Herkunftsweine mit DAC-Siegel aus der Taufe gehoben. Seither schreibt das Weinviertel mit DAC eine...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Das Weingut Dürnberg in Falkenstein baut aus

Bis 31. Oktober noch läuft das Crowd Financing, wer investiert, wird Mitglied im Club Dürnberg und erhält eine großzügige Darlehensverzinsung samt...

Advertorial
News

Kultiges, Charmantes und Atemberaubendes vom Weingut Hagn gewinnen!

Wir verlosen ein Package mit den drei neuen Rotwein-Cuvées des Weinviertler Vorzeigebetriebs.

Advertorial
News

Grüner Veltliner: Erfolgsmodell mit »Pfefferl«

Das Weinviertel ist nicht nur das größte Weinbaugebiet Österreichs – es steht auch wie keine andere Region für hervorragenden Grünen Veltliner....

News

Exklusive Genuss-Erlebnisse beim Kellergassenkulinarium

Die besten Köche der Region Weinviertel West servieren ein 7-Gänge-Menü in einer der unzähligen malerischen Kellergassen, begleitet wird dieses von...

Advertorial
News

Einzigartig Großes vom Weingut Hagn gewinnen

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Und groß. Kurz gesagt: unique. Das sind drei BIO-zertifizierte Unikate namens unique Grüner...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Black Vintage, der Jahrgangs-Hero unter den Weinen

Im Weinviertel fühlen sich auch große Burgundersorten sichtlich wohl. Wir verlosen ein Weingenuss-Package vom Spitzen-Weingut Gruber Röschitz.

Advertorial
News

Dreifach Einzigartiges gewinnen: unique 2015 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Das sind drei BIO-zertifizierte Unikate namens unique Grüner Veltliner, unique...

Advertorial