Über 200 Weinstraßen-Winzer laden im Rahmen der Weintour Weinviertel in ihre Koststüberl ein und präsentieren den neuen Jahrgang sowie manchen Geheimtipp. Neben einem breiten Weinsortiment lockt das Weinviertel auch mit regionalen Köstlichkeiten in gepflegter, bodenständiger Wirtshausatmosphäre. Viele Ausflugsziele verfügen darüber hinaus über ein buntes Rahmenprogramm. Die Leitsorte der Region ist der Weinviertel DAC aus den Trauben des Grünen Veltliners. Aber ein umfangreiches Rebsorten-Repertoire und die unterschiedlichen Böden ergeben ein umfangreiches Angebot, in dem jeder seine Lieblinge findet.

Weintour-Menü
Besucher der Weintour 2010 können sich das Weinviertel auch in gepflegter Wirtshausatmosphäre mit regionalen Spezialitäten förmlich auf der Zunge zergehen lassen. So ist das »Weintour-Menü« schon ein Klassiker und eine der besten Gelegenheiten, um Land, Leute und regionale Schmankerln kennen zu lernen. Auch Museen und Attraktionen, wie das Schloss Wilfersdorf, die Fossilienwelt Weinviertel in Stetten oder der größte historische Weinkeller Österreichs in Retz sind einen Besuch wert.

Bio-Wein und tiefe Keller
Falstaff.at hat im Vorfeld zwei beispielhafte Weintour-Betriebe besucht, um für Sie die Atmosphäre einzufangen. Erste Station war bei den Bio-Pionieren Johann und Johannes Zillinger, die einen Teil ihrer Weine in den tiefen Erdkellern im Kellerberg in Velm-Götzendorf reifen lassen. Der Kellerberg war schon im frühen Mittelalter Zufluchtsstätte vor Kriegswirren und ist komplett ausgehöhlt. In der jüngeren Vergangenheit dienten die Keller der Weinproduktion, heutzutage werden die Weine darin hauptsächlich gelagert. Die Zillingers verfügen über ein sehr umfangreiches Wein-Sortiment mit vielen eindrucksvollen Highlights wie dem Riesling Haidthal oder dem St. Laurent Steinthal von Rebstöcken, die über 100 Jahre alt sind.

Bio-Schmankerl und alte Weine
Zweite Station war der Bio-Heurige von H. & M. Hofer in Auersthal, wo nicht nur ausgezeichnete Heurigenkost aufgewartet wurde, sondern wo die verwöhnten Gaumen auch mit großartigen Weinen verwöhnt wurden. Sogar gereifte Weine wie der Riesling 2003 sind von hervorragender Qualität. Ein Fixpunkt bei der Weintour ist auch heuer wieder die renovierte und denkmalgeschützte Weinkirche Jetzelsdorf, die einen einzigarten Rahmen für die Weinverkostung der Haugsdorfer Winzer bietet: Bereits das fünfte Mal stehen ausgewählte Weiß- und Rotweine für Weinkenner und Weinliebhaber zur Verkostung bereit.

Wer beim Weingenuss nicht an das Autofahren denken möchte, der kann übrigens mit dem Bus auf Weintour gehen - von Wien und Linz gehen Shuttlebusse direkt ins Weinviertel.

Alle Bus-Treffpunkte, die teilnehmenden Betriebe und das detaillierte Programm finden Sie auf www.weintour.at

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

News

Die Wein-Metropole Zürich

Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

In Deutschland beginnt die Hauptweinlese 2021 zuversichtlich

In diesen Tagen starten in vielen deutschen Weinregionen die ersten Winzerinnen und Winzer in die Traubenlese für die Sekt- und Weinbereitung.

News

Bolgheri Divino: Eine einzigartige Tafel

FOTOS: Die bekannte Zypressenallee von Bolgheri verwandelte sich für einen Abend in eine lange Tafel mit herzhaftem Essen und edlen Weinen.

News

Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

News

Schäumender Genuss von Martellozzo

Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

Advertorial
News

Romagna: Das andere Gesicht des Sangiovese

Sangiovese – die am meisten angebaute rote Rebsorte Italiens. Alle denken da spontan an die Toskana, an Brunello und Chianti Classico. Aber auch in...

News

Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

News

Erlesene Sektkultur aus Österreich

Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

Advertorial
News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Wein-Dinner: Van Volxem trifft Mayer am Pfarrplatz

Harald Brunner vom »Das Spittelberg« hat ein sechsgängiges Menü für die Wein-Größen zusammengestellt. Die Weinbegleitung kommt von Roman...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...