Weinseminar für Twens: 20 Euro, 20 Teilnehmer

Wein & Co startet zum 20-jährigen Jubiläum eine neue Seminar-Serie.

Falstaff war bei der Auftakt-Veranstaltung zur neuen Seminar-Serie von Wein & Co. Das Konzept sieht vor, dass Twens unter sich sein sollen - sowohl die Seminarteilnehmer, als auch die vortragenden Winzern. Den Anfang machten Vincent Bründlmayer und Georg Prieler am Mittwochabend. Bründlmayer erwartet sich von der Veranstaltungsreihe vor allem, die Neugierde junger Leute zu wecken und ihnen auch Angst zu nehmen. Ebenso Prieler: »Wir lieben Genussmenschen! Und wir wollen mit ihnen kommunizieren.«

Die Verkostung begann mit Sekt vom Weingut Bründlmayer: Brut 2008. Danach wurden einige Grüne Veltliner verkostet, bis man zu Riesling und schließlich zu Cabernet überging. Mit Rosé vom Stein 2012 begann die Verkostung mit Georg Prieler. Nach zwei Weißweinen (Pinot Blanc Seeberg und Leithaberg Pinot Blanc) stellte er vier Sorten Blaufränkisch vor. Es wurden jeweils zwei Weine nebeneinander verkostet, damit die Teilnehmer die Unterschiede noch deutlicher schmecken konnten.

Beide betonen, dass man gerade als Wein-Anfänger bewusst an das Thema herangehen sollte, aber mit Lockerheit und Freude. »Scheiß da nix!«, bringt es Bründlmayer auf den Punkt. Man solle gerade auch als Anfänger viel ausprobieren und es einfach immer wieder versuchen. Gegen Ende des Seminars wurde noch ein besonderer Goldberg von Prieler aus dem Jahr 1995 verkostet – den Abschluss bildete dann ein Gelber Muskateller Auslese 2012 aus dem Hause Bründlmayer.

Weitere Seminar-Termine sind auf der Homepage abzulesen:
http://www.weinco.at/events/events/

(red)