Weinrieder begeistert Asiens Weinwelt

Chinas Weinexperten haben das Weingut für die beste Kollektion ausgezeichnet. Damit etabliert sich Weinrieder am zukunftsträchtigen asiatischen Markt.

Als Bernhard Rieder Ende Oktober zur »Wine for Asia« nach Shanghai aufbrach, wusste er noch nicht welchen Erfolg er mit seinen Weinviertler Weinen verzeichnen wird. Denn bei der größten Getränkemesse Asiens für Händler und Importeure konnte Weinrieder Junior nicht nur Einkäufern aus China, Japan, Malaysia und Indien seine Weine näher bringen, sondern wurde auch zum besten unter 150 internationalen Weingütern gewählt.

»Well made and delicious«
Im Rahmen der China Sommeliers Winechallenge wurden 220 der wertvollsten Weine der Aussteller einer Blindverkostung unterzogen. Darunter befanden sich neben Proben internationaler Weingüter aus Australien, Spanien, Frankreich, Chile, Südafrika, Italien oder Deutschland auch jene der Weinrieders. Eine Jury der weltbesten Sommeliers vergab dreimal Gold an Weinrieder und ehrte es als bestes der 150 internationalen Weingüter. Chinas aktueller Sommelierchampion Yang Lu schrieb nach Verkostung der gesamten Kollektion ins Gästebuch: »It was my pleasure to taste your wines, really well made and delicious«.

Friedirch Rieder/Foto: Weingut WeinriederMarkt mit Zukunftspotenzial
Der asiatische Raum zeigt sich als interessantester Weinmarkt der Zukunft. Hochpreisige Weine konsumiert man vor allem in der gehobenen Gastronomie, größere Mengen zigtausender Marken werden aber auch über spezielle Weinshops vertrieben. Top Grüne Veltliner – in der typischen österreichischen Ausbauart – gelten als Besonderheit und erfreuen sich als Speisenbegleiter zu asiatischer Küche großer Beliebtheit. Bernhard Rieder sieht auf diesem riesigen Markt auch für ein Privatweingut exzellente Chancen. Er ist überzeugt: »Durch die begrenzten Mengen werden die angebotenen Weine als Rarität gesehen und die Wertigkeit noch wesentlich gesteigert«.

Großes Abenteuer
Nach seiner erfolgreichen Präsentation in Shanghai ist Rieder mit der Aufarbeitung der Gratulationen und Anfragen aus der ganzen Welt beschäftigt. Der Senior sieht die Erschließung des asiatischen Raumes als großes Abenteuer. »Um den internationalen Stellenwert des Weingutes weiter auszubauen, ist diese Herausforderung unumgänglich«, meint Friedrich Rieder.

Das Weingut Weinrieder in der Falstaff-Winzerdatenbank.

(top)

Marion Topitschnig
Autor