Weinreise: Tour de Max Stiegl

Erich Scheiblhofer und Max Stiegl beim Degustieren.

© Steve Haider

Mag Stiegl und Erich Scheiblhofer beim Degustieren.

Erich Scheiblhofer und Max Stiegl beim Degustieren.

© Steve Haider

Erich Scheiblhofer

Schon der Vater von Erich Scheiblhofer wurde mit dem Kultwein »Big John« berühmt. Sohn Erich (im Bild links neben Max Stiegl) setzt das würdig fort. Er hat die Welt bereist und Erfahrungen bei Weinmachern in Kalifornien und Australien gesammelt. Für seine Weine bekommt er immer wieder höchste Bewertungen. Weine, die er dann zusammen mit Max Stiegl im »Gut Purbach« verkostet.

 www.scheiblhofer.at

Thomas Schwarz

Foto beigestellt

Thomas Schwarz und Max Stiegl sind schon lange eng befreundet. Stiegl schätzt an Schwarz dessen unkonventionelle Art, seinen Humor und natürlich, was er in Flaschen füllt. Es sind keine modischen, trendigen Weine, keine üppigen Kraftpakete oder gefällige Schmeichler. Was im Weingut Kloster am Spitz etwas oberhalb von Purbach an Weinen entsteht, zeichnet sich durch Charakter, Mineralik und Eleganz aus. Und wer hier vorbeischaut, kann im Sommer im Heurigen »Schwein und Wein« auch einen Happen essen oder gleich ins angeschlossenen Restaurant »Kloster am Spitz« gehen.

www.klosteramspitz.at

Leopold Sommer

© derpaul.at

Verwurzelt im Urgestein an den Südosthängen des Leithagebirges, keltert Leopold Sommer junior eine Vielfalt von mineralisch unverwechselbaren Weinen. Er ist Winzer aus Passion – so einer liebt auch das gute Essen. Deshalb ist er nicht selten zu Gast bei Max Stiegl.

www.weingut-sommer.at

Robert Keringer

© Franz Helmreich

Seit 2004 führen Robert und Marietta Keringer ihr 40 Hektar großes Weingut im Nordburgenland, im kleinen Ort Mönchhof. Dort scheint rund 300 Tage im Jahr die Sonne. Das hilft nicht nur dem Gemüt, daraus lassen sich auch ganz besondere Weine machen. Eben solche wie jene vom Weingut Keringer.

www.keringer.at

Christian Tschida

Foto beigestellt

Christian Tschida, »Enfant terrible« der burgenländischen Winzerszene, weiß genau, was er will. Nichts langweilt den selbstbewussten Weinmacher aus Illmitz mehr als Durchschnittlichkeit. Ein Ausnahmewinzer mit grandiosen Weinen. Und ein guter Freund von Max Stiegl.

www.tschidaillmitz.at

Vinothek Selektion

© webnfoto.ch

Wer im Burgenland in Sachen Wein unterwegs ist, sollte unbedingt irgendwann in der »Vinothek Selektion« in Eisenstadt vorbeischauen. Mit 600 Weinen von über 100 Winzern ist sie die größte Vinothek im Burgenland. Zu den Weinen werden auf Wunsch auch ein paar kleine Happen serviert.

www.selektion-burgenland.at

Bernhard Ott

© Steve Haider

Ok, Bernhard Ott ist kein Burgenländer, sein Weingut befindet sich im niederösterreichischen Feuersbrunn im Wagram. Damit liegt es nicht gerade in naher Umgebung von »Gut Purbach«. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Denn Bernhard Ott ist ein grandioser Winzer mit Weinen, wie man sie nur ganz selten findet. Ein Ausnahme-talent – und ein großer Fan von »Gut Purbach«.

www.ott.at

Gernot Heinrich

Foto beigestellt

Gernot und Heike Heinrich waren immer schon vielen anderen Winzerkollegen um einen Schritt voraus. Das macht dieses Weingut so einzigartig. Biodynamisch, autochthone Rebsorten und Namen wie Salzberg und Gabarinza verbindet man mit diesem Paradeweingut.

www.heinrich.at

Georg Prieler

© Steve Haider

Was sein Vater Engelbert Prieler in all den Jahren aufgebaut hat, führt Georg heute mit Bravour weiter. Das prominente Weingut in Schützen ist 20 Hektar groß und bekannt für Weine, die typisch für diesen Winkel des Burgenlands sind. In diesem Weingut vorbeizuschauen, lohnt sich immer, die Gastfreundschaft der Familie ist überwältigend.

www.prieler.at

Hans Nittnaus

Foto beigestellt

Hans „John“ Nittnaus ist eine lebende Weinmacherlegende. Berühmt geworden ist er vor allem mit seiner außergewöhnlichen Rotweincuvee »Comondor«. Ein Kultwein wie es nur wenige gibt.

www.nittnaus.at

Weingut Esterhazy

© webnfoto.ch

Mit Weinen hatte die ehrwürdige Familie Esterhazy schon vor geraumer Zeit zu tun. Bereits 1666 lagerten im schlosseigenen Keller mehr als 280.000 Liter Rebensaft. Heute ist das Weingut Esterhazy eines der modernsten Österreichs. Bei der Erzeugung der Weine wird auf Tradition und Qualität Wert gelegt.

www.esterhazywein.at

Markus Altenburger

© Dieter Steinbach

Markus Altenburger aus Jois zählt zu den talentiertesten Jungwinzern des Burgenlands. Vor allem mit den Sorten Blaufränkisch und Chardonnay hat er sich in der Szene einen Namen gemacht. Seine Weine sind eigenständig und haben Charakter. Und er ist Stammgast im »Gut Purbach«. Wo sonst? 

www.markusaltenburger.com

Szigeti

© franzhelmreich.at

Die Sektkellerei Szigeti in Gols im Burgenland produziert besten österreichischen Sekt und Frizzante nach der »Méthode traditionnelle«, der klassischen Flaschengärung. Wie das genau funktioniert, kann man bei einer Kellerführung erfahren. Und die sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

www.szigeti.at

Claus Preisinger

© Siffert /weinweltfoto.ch

Claus Preisinger  hat sich in letzter Zeit mehr und mehr auf Naturweine spezialisiert. Dabei hechelt er keinem Modetrend hinterher, sondern erzeugt eigenständige und charaktervolle Weine, wie sie selten sind. 

www.clauspreisinger.at

Aus dem Falstaff Spezial Gut Purbach 2017

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    10 Jahre »Gut Purbach«
    Das Falstaff Spezial zum Jubiläum von Max Stiegl im »Gut Purbach« – mit Geschichten, Gerichten und vielen genussvollen Highlights.
  • Weingut
    Thomas Schwarz
    7083 Purbach, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Weingut Scheiblhofer
    7163 Andau, Burgenland, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Sommer
    7082 Donnerskirchen, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Weingut Keringer
    7123 Mönchhof, Burgenland, Österreich
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Christian Tschida
    7142 Illmitz, Burgenland, Österreich
  • Weinbar
    Selektion Vinothek Burgenland
    7000 Eisenstadt, Burgenland, Österreich
  • Weingut
    Weingut Bernhard Ott
    3483 Feuersbrunn, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Gernot und Heike Heinrich
    7122 Gols, Burgenland, Österreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Prieler
    7081 Schützen am Gebirge, Burgenland, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Anita und Hans Nittnaus
    7122 Gols, Burgenland, Österreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Esterházy
    7061 Trausdorf an der Wulka, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Sektkellerei Szigeti
    7122 Gols, Burgenland, Österreich
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Claus Preisinger
    7122 Gols, Burgenland, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Dr. Hans Bichler – Gut Purbach
    7083 Purbach, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • Restaurant
    Gut Purbach
    7083 Purbach, Burgenland, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Top 5 Wein-Events am Wochenende

Das erste September-Wochenende steht ganz im Zeichen von Wein & Genuss – fünf Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

News

Top Weinpairings zur Poke Bowl

Marinierter Fisch, knackiges Gemüse und exotische Gewürze: Wir haben sechs Wein-Experten nach der perfekten Weinbegleitung zu dem Schüssel-Gericht aus...

News

Bollinger launcht Special Cuvée 007 Limited Edition

Das Champagnerhaus hat anlässlich der Veröffentlichung des neuen James-Bond-Films »No Time to Die« eine eigene Cuvée auf den Markt gebracht.

News

Alpbach: Hochkarätige Gaja-Verkostung im »Böglerhof«

FOTOS: Nach zweijähriger Abstinenz des Alpbach-Sideevents nahmen Top-Manager und hochrangige Politiker an der Veranstaltung teil. Verkostet wurden...

News

»Gut Purbach«: Die Ideen des Max Stiegl

Max Stiegl ist Querdenker und innovativer Besitzer des »Gut Purbachs« am Neusiedler See. In dieser Rezeptstrecke verrät er fünf Rezepte.

News

Sautanz auf »Gut Purbach«

Der Sautanz hat im Burgenland eine lange Tradition. Dabei wird das ganze Schwein verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser selten gewordene...

News

Anthony Bourdain: Nichts für schwache Nerven

Der kulinarische Globetrotter und Bestsellerautor Anthony Bourdain aus New York besucht »Gut Purbach« bei einer Schlachtung. Szenen einer blutigen...

News

Mit Herz und Hirn auf »Gut Purbach«

Innereien sind nicht jedermanns Geschmack. Doch manche Feinschmecker lieben sie. Und genau für die veranstaltet Max Stiegl immer wieder Spezialmenüs –...

News

Die Weine von »Gut Purbach«

Im kleinen, aber fein sortierten Weingut von »Gut Purbach«-Inhaber Hans Bichler findet der Kenner klassische Vertreter der typischen Leithaberg-Weine.

News

»Gut Purbach«: Radikal genial

Das »Gut Purbach« mit Max Stiegl ist mehr als nur ein burgenländisches Spitzenrestaurant. Es ist ein Gesamtkunstwerk mit einem außergewöhn­lichen...

News

Poulard en vessie: Das Huhn aus der Blase

Manchmal macht Max Stiegl Gerichte, die es nur noch ganz selten gibt. Etwa Poularde en vessie – eine historische Speise, die auf einen der größten...