Weinreise: Tour de Max Stiegl

Erich Scheiblhofer und Max Stiegl beim Degustieren.

© Steve Haider

Erich Scheiblhofer und Max Stiegl beim Degustieren.

© Steve Haider

Erich Scheiblhofer

Schon der Vater von Erich Scheiblhofer wurde mit dem Kultwein »Big John« berühmt. Sohn Erich (im Bild links neben Max Stiegl) setzt das würdig fort. Er hat die Welt bereist und Erfahrungen bei Weinmachern in Kalifornien und Australien gesammelt. Für seine Weine bekommt er immer wieder höchste Bewertungen. Weine, die er dann zusammen mit Max Stiegl im »Gut Purbach« verkostet.

 www.scheiblhofer.at

Thomas Schwarz

Foto beigestellt

Thomas Schwarz und Max Stiegl sind schon lange eng befreundet. Stiegl schätzt an Schwarz dessen unkonventionelle Art, seinen Humor und natürlich, was er in Flaschen füllt. Es sind keine modischen, trendigen Weine, keine üppigen Kraftpakete oder gefällige Schmeichler. Was im Weingut Kloster am Spitz etwas oberhalb von Purbach an Weinen entsteht, zeichnet sich durch Charakter, Mineralik und Eleganz aus. Und wer hier vorbeischaut, kann im Sommer im Heurigen »Schwein und Wein« auch einen Happen essen oder gleich ins angeschlossenen Restaurant »Kloster am Spitz« gehen.

www.klosteramspitz.at

Leopold Sommer

© derpaul.at

Verwurzelt im Urgestein an den Südosthängen des Leithagebirges, keltert Leopold Sommer junior eine Vielfalt von mineralisch unverwechselbaren Weinen. Er ist Winzer aus Passion – so einer liebt auch das gute Essen. Deshalb ist er nicht selten zu Gast bei Max Stiegl.

www.weingut-sommer.at

Robert Keringer

© Franz Helmreich

Seit 2004 führen Robert und Marietta Keringer ihr 40 Hektar großes Weingut im Nordburgenland, im kleinen Ort Mönchhof. Dort scheint rund 300 Tage im Jahr die Sonne. Das hilft nicht nur dem Gemüt, daraus lassen sich auch ganz besondere Weine machen. Eben solche wie jene vom Weingut Keringer.

www.keringer.at

Christian Tschida

Foto beigestellt

Christian Tschida, »Enfant terrible« der burgenländischen Winzerszene, weiß genau, was er will. Nichts langweilt den selbstbewussten Weinmacher aus Illmitz mehr als Durchschnittlichkeit. Ein Ausnahmewinzer mit grandiosen Weinen. Und ein guter Freund von Max Stiegl.

www.tschidaillmitz.at

Vinothek Selektion

© webnfoto.ch

Wer im Burgenland in Sachen Wein unterwegs ist, sollte unbedingt irgendwann in der »Vinothek Selektion« in Eisenstadt vorbeischauen. Mit 600 Weinen von über 100 Winzern ist sie die größte Vinothek im Burgenland. Zu den Weinen werden auf Wunsch auch ein paar kleine Happen serviert.

www.selektion-burgenland.at

Bernhard Ott

© Steve Haider

Ok, Bernhard Ott ist kein Burgenländer, sein Weingut befindet sich im niederösterreichischen Feuersbrunn im Wagram. Damit liegt es nicht gerade in naher Umgebung von »Gut Purbach«. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Denn Bernhard Ott ist ein grandioser Winzer mit Weinen, wie man sie nur ganz selten findet. Ein Ausnahme-talent – und ein großer Fan von »Gut Purbach«.

www.ott.at

Gernot Heinrich

Foto beigestellt

Gernot und Heike Heinrich waren immer schon vielen anderen Winzerkollegen um einen Schritt voraus. Das macht dieses Weingut so einzigartig. Biodynamisch, autochthone Rebsorten und Namen wie Salzberg und Gabarinza verbindet man mit diesem Paradeweingut.

www.heinrich.at

Georg Prieler

© Steve Haider

Was sein Vater Engelbert Prieler in all den Jahren aufgebaut hat, führt Georg heute mit Bravour weiter. Das prominente Weingut in Schützen ist 20 Hektar groß und bekannt für Weine, die typisch für diesen Winkel des Burgenlands sind. In diesem Weingut vorbeizuschauen, lohnt sich immer, die Gastfreundschaft der Familie ist überwältigend.

www.prieler.at

Hans Nittnaus

Foto beigestellt

Hans „John“ Nittnaus ist eine lebende Weinmacherlegende. Berühmt geworden ist er vor allem mit seiner außergewöhnlichen Rotweincuvee »Comondor«. Ein Kultwein wie es nur wenige gibt.

www.nittnaus.at

Weingut Esterhazy

© webnfoto.ch

Mit Weinen hatte die ehrwürdige Familie Esterhazy schon vor geraumer Zeit zu tun. Bereits 1666 lagerten im schlosseigenen Keller mehr als 280.000 Liter Rebensaft. Heute ist das Weingut Esterhazy eines der modernsten Österreichs. Bei der Erzeugung der Weine wird auf Tradition und Qualität Wert gelegt.

www.esterhazywein.at

Markus Altenburger

© Dieter Steinbach

Markus Altenburger aus Jois zählt zu den talentiertesten Jungwinzern des Burgenlands. Vor allem mit den Sorten Blaufränkisch und Chardonnay hat er sich in der Szene einen Namen gemacht. Seine Weine sind eigenständig und haben Charakter. Und er ist Stammgast im »Gut Purbach«. Wo sonst? 

www.markusaltenburger.com

Szigeti

© franzhelmreich.at

Die Sektkellerei Szigeti in Gols im Burgenland produziert besten österreichischen Sekt und Frizzante nach der »Méthode traditionnelle«, der klassischen Flaschengärung. Wie das genau funktioniert, kann man bei einer Kellerführung erfahren. Und die sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

www.szigeti.at

Claus Preisinger

© Siffert /weinweltfoto.ch

Claus Preisinger  hat sich in letzter Zeit mehr und mehr auf Naturweine spezialisiert. Dabei hechelt er keinem Modetrend hinterher, sondern erzeugt eigenständige und charaktervolle Weine, wie sie selten sind. 

www.clauspreisinger.at

Aus dem Falstaff Spezial Gut Purbach 2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinreise entlang der Route Nationale 7

Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Hofkellerei Liechtenstein: Fürstlicher Weingenuss

Die Weine der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein aus Vaduz sowie Wilfersdorf im Weinviertel haben im Laufe der vergangenen Jahre ein...

News

Enjoy Collio Experience: ein Sprung ins Herz des Collio

Vom 1. bis 3. Juni kehrt Enjoy Collio Experience zurück: eine Reise zur Entdeckung der Werte, Erfahrungen und Besonderheiten des Collio .

Advertorial
News

Steinberg: Gourmandise für Reben

Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

News

Traisental DAC Cup 2018: Große Dynamik

Die Auswahl war mit 46 teilnehmenden Betrieben und 94 eingereichten Weinen so groß wie noch nie zuvor. Friedrich Preiß ist gewinnt beim Riesling,...

News

Riedel präsentiert neues Glas für Grünen Veltliner

Auf der ewigen Suche nach Perfektion hat Riedel gemeinsam mit österreichischen Spitzenwinzern und Experten das perfekte Glas für die heimische...

News

Kremstal DAC Cup 2018: Stoffige Sieger

Der Kremstal-DAC-Sorten-Cup eröffnet traditionell das Falstaff-Bewertungsjahr. Philipp Bründlmayer ist Riesling Cupsieger und Walter Buchegger ist...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Die Top 10 Hochzeitslocations auf Weingütern

Erlesene regionale Weine sind zwar ein guter Grund, um auf einem Weingut zu heiraten, allerdings nicht der einzige: Falstaff zeigt zehn der schönsten...

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Gewinnspiel: Tour de Vin – Probieren bei 36 Traditionsweingütern

Am 5. und 6. Mai laden die Traditionsweingüter der Region Donau zum Verkosten des neuen Jahrgangs. Wir verlosen 5 Tour de Vin Packages mit Tickets und...

Advertorial
News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.

News

Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.

News

Griechenland: Weine mit Meeresblick

Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

News

Weinviertel Weltweit: Interview mit Marie von Liechtenstein

Seit sich Prinzessin Marie um Marketing und Vertrieb kümmert, werden die fürstlichen Weine auch auf internationalem Parkett serviert. Falstaff traf...

News

Genussvolle Veranstaltungs-Highlights am Wochenende

Offene Tür in Tattendorf, »Marktplatz Mittelkärnten« Frühlingsfest, Genuss Fest auf Schloss Hof und viele weitere »köstliche« Eventtipps.

News

Hannes Sabathi keltert Grazer Stadtwein »Falter«

Hannes Sabathi hat sich von der Südsteiermark nach Graz aufgemacht und den Kehlberg, früher auch als »Kleingrinzing« bekannt, revitalisiert.

News

Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar große Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.