Die robusten Pinot Noir Trauben.

Die robusten Pinot Noir Trauben.
© Shutterstock

Weinreben und Klimawandel: Pinot Noir übersteht 150 Tage ohne Wasser

Ein französischer Wissenschaftler hat Weinreben auf ihre Trockenheitsresistenz getestet und kam zu erstaunlichen Ergebnissen: Pinot Noir sei von den getesteten Reben am robustesten.

Sylvain Delzon ist Wissenschaftler am nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Lebensmittelwesen und Umwelt, dem INRAE in Frankreich. Als Spezialist für Ökophysiologie kam er zu dem Ergebnis, dass bereits 50 Tage ohne jegliches Wasser ausreichen würden, um die Rebsorte Floreal abzutöten, während Pinot Noir 150 Tage ohne Wasserzufuhr auskommt. Auch Merlot, Cabernet Sauvignon und Sylvaner seien sehr robust.

Bedrohungen für Cognac und Neuseeland

Der Forscher untersuchte das Risiko hydraulischer Fehlfunktionen bei Dürren in 329 Weinbergen auf der ganzen Welt. »Die Weinberge von Cognac mit ihren 85% Ugni Blanc oder Marlborough mit ihren 78% Sauvignon haben durch den Klimawandel alles zu befürchten«, warnt er.

Sylvain Delzon analysiert derzeit die Daten der räumlichen Erfassung aller Wassergehalte im ersten Meter der Böden, um ihr Wasserpotenzial zu schätzen und festzustellen, ob sie nahe an den Schwellenwerten für den Zerfall der einzelnen Rebsorten liegen. »Die Idee ist, zu sehen, ob die Niederschlagssummen die Anfälligkeit der Rebsorten ausgleichen. In Neuseeland ist dies bei Sauvignon mit seiner niedrigen Kavitationsschwelle wahrscheinlich der Fall.«

Reben so anfällig wie Tomaten

Außerdem kommt er zu dem Ergebnis, dass Weinreben genauso anfällig für Trockenheit sind wie Tomaten. »Im Durchschnitt entstehen in ihren saftführenden Gefäßen Luftblasen, die sie am Wassertransport hindern, wenn das Wasserpotenzial des Xylems unter -2,5 MPa sinkt« und weiter: »Man kann durchaus Rebsorten kreuzen, um sie trockenheitstoleranter zu machen«.

So bringt der Klimawandel viele Herausforderungen für Weinbauern weltweit, an die sie sich rasch anpassen müssen, um zukünftig ausreichend gegen Dürren und Temperaturschwankungen gewappnet zu sein. (Vitisphere)

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach