Weinpräsentation: Lehrlinge stellen »///RW14 – Edition Hilton« vor

Die Lehrlinge der Wiener Hilton Hotels produzierten einen eigenen Wein mit Reinhard Winiwarter Winery.

© Reinhard Winiwarter Winery

Die Lehrlinge der Wiener Hilton Hotels produzierten einen eigenen Wein mit Reinhard Winiwarter Winery.

© Reinhard Winiwarter Winery

Bei der Präsentation des Weins »///RW14 – Edition Hilton« konnten die 14 Lehrlinge stolz auf sich sein. Die Auszubildenden der Wiener Hilton Hotels waren ein Jahr lang bei der Weinproduktion dabei. Entstanden ist im Kremstal ein leichter Grüner Veltliner, er ist im Geschmack sorten- und gebietstypisch. Kellermeister der Reinhard Winiwarter Winery, Artur Toifl, begleitete die Lehrlinge das ganze Projekt über. »Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Wiener Hilton Hotels dieses spannende Projekt realisieren durften. Abgesehen von der tollen Qualität des produzierten Weins hat es Artur Toifl und mir große Freude gemacht, die Welt des Weinbaus so wissbegierigen, jungen Menschen zu vermitteln«, sagt Reinhard Winiwarter.

Vom Schneiden der Reben über Pflege und Lese bis zur Abfüllung, Etikettierung und der fertigen Verpackung: Die Lehrlinge konnten die Weinherstellung von Anfang bis zum Ende miterleben. Der Wein der 14 Lehrlinge ist leicht, er passt zur österreichischen Küche. Erhältlich sind die 5.000 Flaschen in den folgenden Hotels: Hilton Vienna, Hilton Vienna Plaza und Hilton Vienna Danube Waterfront. »Abseits unserer globalen Aus- und Weiterbildungsprogramme, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten bieten, hat Lokalkolorit einen hohen Stellenwert. Die österreichische Weinkultur und Gastfreundschaft sind international bekannt. Es ist eine tolle Bereicherung und Motivation für unsere Lehrlinge, die Kunst des Weinbaus aus erster Hand zu erleben und das entstandene Qualitätsprodukt in unseren drei Wiener Häusern an unsere Gäste auszuschenken«, meint Norbert B. Lessing, Hilton Country General Manager Austria.

www.hiltonhotels.de

rw-winery.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

News

Vinum Hotels Südtirol

Im ältesten Weingebiet des deutschsprachigen Raumes haben sich 29 Hotels zu den Vinum Hotels Südtirol zusammengeschlossen. www.vinumhotels.com

News

Einmaleins des Griechischen Weins

Der Autor K. Lazarakis MW verfasste im Auftrag der griechischen Regierung einen Leitfaden für den markanten hellenischen Wein.

Advertorial
News

Reagenzglas statt Rebstock: Wein aus dem Labor

Eine amerikanische Firma möchte den ersten synthetischen Wein der Welt herstellen, und das komplett ohne Trauben.

News

Das Chasselas-Paradox

Die Anbaufläche des Chassalas in den Schweizer Weinbergen verringert sich kontinuierlich. Parallel dazu verbessert sich ebenso unaufhörlich seine...

News

François Lurton bald mit eigenem Weißwein

Den französischen Winzer hat es in die spanische Region La Rueda verschlagen, wo zwei neue Weine entstehen.

News

Tipps für den perfekten »G'spritzten«

Der Klassiker unter den österreichischen Sommergetränken scheint auf den ersten Blick simpel, doch für den besten Spritzer-Genuss gibt es einiges zu...

News

Vinolok Woody. Der einzigartige Verschluss

Dieser Verschluss besteht aus der Kombination natürlicher Materialen: Glas und Holz.

Advertorial
News

Prognose für die Weinernte 2016 in Österreich

Wegen der Frostkatastrophe im Frühjahr und massiven Hagelschäden wird eine kleine Weinmenge erwartet.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

News

Die Welt der Weinrekorde

Der größte Weinstock, der älteste Wein, das größte Weinfest...

News

Paula Bosch erhält Steinfederpreis 2016

Die wohle bekannteste Sommelière des deutschsprachigen Raumes, Paula Bosch, wurde von der »Vinea Wachau« mit dem Steinfederpreis geehrt.

News

Siziliens neue Weinwelt

Naturweine liegen im Trend. Auch in Sizilien hat diese neue Bewegung viele Anhänger, die mit Spitzenqualitäten überraschen – vorwiegend rund um den...

News

Cheval Blanc präsentiert den ersten Weißwein

Nach jahrelangen Experimenten sind die ersten Flaschen des Kult-Château aus dem Bordeaux gefüllt.

News

Alles auf Anfang: Lemberger aus Württemberg

Lemberger aus Württemberg war schon immer ein Geheimtipp für Kenner. Doch jetzt strebt die junge Generation danach, den Status des Underdogs zu...

News

Hôtel de Paris: Festung im Felsen

Der Weinkeller unter dem »Hôtel de Paris« und dem »Hôtel Hermitage« in Monaco beherbergt eine der größten und kostbarsten Sammlungen der Welt.