Schon im Jahr 2014 konnte Werner Achs seinem Weingut die begehrte Trophäe sichern.

Schon im Jahr 2014 konnte Werner Achs seinem Weingut die begehrte Trophäe sichern.
© APA Hinterramskogler

Weingut Werner Achs ist Falstaff-Sieger 2016

Die Juroren der Falstaff-Rotweinprämierung versahen das burgenländische Weingut mit der höchsten Punktezahl der diesjährigen Finalprobe.

Werner Achs geht mit viel Herzblut an die Vinifizierung seiner Weine heran. Es ist daher wenig verwunderlich, dass man ihn immer wieder bei der Falstaff-Rotweingala im Rahmen der Preisverleihung auf der Bühne sieht, um seine Urkunden entgegenzunehmen, und das mit einem äußerst minimalistischen Sortiment. Denn normalerweise gibt es von ihm nur zwei Weine: den Zweigelt Goldberg und seinen »XUR«.

Den Wein, der seinen Namen trägt, macht er nur in besonderen Ausnahmejahrgängen, zuletzt aus dem Jahrgang 2011. Den »XUR« 2014 wollte er anfänglich auch nicht vinifizieren, weil ihm die Qualität zu minder erschien.

Schlussendlich hat er sich aber glücklicherweise doch dazu durchgerungen, seine besten Chargen für diese Cuvée aus Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent heranzuziehen. Die Juroren der Falstaff-Rotweinprämierung gutierten diese Entscheidung mit der höchsten Punktezahl der diesjährigen Finalprobe. Vor zwei Jahren konnte sich Achs die begehrteste Trophy der Rotweinwinzer schon einmal abholen, im Jahr davor hat er sich dem Sieg mit einem zweiten Platz angenähert.
Alle Sortensieger sowie die Gewinner der Reserve-Trophy und des Rotwein Grand Prix im Überblick.

Dass er heute Winzer ist, kann man einem der größten Wein­macher Österreichs und Großmeister des Süßweins, Luis Kracher, verdanken, der ihn schon früh unter seine Fittiche genommen hat. Anfangs war nicht nur sein Sortiment klein, sondern auch seine Weingartenflächen. Inzwischen verfügt Werner Achs über 14 Hektar in den besten Lagen. 2014 waren allerdings die Mengen, die geerntet wurden, sehr bescheiden. Man sollte sich deshalb sehr rasch ein paar Flaschen sichern.

Autochthone Sorten

Die Cuvée »XUR« 2014 hat ihre Zeit bis zur Reife in Barriques verbracht und ist eine Marriage aus Blaufränkisch und Zweigelt mit einem Schuss St. Laurent, der dem Wein seine Würze verleiht. Sie präsentiert sich mit floralen Noten, ist saftig und elegant, verfügt über gut eingebundene Tannine, eine gute Länge und Reifepotenzial.

© Falstaff

Ab jetzt erhältlich: Falstaff Rotweinguide 2017

In diesem Guide veröffentlicht die Falstaff-Redaktion unter Chefredakteur Peter Moser die besten Rotweine Österreichs.

Über 1.100 Weine sind darin beschrieben und bewertet. Die Produkte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind gesondert ausgezeichnet.

Der Falstaff Rotweinguide ist ab sofort im Handel bzw. online über dieses Bestellformular erhältlich.

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Werner Achs
Den Weg zum Wein fand Werner Achs über Alois Kracher, den er während seiner Schulzeit zu...
Goldberg 5, 7122 Gols
Mehr zum Thema
Rotweinsieger 2016: Werner Achs, Peter Artner, Gerhard Markowitsch, Christian Josef Tesch (v. l. n. r.).
Rotwein
Österreichs Top Rotweine
Rund 1200 heimische Rotweine hat das Falstaff-Magazin bewertet und zum 37. Mal die Falstaff-Sieger...
Von Peter Moser