Weingut Poggio Antico verkauft

Weinberg bei Montalcino

Symbolbild © Shutterstock

Weinberg bei Montalcino

Weinberg bei Montalcino

Symbolbild © Shutterstock

Montalcino. Poggio Antico, einer der renommiertesten Brunello-Erzeuger, wurde verkauft. Dies teilte gestern die bisherige Besitzerin Paula Gloder mit. Neue Eigentümerin ist die AtlasInvest, eine belgische Familienholding, die von Marcel van Poecke geleitet wird. Für die AtlasInvest, die bisher vor allem im Energiesektor tätig war, ist dies das erste Investment im Weinbereich.

Ende der 1970er-Jahre gründete die aus Mailand stammende Familie Gloder das Weingut Poggio Antico, eines der am höchsten gelegenen in Montalcino. Der Brunello 1985 und 1988 sowie die Riserva sind bis heute legendär. Der Lagen-Brunello Altero war vielfach unter den besten Brunello des Jahrganges. 1986 übernahm Paola Gloder die Leitung des Weingutes, ihr Mann Alberto Montefiori stieß 1998 hinzu. »Ich habe diese 31 Jahre sehr genossen. Es war eine wunderbare Zeit und ich danke allen, die mich begleitet haben und denen ich begegnet bin«, so Paola Gloder.

Um einen sanften Übergang zu gewährleisten, bleiben Paola Gloder und Alberto Montefiori weiterhin im Betrieb und unterstützen für einige Zeit den neuen Generalmanager Federico Trost, der früher für die Santa-Margarita-Gruppe tätig war.

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Poggio Antico
    53024 Montalcino
    Toskana, Italien
    Falstaff Sterne
  • Travelguide
    Das Bourdeaux der Toskana
    Am Küstenteil der Toskana entstehen unter anderem Weine mit Namen wie Sassicaia oder Ornellaia – weltberühmte Ikonen des italienischen Weinbaus. Ein Porträt.
  • Travelguide
    Der Wirbel um den Brunello
    Weingenießer sind verunsichert: Welcher ist nun tatsächlich der traditionelle Brunello? Falstaff hat sich bei den dortigen Winzern umgehört und Überraschendes herausgefunden.
  • Travelguide
    Long Weekend: Florenz – Die göttliche Geliebte
    Florenz kann man immer wieder besuchen, ­bestaunen, bewundern denn die Stadt ist eine Liebe fürs Leben. Was Sie an einem langen Wochenende unbedingt sehen müssen.

Mehr zum Thema

News

Neue Optik, gleiche Philosophie im Weingut Hirsch

Die Dorfweine des Jahrgangs 2015 und das »Hirschvergnügen« reihen sich in die neue Outfit-Linie des Weinguts Hirsch.

News

Crowdfunding am Weingut

Unter dem Motto »Aus Sonnenschein wird bester Wein« bietet das Weingut Walek eine sinnvolle Investitions-Möglichkeit.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Gerhard Markowitsch besucht Hermann Botolen

Das Weingut Markowitsch hat in kurzer Zeit den Sprung in die österreichische Weinelite geschafft. Am 25. Jänner werden die Spitzenweine beim...

News

Philipp Grassl: »Erdverbundene« Charakterweine aus Carnuntum

Am 25. Jänner gastiert der Göttlesbrunner Spitzenwinzer beim Falstaff Rotweindinner im Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Erich Scheiblhofer: Merlot at its best

Der Andauer Spitzenwinzer und Merlot-Sieger der Falstaff Rotweinprämierung kommt am 25. Jänner zum Rotweindinner in das Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Slowenisches »Dveri Pax«: Spitzenweine von steirischen Mönchen

Das Benediktinerstitft Admont setzt im slowenischen Jahring seine über 800jährige Weinbautradition fort. Mit hohem Qualitätsanspruch finden die...

News

Dveri Pax: Admonter Weingenuss trifft slowenische Haubenküche

Benediktinische Gastfreundschaft lautet das Motto, wenn das Admonter Weingut Dveri Pax mit Haubenkoch Gregor Vračko kooperiert.

News

Kärnten: Weinland mit Zukunftsvisionen

Die Qualität des Weinbaus im süd­lichsten Bundesland hat sich in den vergangenen Jahren fulminant gesteigert. Jahr für Jahr entsteht eine wachsende...

News

Südtirols Schräglagen

Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate überzeugen.

News

Robert Parker hypt Napa-Weine, und Bordeaux schäumt!

Bislang galt Bordeaux unbestritten als das weltbeste Rotweingebiet der Welt. Seit einigen Jahren hat der weltweit wichtigste Weinkritiker eine andere...

News

Moët Party Day 2017: JOIN US!

Der Moët Party Day findet heuer am 17. Juni 2017 weltweit in mehr als 300 Locations in über 80 Ländern statt. Auch in Österreich gibt es ein...

Advertorial
News

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

News

Die Gäste der Falstaff Weißweingala 2017

Wir haben die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – die FOTOS gibt es hier!

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2017

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg: Alle Winzer, Aussteller und Gäste sehen Sie hier!

News

Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres

Die wichtigste Auszeichnung der heimischen Weinszene geht an den Wagram, alle Sortensieger sehen Sie hier.

News

Der Grüner Veltliner Grand Prix geht an Mathias Ruttenstock

Der Röschitzer Winzer sichert sich den Sieg vor dem Weingut Wannemacher und dem Weingut Forstreiter.

News

Schlumberger siedelt Produktion um

Die Traditionskellerei Schlumberger gibt ihren Produktionsstandort in Wien auf. Zukünftig wird der Sekt im Burgenland hergestellt.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.