Weingut Keringer ist Landessieger mit St. Laurent

Advertorial

Zum dritten Mal wurde der »Commander« als bester St. Laurent Burgenlands ausgezeichnet.

Außergewöhnliche Weine mit klingenden Namen wie »Aviator«, »Commander«, »100 Day's« , und Massiv sind einige der zahlreichen Erfolgsweine von Robert und Marietta Keringer. »Massiv« ist auch der Siegeskurs des jungen aufstrebenden Weinguts.

Nach seiner Tätigkeit bei einem renommierten Spirituosenhersteller kam Robert über Umwege (einige Jahre Tätigkeit als Weinbauberater) schließlich zurück zum elterlichen Betrieb und schaffte es, diesen zunächst im Nebenerwerb geführten Betrieb innerhalb kurzer Zeit zu einem der »meistprämierten Weinbaubetriebe« Österreichs auszubauen.

Zum dritten Mal Landessieger: St. Laurent Commander / Foto: Franz HelmreichJüngster Erfolg
St.Laurent Commander 2010 wurde vor kurzem bei der Burgenländischen Landesprämierung im Kulturzentrum Eisenstadt erneut zum Landessieger in der Kategorie St.Laurent/Pinot noir gekürt.

Weitere wichtige Erfolge:
3 x Bester Produzent Österreichs (Berliner Weintrophy 2011, 2010, 2008)
2 x Salonsieger Sortengruppe Cuvee-Rot (2009, 2007)
Salonwinzer (2013, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004)  Ö1-Rotweinsieger 2012
3 x Landessieger mit St.Laurent (2013, 2009 und 2007) 

6 x AWC Sorten- und Trophysieger
jährlich mehrfach empfohlen im Falstaff Rotweinguide (Falstaff prämiert 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2006, 2005, 2004)
Rotweinsieger Feldkircher Weinpreis 2013

Dies sind nur einige Erfolge die Robert und Marietta Keringer bereits in relativ kurzer Zeit zugeschrieben werden können.

100 Tage ...
Mit dem Jahrgang 2011 schaffte Robert nun eine neue innovative Weinserie. Die  »100 Day's«-Weine . Bei der Serie 100 Day's handelt es sich um eine spezielle Vinifikationsart. Dabei verbleiben die besten Trauben der jeweiligen Sorten für etwa 100 Tage im Gärtank - zusammen mit den Kernen, den Schalen und Häuten. In dieser sehr langen Zeit wird alles auf schonende, natürliche Weise (ohne zusätzliche Hilfsmittel) aus der Beere extrahiert. Auch die zweite (malolaktische) Gärung geht allmählich, langsam, mitsamt den Kernen und Schalen im Laufe der Zeit von statten. Die so gewonnen Weine sind überaus vielschichtig, würzig-mächtig, strukturiert, mit eigenem, intensiv fruchtigem Charakter, besitzen enormes Reife- und Lagerpotenzial und brillieren mit weichen angenehmen Tanninen.

Beeindruckende Weiße
Doch nicht nur bei den Rotweinen überzeugt der dynamische Winzer mit konstanter Spitzenqualität. Der Welschriesling wurde beispielsweise bei der Austrian Wine Challenge bereits drei Mal internationaler Sortensieger und auch der Chardonnay als classic  oder als »Herrschaftswein«, mit dezent, perfektem Holzeinsatz kann bei der einen oder anderen Verkostung immer wieder beeindrucken.

Der absolute Topwein des Hauses nennt sich »Masiv« / Foto: Franz HelmreichParadewein
Der absolute Topwein des Hauses nennt sich »Massiv« und vereint die Sorten Blaufränkisch, Rathay und Zweigelt in einer Spitzencuvée zur Höchstform. Auch Teile von diesem Wein, dessen Geheimnis unter anderem die bei der Herstellung verwendeten, hochreifen Schrumpfbeerenanteile sein sollen, werden bis zu 100 Tage auf der Maische gelagert, um schließlich und endlich im neuen Fass zur Ruhe zu kommen. Die dabei verwendeten hochwertigen Trauben finden perfekte Reifebedingungen auf den wertvollen Böden aus Mönchhof.

Exportschlager
Dass diese Art von Weinen auf Dauer nicht unentdeckt bleibt, ist auch nicht besonders verwunderlich. Weine von Robert und Marietta Keringer erhalten Sie mittlerweile im gut sortierten Fachhandel  ebenso wie in der Spitzengastronomie in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Niederlande, Belgien und seit kurzem auch in China. 

Das Weingut Keringer (7123 Mönchhof) mit Falstaff-Bewertungen

Eine Vollständige Auflistung der Weine und Vertriebspartner finden Sie unter: www.keringer.at

(Advertorial)

Mehr zum Thema