Eingang zur Weingalerie mit Kunst von Akira Sakurai.

Eingang zur Weingalerie mit Kunst von Akira Sakurai.
© Michael Reidinger

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des niederösterreichischen Weinguts verkosten kann.

Die Familie Hagn sieht in Wein viel mehr als eine Flüssigkeit. »Wein funkelt in verschiedenen Farbtönen, überrascht mit jedem Schluck und ist immer mehr als die Summe seiner Trauben.« So gesehen betrachtet das Weingut guten Wein wie ein Kunstwerk. Für Familie Hagn gehen Tradition und Moderne Hand in Hand. Seit 300 Jahren befindet sich das Weingut in Mailberg bereits in Familienhand. Doch ihre Geschichte ist noch lange nicht zu Ende: Eine nachhaltige Produktionsweise, BIO-Zertifizierung und der Zusammenhalt im Weingut sorgen dafür, dass es stets voran geht. Mit der Weingalerie hat Familie Hagn gerade das nächste Kapitel eröffnet.
Wie harmonisch Tradition und Moderne nebeneinander existieren können, zeigt das Kunstwerk von Akira Sakurai, der mit zeitgenössischen Maltechniken ein lebendiges Bild gezeichnet hat, dass sich perfekt in die Weingalerie einfügt. Mit seiner Kunst wollte er laut Aussendung den Zusammenhalt innerhalb der Familie und den beständigen Weg nach vorne mit Blick auf die Vergangenheit darstellen. Auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist von dem ambitionierten Projekt begeistert: »Beim Weingut Hagn, im Weindomizil und nun in der Weingalerie werden Traditionen spürbar und erlebbar, weil hier Kulinarik und Wein auf höchstem Niveau angeboten werden und weil es hier immer gesellig und gemütlich ist.«
Wolfgang Hagn freut sich im Gespräch mit Falstaff über das enorme Interesse in der Region. Am vergangenen Eröffnungswochenende haben fast 2.000 Personen die Weingalerie besucht.

Sehen Sie die Entstehung der Weingalerie im Video

INFO

Weingalerie Hagn
Mailberg 154
2024 Mailbgerg
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 10 - 12 Uhr & 13 - 17 Uhr,
Samstag und Sonntag: 10 - 17 Uhr

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Hagn
Mehr als 300 Jahre Erfahrung hat die Familie Hagn bereits im Weinbau. Frischen Wind bringen die...
Hauptstraße 154, 2024 Mailberg
Mehr zum Thema