Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

5-fach Landessieger Rainer Christ (M.) mit Michael Häupl (l.) und Michael Ludwig (r.)

© Philipp Hutter

5-fach Landessieger Rainer Christ (M.) mit Michael Häupl (l.) und Michael Ludwig (r.)

© Philipp Hutter

Der seit 21 Jahren mengenmäßig größte Jahrgang 2017 brachte eine neue Rekordbeteiligung bei der Wiener Landesweinbewertung 2018: 431 Proben von 67 Betrieben wurden eingereicht, die 15 Kategoriesieger wurden am 26. Juni im Rahmen einer Gala im Wiener Rathaus gekürt.

Beim 14. Wiener Weinpreis reüssierte allen anderen Betrieben voran das Weingut Christ aus Jedlersdorf. Rainer Christ nahm beim Wiener Weinpreis gleich fünf Landessieger-Urkunden für seine Weine in den Kategorien Wiener Gemischter Satz (DAC), Burgundersorten kräftig, Sauvignon Blanc, Muskateller und Internationale Rotweinsorten entgegen – ein außerordentlicher und noch nie bei einer Preisverleihung da gewesener Erfolg für den Wiener Winzer und sein Weingut.

»Der Wiener Wein ist ein einzigartiges Wiener Kulturgut, das mittlerweile auch international sehr geschätzt wird. Ich danke den Wiener Winzerinnen und Winzern, die mit ihrem Engagement für den Wiener Wein wichtige Botschafter der Kultur unserer Stadt sind.«
Michael Ludwig, Wiener Bürgermeister

»Der Wiener Wein ist untrennbar mit dem Lebensgefühl und der Lebensqualität in der Stadt verbunden.«
Ulli Sima, Umweltstadträtin

Die Wiener Landessieger 2018 in 15 Kategorien

  • Grüner Veltliner klassisch: Weingut Karl Lentner, Grüner Veltliner, GV Total, 2017
  • Grüner Veltliner kräftig: Weingut Fuhrgassl-Huber, Grüner Veltliner, Ried Schönherr Alte Reben, 2017
  • Riesling klassisch: Weingut Fuhrgassl-Huber, Riesling, Nußberg, 2017
  • Riesling kräftig: Weingut Mayer am Pfarrplatz, Riesling, Weißer Marmor / Nußberg, 2017
  • Weißburgunder: Weingut Heuriger Wiltschko, Weißburgunder, Ried Leithen, 2017
  • Burgundersorten kräftig: Weingut Christ, Weißburgunder, Der Vollmondwein, 2017
  • Chardonnay: Weingut Heuriger Wiltschko, Chardonnay, Ried Kadolzberg, 2017
  • Wiener Gemischter Satz (DAC): Weingut Christ, Wiener Gemischter Satz DAC, 2017
  • Wiener Gemischter Satz (DAC) Lagen: Weingut Fuhrgassl-Huber, Wiener Gemischter Satz DAC, Ried Mitterberg, 2017
  • Sauvignon blanc: Weingut Christ, Sauvignon blanc, Ried Breiten, 2017
  • Muskateller: Weingut Christ, Gelber Muskateller, 2017
  • Zweigelt: Weingut Wolfgang Hofer, Zweigelt, Privat Grande Reserve, 2015
  • Pinot Noir: Weingut Stift Klosterneuburg, Pinot noir, Ried Raflerjoch, 2015
  • Rote Cuvées: Weingut Wien Cobenzl, Cuvée rot, Ried Jungenberg, 2013
  • Internationale Rotweinsorten: Weingut Christ, Shiraz , 2015
Die Wiener Landessieger wurden im Rathaus ausgezeichnet.
Die Wiener Landessieger wurden im Rathaus ausgezeichnet.

© stadtwienmarketing

Erstmals bester Traubensaft prämiert

Der Wiener Weinpreis 2018 wartete mit einer Premiere auf: Da aus den Wiener Reben nicht nur ausgezeichnete Spitzenweine erwachsen, sondern mit dem Traubensaft auch ein beliebtes und typisch wienerisches Produkt, wurde in diesem Jahr erstmals der beste unter ihnen gekührt. Aus zehn eingereichten Proben wählte die Verkostungs-Jury den Muskateller Traubensaft 2017 vom Weingut Peter Bernreiter zum Sieger.

Wiener Weine verkosten

Alle Weinliebhaber, die die ausgezeichneten Spitzenweine probieren möchten, haben während des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz vom 30. Juni bis 2. September die Gelegenheit dazu. Eine Auswahl der Weinpreissieger wird an einem eigenen Stand zur Verkostung angeboten.

www.wienerweinpreis.at
www.wien-event.at
www.wienerwein.at

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Opernredoute als nachhaltiges Green Event gekürt

Vor kurzem wurde die Grazer Opernredoute beim 22. Austrian Event Award mit dem Sonderpreis Gold für Green Events ausgezeichnet.

News

Die Vegan Awards 2018 sind vergeben

Im Rahmen der Vegan Planet Messe in Wien wurden die Preise von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) vergeben. Sechs Unternehmen wurden prämiert.

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.