Weinguide Deutschland 2022: Meyer-Näkel hat Kollektion des Jahres

Meike (li.) und Dörte Näkel

Foto beigestellt

Weinguide 2022: Meyer-Näkel hat Kollektion des Jahres

Meike (li.) und Dörte Näkel

Foto beigestellt

Die Spätburgunder aus dem Haus Meyer-Näkel kennt man seit Jahren für ihren geschliffenen, saftigen Stil, für die strahlende Klarheit ihrer Frucht und für ihre Eleganz. Wenn Falstaff nun Dörte und Meike Näkel mit dem Titel »Kollektion des Jahres« ehrt, dann legt diese Auszeichnung nahe, dass der Jahrgang 2019 nochmal eine qualitative Steigerung im Vergleich zu allem ist, was früher schon gut war an den Spätburgundern der Familie.

Nun handelt es sich bei diesen Burgundern um Weine, deren Qualität sich nicht durch ein bloßes Mehr von Inhaltsstoffen steigern ließe: Wucht, Muskelkraft und Volumen sind nicht die Kategorien, nach denen sie streben oder entlang derer sie im Glas begeistern. Mehr Power und mehr Gerbstoff dürften frühere Jahrgänge schon gehabt haben, 2009 zum Beispiel, doch die 2019er ragen durch etwas anderes heraus: durch Detailreichtum, durch Proportion und eine stupende Frische.

Die detailgenaue Erinnerung an den Jahrgang 2019 kommt Meike Näkel auf unsere telefonische Nachfrage erst nach einem Moment des Nachdenkens – kein Wunder nach all dem, was seither geschehen ist:

»Es war ein Jahr mit geringem Ertrag, schon aufgrund des Vorjahres war der Fruchtansatz geringer als üblich und durch die Trockenheit hatten die Trauben sehr kleine Beeren. Das wichtigste Merkmal aber war wahrscheinlich, dass wir ganz früh gelesen haben. Früher dauerte die Lese ja manchmal sechs, sieben Wochen, weil wir einen Lesedurchgang nach dem anderen gemacht und zwischendrin immer wieder abgewartet haben, um nochmal etwas mehr Gerbstoffreife zu kriegen. Aber inzwischen schließen wir die Lese mit einem riesenhaften Team in drei Wochen ab, so gelingt es, auf natürliche Weise einen pHWert im richtigen Bereich zu bekommen. Und durch die alten Reben und die richtigen Klone haben wir auch bei früherer Lese die Gerbstoffreife, die wir brauchen.«

Als das Hochwasser Mitte Juli 2021 die Betriebshalle flutete, waren die 2019er bereits gefüllt. »Es war sowieso schon nicht viel«, resümiert Meike Näkel,

»aber wenigstens blieb uns davon etwa die Hälfte erhalten, Flaschen sind erstaunlich viele stehen geblieben oder haben sich irgendwo verkeilt, während unsere Fässer mit den 2020ern fast alle weg sind.«

Zwei Monate nach der Flut hatten die Angestellten des Dernauer Weinguts mit der Unterstützung von Meike Näkels Ehemann Markus Klumpp und seinem Team aus dem Kraichgau die zerstörte Kelterhalle wieder fit für einen neuen Jahrgang gemacht. Der Schlamm war einen halben Meter hoch in dem Gebäude gestanden. Nachdem er weggeschafft war, blieben noch vier Bäume zu zersägen und ein Stahlträger wegzuflexen. Doch wer die 2019er verkostet, die letzten Zeugen aus der »alten« Zeit vor der Flut, wird sofort verstehen, dass kein Aufwand zu viel ist, um den Fortbestand solcher Delikatessen zu sichern.

Der Weinguide Deutschland 2022

© Falstaff Verlag

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2022 beschreibt ausführlich alle 13 deutschen Weinanbaugebiete, ihre Spitzenwinzer und deren beste Weine. Und weil der Mensch neben dem Wein auch noch etwas Vernünftiges auf dem Teller braucht, serviert Falstaff zu jeder Region auch noch die 250 besten Restaurants und Gasthäuser.

Freuen Sie sich auf den neuen Weinguide 2022!

Insgesamt 4.500 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System!

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema

News

Moët & Chandon: Ein Jahrhundert Champagner

Moët & Chandon feierte den hundertsten Jahrestag des großen Jahrgangs 1921 — der als einer der größten Champagnerjahrgänge aller Zeiten gilt — mit...

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Irland führt Mindestpreis für Alkohol ein

Aufgrund eines neuen Gesetzes darf in Irland eine Flasche Wein für nicht weniger als 7,40 Euro verkauft werden. UMFRAGE: Könnten Sie sich diese...

News

Tenuta di Biserno erweitert

Das feine Familienweingut der Marchesi Antinori an der Küste der Toskana erweitert und übernimmt Collemezzano bei Cecina. Direktor Niccolò Marzicchi...

News

Claude Taittinger im Alter von 94 Jahren verstorben

Claude Taittinger, der rund 40 Jahre lang das Champagnerhaus seiner Familie leitete, starb am 3. Januar in Paris.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.at: Top 10 Winzer 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Weingüter wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die Wein-Hügel des Veneto

Colli Berici, Colli Euganei und Montello.

Advertorial
News

Sauvignon Blanc in aller Munde

Wein Steiermark präsentiert in einem exklusiven Tasting die besten Sauvignon Blancs der Weinbauregion Steiermark.

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Die Top 10 Weine aus dem »Weinguide Deutschland 2022«

Das sind die zehn am besten bewerteten Weine aus allen Kategorien — verkostet von Falstaff Weinchefredakteur Ulrich Sautter und seinem Expertenteam.

News

Weinguide Deutschland 2022: Stimmen aus der Jury (Teil 1)

Die Mitglieder unseres 15-köpfigen Juryteams verraten ihre persönlichen Favoriten der »Mega-Verkostung« und geben ein allgemeines Fazit ab.