Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

Die Tenuta Kornell in Siebeneich bei Terlan. Hier gedeihen großartige Rotweine.

© Alex Filz

Die Tenuta Kornell in Siebeneich bei Terlan. Hier gedeihen großartige Rotweine.

© Alex Filz

Weinbau in Südtirol ist Bergweinbau. Die Weinberge befinden sich in Hang- und Steillage und werden überwiegend mit der Hand bearbeitet. Vom einstigen Rotweinland hat sich Südtirol in den vergangenen drei Jahrzehnten mit Erfolg zur führenden Weißweinregion in Italien entwickelt. Sehr geschätzt sind Weißburgunder, Gewürztraminer und zunehmend Sauvignon Blanc. Hans Terzer, Kellermeister der Kellerei St. Michael-Eppan, hatte mit seinem Sanct Valentin hier eine Vorreiterrolle.

In den letzten Jahren ist ihm mit dem Sauvignon Quarz der Kellerei Terlan, der dezent im Holz ausgebaut ist, ein ernsthafter Konkurrent entstanden. Nun legt Terzer mit dem Sauvignon Blanc The Wine Collection nochmals nach. Man darf gespannt sein, wie das Duell in den nächsten Jahren weitergeht. Auch das Rennen um den besten Weißwein überhaupt, beides Cuvées, machen sich diese beiden Betriebe unter sich aus. Die Südtiroler Rotweine schnitten im diesjährigen Weinguide hervorragend ab: Spätburgunder, der in Südtirol Blauburgunder heißt, Lagrein sowie Cabernet und Merlot sind besser denn je. Und sehr gut präsentieren sich nicht zuletzt auch die Weine auf Vernatsch-Basis.


Top 3 Vernatsch

  • 93 Punkte: Kaltern Kellerei
    Südtiroler Kalterersee Classico Superiore kunst.stück DOC 2016
  • 93 Punkte: Castel Sallegg
    Südtiroler Kalterersee Auslese Classico Superiore Bischofsleiten DOC 2017
  • 92 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler St. Magdalener Classico Antheos DOC 2017

Top 3 Spätburgunder

  • 95 Punkte: Kellerei Girlan
    Südtiroler Blauburgunder Riserva Vigna Ganger DOC 2015
  • 95 Punkte: Manincor
    Südtiroler Blauburgunder Mason di Mason DOC 2015
  • 94 Punkte: Brunnenhof Mazzon
    Südtiroler Blauburgunder Riserva Vigna Zis DOC 2015

Top 3 Lagrein

  • 94 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler Lagrein Mirell DOC 2015
  • 94 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler Lagrein Roblinus de Waldgries DOC 2015
  • 94 Punkte: Kellerei Bozen
    Südtiroler Lagrein Riserva Taber DOC 2015

 

Weitere Bestenlisten finden Sie im Falstaff Magazin Juli/August 2018.

Alle Bewertungen aus dem Falstaff Weinguide 2018/2018 finden Sie ab Mitte September auch online.

Der Falstaff Weinguide 2018/19 ist ab sofort zum Preis von 16,90 Euro am Kiosk und im gut sortierten Buchhandel sowie unter www.falstaff.at/guides erhältlich.

JETZT BESTELLEN!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 31.07.2018
    Weinguide 2018/2019: Top 100 Weine Österreichs
    Im neuen Weinguide werden herausragende Weißweine 2017 und tolle rote Reserven 2015 präsentiert. PLUS: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...
  • Tasting
    Weinguide 2017/2018 - Südtirol
    26.06.2017
    50 Südtiroler Weingüter mit 310 Weinen
  • Weinbaugebiet
    Südtirol
    Südtirol, Italien
  • 09.03.2017
    Südtirol für Gourmets
    Die Küche Südtirols führt das Beste aus Nord und Süd zusammen. Nicht umsonst gibt es hier einige der besten Restaurants in ganz Italien....
  • 14.10.2013
    Südtirol: Vom Passeiertal und Schnalstal
    Im Herbst reifen in Südtirol Kastanien und der Wein. Restaurants und Berghütten bieten ausgezeichnete typische Landesküche.
  • 10.12.2010
    Südtirol als kulinarischer Aufsteiger
    Sterne, Hauben, Gläser - die Wein- und Kulinarikszene räumt zahlreiche Auszeichnungen ab.
  • 20.09.2017
    Südtiroler Geschmackserbe
    Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.
  • 01.09.2017
    Südtiroler Alpen-Dolce-Vita
    Das Pustertal und seine Hauptstadt Bruneck machen einem das Genießen leicht. Neben Top-Kulinarik und Natur kann die Region auch auf eine...
  • 12.06.2017
    Südtirols Schräglagen
    Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate...
  • 15.05.2018
    Weinbau in Südtirol: Höher hinaus
    Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt...
  • 02.06.2017
    Weinurlaub in Südtirol
    Südtirol ist Berg und Tal, Südtirol ist alpin und mediterran. Südtirol ist auch Wein und Erholung. Was liegt also näher, als beides...

Mehr zum Thema

News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Falstaff Weinguide 2019/2020: Die besten Weingüter

Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet gleich mit drei neuen 5-Sterne-Winzern auf.

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Falstaff Weinguide 2018/2019: Die besten Weingüter

Im Standardwerk für Wein finden Sie über 3600 Weine aus Österreich mit Beschreibungen und Bewertungen. Mit dem Weingut Anita und Hans Nittnaus gibt es...