Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

Die Tenuta Kornell in Siebeneich bei Terlan. Hier gedeihen großartige Rotweine.

© Alex Filz

Die Tenuta Kornell in Siebeneich bei Terlan. Hier gedeihen großartige Rotweine.

Die Tenuta Kornell in Siebeneich bei Terlan. Hier gedeihen großartige Rotweine.

© Alex Filz

Weinbau in Südtirol ist Bergweinbau. Die Weinberge befinden sich in Hang- und Steillage und werden überwiegend mit der Hand bearbeitet. Vom einstigen Rotweinland hat sich Südtirol in den vergangenen drei Jahrzehnten mit Erfolg zur führenden Weißweinregion in Italien entwickelt. Sehr geschätzt sind Weißburgunder, Gewürztraminer und zunehmend Sauvignon Blanc. Hans Terzer, Kellermeister der Kellerei St. Michael-Eppan, hatte mit seinem Sanct Valentin hier eine Vorreiterrolle.

In den letzten Jahren ist ihm mit dem Sauvignon Quarz der Kellerei Terlan, der dezent im Holz ausgebaut ist, ein ernsthafter Konkurrent entstanden. Nun legt Terzer mit dem Sauvignon Blanc The Wine Collection nochmals nach. Man darf gespannt sein, wie das Duell in den nächsten Jahren weitergeht. Auch das Rennen um den besten Weißwein überhaupt, beides Cuvées, machen sich diese beiden Betriebe unter sich aus. Die Südtiroler Rotweine schnitten im diesjährigen Weinguide hervorragend ab: Spätburgunder, der in Südtirol Blauburgunder heißt, Lagrein sowie Cabernet und Merlot sind besser denn je. Und sehr gut präsentieren sich nicht zuletzt auch die Weine auf Vernatsch-Basis.


Top 3 Vernatsch

  • 93 Punkte: Kaltern Kellerei
    Südtiroler Kalterersee Classico Superiore kunst.stück DOC 2016
  • 93 Punkte: Castel Sallegg
    Südtiroler Kalterersee Auslese Classico Superiore Bischofsleiten DOC 2017
  • 92 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler St. Magdalener Classico Antheos DOC 2017

Top 3 Spätburgunder

  • 95 Punkte: Kellerei Girlan
    Südtiroler Blauburgunder Riserva Vigna Ganger DOC 2015
  • 95 Punkte: Manincor
    Südtiroler Blauburgunder Mason di Mason DOC 2015
  • 94 Punkte: Brunnenhof Mazzon
    Südtiroler Blauburgunder Riserva Vigna Zis DOC 2015

Top 3 Lagrein

  • 94 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler Lagrein Mirell DOC 2015
  • 94 Punkte: Ansitz Waldgries
    Südtiroler Lagrein Roblinus de Waldgries DOC 2015
  • 94 Punkte: Kellerei Bozen
    Südtiroler Lagrein Riserva Taber DOC 2015

 

Weitere Bestenlisten finden Sie im Falstaff Magazin Juli/August 2018.

Alle Bewertungen aus dem Falstaff Weinguide 2018/2018 finden Sie ab Mitte September auch online.

Der Falstaff Weinguide 2018/19 ist ab sofort zum Preis von 16,90 Euro am Kiosk und im gut sortierten Buchhandel sowie unter www.falstaff.at/guides erhältlich.

JETZT BESTELLEN!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 31.07.2018
    Weinguide 2018/2019: Top 100 Weine Österreichs
    Im neuen Weinguide werden herausragende Weißweine 2017 und tolle rote Reserven 2015 präsentiert. PLUS: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...
  • Tasting
    Weinguide 2017/2018 - Südtirol
    26.06.2017
    50 Südtiroler Weingüter mit 310 Weinen
  • Weinbaugebiet
    Südtirol
    Trentino, Italien
  • 09.03.2017
    Südtirol für Gourmets
    Die Küche Südtirols führt das Beste aus Nord und Süd zusammen. Nicht umsonst gibt es hier einige der besten Restaurants in ganz Italien....
  • 14.10.2013
    Südtirol: Vom Passeiertal und Schnalstal
    Im Herbst reifen in Südtirol Kastanien und der Wein. Restaurants und Berghütten bieten ausgezeichnete typische Landesküche.
  • 10.12.2010
    Südtirol als kulinarischer Aufsteiger
    Sterne, Hauben, Gläser - die Wein- und Kulinarikszene räumt zahlreiche Auszeichnungen ab.
  • 20.09.2017
    Südtiroler Geschmackserbe
    Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.
  • 01.09.2017
    Südtiroler Alpen-Dolce-Vita
    Das Pustertal und seine Hauptstadt Bruneck machen einem das Genießen leicht. Neben Top-Kulinarik und Natur kann die Region auch auf eine...
  • 12.06.2017
    Südtirols Schräglagen
    Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate...
  • 15.05.2018
    Weinbau in Südtirol: Höher hinaus
    Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt...
  • 02.06.2017
    Weinurlaub in Südtirol
    Südtirol ist Berg und Tal, Südtirol ist alpin und mediterran. Südtirol ist auch Wein und Erholung. Was liegt also näher, als beides...

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Falstaff Weinguide 2018/2019: Die besten Weingüter

Im Standardwerk für Wein finden Sie über 3600 Weine aus Österreich mit Beschreibungen und Bewertungen. Mit dem Weingut Anita und Hans Nittnaus gibt es...