Weinernte in Italien steht unmittelbar bevor

Wegen der anhaltenden Hitze sind die Trauben früher reif und sollen schon nächste Woche gelesen werden.

Brütende Hitze, Temperaturen über 40 Grad und das anhaltend über Wochen hinweg: was den Tourismus freut, ist der Landwirtschaft Leid. In Italien sehen sich die Bauern nun mit den Auswirkungen der Hitzewelle konfrontiert. Medienberichten zufolge wird aufgrund der hohen Temperaturen die Weinernte in mehreren italienischen Regionen auf Anfang August vorverlegt, da die Trauben jetzt schon reif sind. Betroffen von dieser Maßnahme sind Sizilien und Kalabrien, aber auch nördlichere Weinbauregionen wie Piemont, Veneto, Toskana und Franciacorta. Die Weinlese soll dort bereits am 10. August beginnen – zehn Tage früher, wenn man das Datum mit dem durchschnittlichen Erntebeginn der vergangenen zehn Jahre vergleicht. Aufgrund des Witterungsverlaufs rechnen die Weinbauern mit einer sehr guten Qualität des Rebmaterials, allerdings dürfte die Erntemenge rund ein Fünftel unter dem Duchschnittswert liegen.

Enorme Schäden
Viel größer sind da schon die Einbußen, die die restliche italienische Landwirtschaft befürchten muss. Der Landwirtschaftsverband Coldiretti schätzt den durch die Juli-Hitze entstandenen Schaden auf 200 Millionen Euro. Betroffen sind insbesondere Obst-, Mais- und Gemüsebetriebe, auch bei der Produktion von Milch, Eiern und Honig sind Einbußen zu erwarten, da die Tiere extrem unter der Hitze litten.

(Redaktion)

Mehr zum Thema