Weine für das Integrationshaus unterm Hammer

Bei der Versteigerung in der Vinothek & Weinbar Schwarzberg gibt's Martini-Gansl von Christian Petz.

Jedes Jahr im November versteigert das Wiener Integrationshaus Wein für den guten Zweck – und das seit 19 Jahren. Neben nationalen und internationalen Raritäten kommt am 11. November auch in diesem Jahr wieder ein Geschenkkorb von Josef Lentsch vom Gasthaus »Zur Dankbarkeit« unter dem Hammer. Christian Petz sorgt – passend zum Martinstag – parallel zur Versteigerung für Kulinarisches rund um das Martini-Gansl.

Geschenkkorb und Wein-Raritäten
Der Geschenkkorb beinhaltet insgesamt zehn Flaschen des Jahrgangs 2006: sieben Weine der Pannobile-Winzer plus drei Flaschen vom Weingut Zur Dankbarkeit selbst sowie ein Essen im dazugehörigen Gasthaus. »In den vergangenen Jahren war der Geschenkkorb sehr beliebt und erzielte bei den Versteigerungen immer um die 1.000 Euro«, weiß Niki Heinelt vom Integrationshaus. Aber auch die Wein-Raritäten stoßen immer wieder auf regen Anklang: Im vergangenen Jahr wurde der Salzberg vom Weingut Heinrich für 650 Euro versteigert.

Laudatoren als Weinpaten
Der Spendenkatalog zur Weinversteigerung ist umfangreich: Neben Weinen aus Spanien wird der Katalog Raritäten aus ganz Österreich umfassen. Aber auch Weine aus Italien wie vom Weingut Valdonica des Österreichers Martin Kerres sind mit dabei. Es handelt sich dabei um Weine, die so nicht mehr im Handel erhältlich sind, insbesondere Großflaschen älteren Jahrgangs. Auch in diesem Jahr wird es für die schmaleren Geldbörsen wieder die sogeannte »Stillen Auktion« geben. Die Weine, die hier versteigert werden, beginnen mit einem Rufpreis von 20 Euro. Die Laudatoren Thomas Maurer (Kabarettist), Roland Neuwirth (Musiker), Vea Kaiser (Autorin) und Birgit Denk (Musikerin) suchen sich im Vorfeld einen der Weine aus. Als Paten promoten sie »ihren« Wein während der Versteigerung. Elisabeth Hirschmann-Huemer vom Dorotheum leitet die Versteigerung, die Moderation übernimmt auch in diesem Jahr Johannes Hirsch vom Weingut Hirsch.

Die 19 Winzer des Vereins respekt-Biodyn. / © Manfred Kliemek
Die 19 Winzer des Vereins respekt-Biodyn. / © Manfred Kliemek

Auktion am Schwarzenbergplatz
Austragungsort ist die neue Vinothek & Weinbar Schwarzberg am Schwarzenbergplatz. Parallel zur Versteigerung rückt Christian Petz vom »Gußhaus« dem 11. November entsprechend das Martini-Gansl in den Mittelpunkt. Die dazugehörige Weinbegleitung kommt von den Pannobile- und respekt-Biodyn-Winzern sowie von Kurt Angerer und Willi Bründlmayer.

Download: Auszug aus dem Spendenkatalog, Stand 4.11.2015

Über das Integrationshaus
Das Integrationshaus wurde 1993 von Willi Resetarits, der den Ehrenvorsitz innehalt, und Sepp Stranig gegründet. Derzeit wohnen 110 Personen in den Wohneinheiten, in der WG für ungebleitete Flüchtlinge finden derzeit 20 Jugendliche ein Dach über dem Kopf. »Damit sind wir momentan voll ausgelastet«, so Heinelt. Über die Jahre konnte dem Verein Dank der jährlichen Auktion mehr als 250.000 Euro übergeben werden.

INFO
Weinversteigerung zugunsten des Integrationshauses
Datum: Mittwoch, 11. November 2015
Zeit: Einlass 18 Uhr; Versteigerung 19 Uhr
Ort: Vinothek & Weinbar Schwarzberg, Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Kosten: Spenden ab 10 Euro; Kosten für Speisen und Getränke separat
Info: www.integrationshaus.at

(von Patricia Astor)

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin