Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte

Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte
© Falstaff/Degen

Weinbar statt »Kim kocht" im Merkur Hoher Markt

Herbert Schmid und Christian Kaufmann betreiben die neue Weinbar im Edel-Supermarkt in der Wiener City.

Die Herrschaften am obigen Foto haben schon einmal zusammen gearbeitet. Es war in den Jahren 1993 und 1994 im Wiener »Steirereck«. Ab sofort sind sie die Gastgeber einer besonderen Weinbar, denn diese befindet sich im zweiten Stock eines Supermarkts – dem Merkur Hoher Markt in der Wiener Innenstadt. Das glasweise Angebot umfasst eine kleine, verlockende Auswahl. Aber richtig spannend ist das flaschenweise Sortiment, denn die Weinkarte ist der ganze Shop – 1.200 verschiedene Weine! Die Weine aus dem Markt können zu einem mehr als fair kalkulierten Aufschlag von sieben Euro an der Bar konsumiert werden. Weißweine werden binnen fünf Minuten auf Trinktemperatur gebracht.
Alle Zutaten für einen beliebten Afterwork-Treff sind vorhanden: Zentrale Lage, eine umwerfende Weinauswahl, eine kleine Speisekarte und Gratis-Portionen Schmäh der beiden Gastro-Urgesteine Schmid und Kaufmann. Einstweilen sind es nur kalte Gerichte, die angeboten werden: Hummus & Falafel (6 Euro), Beef Tartare (12 Euro), Marinierter Thunfisch mit Salat und Wasabi (17 Euro), Lachscarpaccio mit Ketakaviar (17 Euro) oder Fines de Claire-Austern (20 Euro). Warme Gerichte sollen folgen und vor allem für eine schnelle Mittagspause wird alles angerichtet. Natürlich gibt es Herbert Schmid nicht ohne seinen Käsewagen, auf dem sich ausgesuchte Spezialitäten aus dem In- und Ausland befinden.
Eine probate Ausrede für ein etwaiges Zu-spät-nach-Hause-kommen ist auch aufgelegt: »Schatzi, ich hab nur noch schnell etwas beim Merkur besorgt!«.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema