Weinbar statt »Kim kocht" im Merkur Hoher Markt

Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte

© Falstaff/Degen

Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte

© Falstaff/Degen

http://www.falstaff.at/nd/weinbar-statt-kim-kocht-im-merkur-hoher-markt/ Weinbar statt »Kim kocht" im Merkur Hoher Markt Herbert Schmid und Christian Kaufmann betreiben die neue Weinbar im Edel-Supermarkt in der Wiener City. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/a/csm_christian-kaufmann-herbert-schmid-2640_4d2c0ae04d.jpg

Die Herrschaften am obigen Foto haben schon einmal zusammen gearbeitet. Es war in den Jahren 1993 und 1994 im Wiener »Steirereck«. Ab sofort sind sie die Gastgeber einer besonderen Weinbar, denn diese befindet sich im zweiten Stock eines Supermarkts – dem Merkur Hoher Markt in der Wiener Innenstadt. Das glasweise Angebot umfasst eine kleine, verlockende Auswahl. Aber richtig spannend ist das flaschenweise Sortiment, denn die Weinkarte ist der ganze Shop – 1.200 verschiedene Weine! Die Weine aus dem Markt können zu einem mehr als fair kalkulierten Aufschlag von sieben Euro an der Bar konsumiert werden. Weißweine werden binnen fünf Minuten auf Trinktemperatur gebracht.

Alle Zutaten für einen beliebten Afterwork-Treff sind vorhanden: Zentrale Lage, eine umwerfende Weinauswahl, eine kleine Speisekarte und Gratis-Portionen Schmäh der beiden Gastro-Urgesteine Schmid und Kaufmann. Einstweilen sind es nur kalte Gerichte, die angeboten werden: Hummus & Falafel (6 Euro), Beef Tartare (12 Euro), Marinierter Thunfisch mit Salat und Wasabi (17 Euro), Lachscarpaccio mit Ketakaviar (17 Euro) oder Fines de Claire-Austern (20 Euro). Warme Gerichte sollen folgen und vor allem für eine schnelle Mittagspause wird alles angerichtet. Natürlich gibt es Herbert Schmid nicht ohne seinen Käsewagen, auf dem sich ausgesuchte Spezialitäten aus dem In- und Ausland befinden.

Eine probate Ausrede für ein etwaiges Zu-spät-nach-Hause-kommen ist auch aufgelegt: »Schatzi, ich hab nur noch schnell etwas beim Merkur besorgt!«.

www.merkurhohermarkt.at

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

»Most wanted« in Blau-Gelb: Falstaff Most Trophy 2022

Niederösterreichs beste Moste standen nach längerer Zeit wieder auf dem Prüfstand – und die Qualität hat sich gewaltig gesteigert. Vor allem abseits...

News

Wien: Das »Cavalluccio« bekommt eine Enoteca

Das zentral gelegene italienische Ristorante wird um eine Vinothek samt Bar mit kleinen Snacks erweitert.

News

Salzburg: Peter Schmutz übernimmt Rieger Weine

Der Salzburger Delikatessenhändler will im »Weinloft« das hochkarätige Weinsortiment mit seinen Schwerpunkten Trüffel und Kaviar ergänzen.

News

Sailers Vinothek: Treffpunkt für Weinfreunde

Kompetente Beratung und beste Auswahl findet man in der Frauenkircher Vinothek – das zu Abhof-Preisen für Kunden. Panja Maria Sailer über die...

Advertorial
News

Michael Pech eröffnet eine Natural Wine Bar

Die »BAR NATURAL« im »Prato im Palais« ist die erste auf Naturweine spezialisierte Bar der Steiermark.