Weinbar statt »Kim kocht" im Merkur Hoher Markt

Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte

© Falstaff/Degen

Christian Kaufmann und Herbert Schmid an ihrer neuen Wirkungsstätte

© Falstaff/Degen

Die Herrschaften am obigen Foto haben schon einmal zusammen gearbeitet. Es war in den Jahren 1993 und 1994 im Wiener »Steirereck«. Ab sofort sind sie die Gastgeber einer besonderen Weinbar, denn diese befindet sich im zweiten Stock eines Supermarkts – dem Merkur Hoher Markt in der Wiener Innenstadt. Das glasweise Angebot umfasst eine kleine, verlockende Auswahl. Aber richtig spannend ist das flaschenweise Sortiment, denn die Weinkarte ist der ganze Shop – 1.200 verschiedene Weine! Die Weine aus dem Markt können zu einem mehr als fair kalkulierten Aufschlag von sieben Euro an der Bar konsumiert werden. Weißweine werden binnen fünf Minuten auf Trinktemperatur gebracht.

Alle Zutaten für einen beliebten Afterwork-Treff sind vorhanden: Zentrale Lage, eine umwerfende Weinauswahl, eine kleine Speisekarte und Gratis-Portionen Schmäh der beiden Gastro-Urgesteine Schmid und Kaufmann. Einstweilen sind es nur kalte Gerichte, die angeboten werden: Hummus & Falafel (6 Euro), Beef Tartare (12 Euro), Marinierter Thunfisch mit Salat und Wasabi (17 Euro), Lachscarpaccio mit Ketakaviar (17 Euro) oder Fines de Claire-Austern (20 Euro). Warme Gerichte sollen folgen und vor allem für eine schnelle Mittagspause wird alles angerichtet. Natürlich gibt es Herbert Schmid nicht ohne seinen Käsewagen, auf dem sich ausgesuchte Spezialitäten aus dem In- und Ausland befinden.

Eine probate Ausrede für ein etwaiges Zu-spät-nach-Hause-kommen ist auch aufgelegt: »Schatzi, ich hab nur noch schnell etwas beim Merkur besorgt!«.

www.merkurhohermarkt.at

Mehr zum Thema

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener Hotel Laurin wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Flavor of America: US-Weine in Wien

FOTOS: US-Botschafter Trevor Traina (mit dem neuen Falstaff LIVING, wo er selbst der Cover Star ist) stellt Weine aus den Anbaugebieten Kalifornien,...

News

Das sind die SALON Sieger 2019

FOTOS: Aus über 8000 Einreichungen wurden die Siegerweine in 17 Kategorien prämiert. Beim großen Gala-Dinner im Wiener Palais Coburg kochte...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

100 Jahre Aperol: Lebensfreude garantiert

Der italienische Bitteraperitif wurde 1919 in Padua das erste Mal serviert – und geht im Jubiläumsjahr auf Österreich-Tour.

News

30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Ein Fass schreibt Geschichte: Historische Vertikal-Verkostung in der Galerie Westlicht. Alle Weine, alle Punkte.

News

KRUG X Amador X Friends

Gemeinsam mit dem Champagnerhaus Krug sorgen der Drei-Sterne-Koch Juan Amador und sein »Gast«, der Zwei-Stenre-Koch Heiko Nieder, am 2. Juli in Wien...

Advertorial
News

Michael Pech eröffnet eine Natural Wine Bar

Die »BAR NATURAL« im »Prato im Palais« ist die erste auf Naturweine spezialisierte Bar der Steiermark.