Die Vertikalverkostung auf dem Weingut Château Figeac war eine erstmalige und einmalige Veranstaltung. © 2015 WeinArt Wolf & Co KG
Die Vertikalverkostung auf dem Weingut Château Figeac war eine erstmalige und einmalige Veranstaltung. © 2015 WeinArt Wolf & Co KG

WeinArt, der Weinhändler vom Attersee, hat am 5. und 6. Juni 2015 gemeinsam mit dem traditionsreichen Weingut einige der weltweit führenden Weinkritiker in das Bordelais geladen. Mit dabei waren unter anderem Jancis Robinson, Herausgeberin des »Oxford Weinlexikon«, Nicholas Lander von den »Financial Times« sowie der Sommelier Weltmeister 2004, Enrico Bernardo. Zwei Tage lang widmeten sich die Experten den unterschiedlichsten Jahrgängen, die von den Weingütern Château Figeac und Joh. Jos. Prüm und von Champagne Bollinger zu Verfügung gestellt wurden. Gepaart mit Menüs, die von LandArt vor Ort gekocht wurden, blieb die Vertikalverkostung allen Beteiligten als ein einmaliges Erlebnis in Erinnerung.

Das Programm:

Freitag
Schmankerl
dazu: 2005 La Grande Année, Champagne Bollinger

Gazpacho mit Senfeis
dazu: 2006 - 2005 - 2003 Magnum

Spargel  - Morchel - Fricassée
dazu: 2001 Magnum - 2000  - 1999

Black Cod mit Bellota-Jus
dazu: 1998 Magnum - 1996 Magnum

Maibock
dazu: 1995 Impérial

Brie de Meaux von Maître Antony
dazu: 1979 - 1978 - 1975 Magnum

Himbeer – Schokoladen Dessert
dazu: 2005 La Grande Année Rosé, Champagne Bollinger

Samstag
Picknick im Garten von Château Figeac. Zu Tartar vom Atterochs, Pot-au-feu und Tarte aux pommes wurden folgende Weine gereicht:

2010 - 2009 - 2008 Château Figeac
2012 - 2011 Petit Figeac
2008 - 2004 Château Millery
2011 Château La Fleur Pourret

Am Abend fand zum Abschluss eine Weinprobe mit großen Gala-Diner statt:

Schmankerl
dazu: 2002 R.D. Champagne Bollinger, Magnum

Foie Gras
dazu: 1990 - 1976 - 1975 Wehlener Sonnenuhr Auslese Lange Goldkapsel,
Joh. Jos. Prüm

Pata Negra - Jabugo Bellota 5 ans - Perles de melon
dazu: 1986 - 1985 - 1983 Château Figeac

Eierschwammerl mit Kerbel
dazu: 1990 - 1989 - 1982 Château Figeac

Hummer im Figeac-Depot
dazu: 1966 - 1964 Magnum - 1962

Spargel & Figeac-Mayonnaise
dazu: 1961 - 1959 - 1950 Magnum

Salzkammergut Milchkalb
1949 Château Figeac

Pont l´Évêque von Maître Antony
dazu: 1970 Magnum

Kirschdessert
dazu: 2003 - 1997 - 1995 Wehlener Sonnenuhr Auslese, Joh. Jos. Prüm






Château Figeac Jahrgangsvertikale

(91-93) PUNKTE
2013 Château Figeac 1er GCB (Fassprobe)
Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, dezenter Wasserrand. Etwas verhalten, eine Pflaumenfrucht, schwarze Kirschen unterlegt, etwas Kräuterwürze. Mittlere Komplexität, rotbeerige Akzente, dezente Extraktsüße, gut integrierte Tannine, frisch strukturiert, etwas Nougat im Nachhall.

92 PUNKTE
2012 Château Figeac 1er GCB
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Reife, einladende schwarze Beerenfrucht, dunkle Herzkirschen, zarte Kräuterwürze, tabakige Nuancen. Mittlere Komplexität, rotbeeriger Touch, Kirschen, Preiselbeeren, gut integrierte Tannine, finessenreiche Säurestruktur, salzige Mineralik, zarte Lakritze im Finish.

94 PUNKTE
2011 Château Figeac 1er GCB
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Feine Röstaromen, ein Hauch von Karamell, dunkles Waldbeerkonfit, zart nach Cassis und Lakritze, ein Hauch von Minze. Sehr saftig, reife Kirschenfrucht, feine Tannine, frisch strukturiert, sehr elegant, angenehme Extrakzsüße, bleibt gut haften, ausgezeichnetes Zukunftspotenzial.

96 PUNKTE
2010 Château Figeac 1er GCB
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Reifes Kirschkonfit, dunkle Beeren unterlegt, zarte schokoladige Nuancen, etwas verhalten im Moment. Komplex und saftig, extraktsüße Textur, stoffig und elegant, sehr gut integrierte Tannine, verfügt über eine große Länge, schokoladig und anhaltend, sicheres Reifepotenzial, ein Vin de Garde, der das Potenzial dieses Gewächses eindrucksvoll unterstreicht.

95 PUNKTE
2009 Château Figeac 1er GCB
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, dezenter Wasserrand. Zart ätherisch unterlegte offene süße Kirschenfrucht, einladende Waldbeeren, einladende, entwickelte Nase. Komplex, saftig und rund angelegt, finessenreich und mit guter Frische ausgestattet, zugänglich, bereits jetzt problemlos antrinkbar, aber auch mit sicherem Potenzial versehen, schokoladiger Nachhall, verfügt über gute Länge.

Verkostungsnotizen von Peter Moser



www.weinart.at



(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Auszug aus dem Bollinger-Sortiment / Foto beigestellt
    01.09.2014
    Bollinger Champagner vor Österreich-Offensive
    WeinArt ist ab sofort offizieller Generalimporteur und will die Legende aufleben lassen.
  • Château d’Yquem, ­symbolisch für die ­Strahlkraft des Bordeaux
    05.09.2011
    Falstaff Weinreise ins Bordelais
    Bordeaux-Experte Peter Gallhofer hat für Falstaff eine viertägige Weinreise konzipiert, bei der Sie zehn Top-Betriebe und ihre Kellermeister...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

    Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

    Advertorial
    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Der Falstaff Rotweinguide 2019 ist jetzt online!

    Ende November 2018 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

    News

    Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

    Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

    Advertorial
    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.