http://www.falstaff.at/nd/wein-verkostungen-gegen-koma-saufen/ Wein-Verkostungen gegen Koma-Saufen Franzosen denken laut über unkonventionelle Maßnahmen gegen Alkoholmissbrauch von Jugendlichen nach.

Laut der jüngsten OECD-Untersuchung waren in Österreich 41 Prozent der Burschen und 36 Prozent der Mädchen mit 15 Jahren schon mindestens zweimal betrunken. Damit liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld. In den meisten Fällen handelt es sich um keinen Damenspitz, sondern um besorgniserregende Alkoholisierungen, deren Zahl weiterhin steigt. Wie Gesundheitsminister Alois Stöger in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung erklärte, wurden im Jahr 2008 nicht weniger als 2577 Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Spitäler eingeliefert, was verglichen mit 2006 eine Steigerung von 20 Prozent bedeutet. Komasaufen liegt offenbar weiterhin im Trend.

Vermittlung von Weinkultur
Die Lösungsansätze der heimischen Politik sind wenig kreativ und beinhalten vor allem Verbote und Bestrafungen. Einen ganz anderen Weg beschreiten hingegen französische Wissenschaftler, die sich mit ähnlichen Problemen wie in Österreich konfrontiert sehen: Mittels Weinverkostungen sollen Jugendlichen die Vorzüge maßvollen Alkoholkonsums vermittelt werden. Dieser Vorschlag kam von einer von der Regierung beauftragten Kommission, die Maßnahmen zur Reduzierung von Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen erarbeiten sollte. Es gab zwar auch eine Reihe weiterer Vorschläge, allerdings fand die Initialisierung moderaten Alkoholkonsums durch Vermittlung von Weinkultur am meisten Anklang.

Wein-Aufklärung
Jean-Pierre Coffe, gefeierter Gastronom und TV-Star, brachte es dem Guardian zufolge noch pointierter auf das Tapet: »Warum gibt es sexuelle Aufklärung, aber keine önologische?« Der Co-Autor der Studie ist überzeugt, dass man Schülern kontrollierten Alkoholkonsum beibringen kann. »Wein ist Vergnügen. Wie Liebe. Es ist dasselbe.«

Verkostungen in Schulkantinen?
Jean-Robert Pitte, ehemaliger Direktor der Pariser Sorbonne, glaubt dass Verkostungen in Mittags-Kantinen von Schulen und Universitäten ideal geeignet wären, um verantwortungsvolles Trinken zu vermitteln. Es gelte, die regelmäßigen Abstürze am Wochenende zu vermeiden, indem man aufzeigt, dass der Konsum von Wein in geringen Mengen nicht nur genussvoll, sondern auch gesund ist.

Marketing für Wein-Industrie?
Kritiker bezeichneten die Ansätze der Kommission allerdings als naiv und als Marketing für die Wein-Industrie. Auch Wissenschaftsministerin Valérie Pécresse, die die Studie in Auftrag gegeben hat, zügelt die Phantasien der Studienautoren: »Ja zu Schulungen des Geschmacks, nein zu Wein in schulischen Mittagskantinen«.

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.