Verlockungen des Weinviertler Frühlings © Bartl
Verlockungen des Weinviertler Frühlings © Bartl

Es ist geschafft. Die Wintermonate liegen hinter uns und der Frühling meldet sich zurück: Die Tage werden länger und die ersten Knospen treiben aus. Die Menschen wollen nach draußen. Auch der Wein erwacht aus dem Winterschlaf: Nachdem er die letzten Monate in Fässern ruhte, wird er nun abgezogen und in die Flasche gefüllt. Weinliebhaber warten gespannt darauf, den neuen Jahrgang verkosten zu können. Die niederösterreichischen Weinregionen bieten dafür reichlich Gelegenheit: Die Winzer öffnen ihre Kellertüren und die Kulturbetriebe zeigen neue Ausstellungen. Die Wein- und Kulturangebote machen den Frühling zur sensorisch aufregendsten Zeit des ­Jahres.

An der Weinstraße
Die Weinstraße Niederösterreich ist mit 830 Kilometern eine der längsten der Welt! Von Melk nach Krems über Retz und Klosterneuburg bis Gumpoldskirchen und Göttlesbrunn führt sie durch acht Anbauregionen mit einigen der besten Weinlagen des Landes. Unzählige Top-Winzer keltern hier Spitzenweine, deren herausragende Qualität Österreich zu einer der führenden Weinnationen gemacht hat. Überdies ist Niederösterreich reich an herausragenden Restaurants und Gasthöfen, manche davon zählen sogar zur absoluten Top-Elite Österreichs.

Kellergassenfeste und offene Kellertüren
Von April bis Juni haben aber vor allem Weininteressierte die Möglichkeit, sich von der Faszination dieser Region zu überzeugen: Kellergassenfeste, Weintouren und Festivals verstreut über alle Weinregionen Niederösterreichs bieten ein breites Veranstaltungsspektrum. Die Weintour Weinviertel, der Wachauer Weinfrühling, die »Tour de Vin« der Traditionsweingüter, der Wagramer Lössfrühling, das Göttlesbrunner Jungweinschnuppern oder das Weinfestival der Thermenregion sind nur einige Highlights. Weinkeller und Verkostungsstuben werden herausgeputzt, die Tische ins Freie gestellt und köstliche regionale Schmankerln zubereitet. Im Mittelpunkt steht der persönliche Kontakt mit den Winzern, der es ermöglicht, die Philosophie des Hauses hautnah zu erfahren und Weine nicht nur zu verkosten, sondern mit allen Sinnen zu erspüren. Wenn die ersten Knospen der Rebstöcke austreiben und die Marillen- und Pfirsichbäume blühen, kann man auch durch die Weingärten wandern und die Geheimnisse des Weinbaus ergründen. Eine Fülle an Veranstaltungen sorgt dafür, dass kein Gaumen trocken bleiben muss (siehe Event-Übersicht). Im Weinviertel wird die Tradition des »In die Grean gehen« wieder zum Leben erweckt, Touristiker haben spezielle Angebote geschnürt.

Wein und Kunst
Aber Wein bedeutet nicht nur Genuss, sondern prägt auch seit Jahrhunderten die Kultur Niederösterreichs. Etliche Kunstdenkmäler von Herrschern aus verschiedenen Epochen, von den Römern bis zu den Habsburgern, stehen im Zusammenhang mit Wein. Kirchliche Einrichtungen wie zum Beispiel die Stifte Klosterneuburg, Göttweig oder Heiligenkreuz waren maßgeblich an der qualitativen Fortentwicklung des heimischen Weinbaus beteiligt. Wein und Kultur existierten seit jeher in harmonischem Miteinander. Der niederösterreichische Weinfrühling ist gespickt mit kulturellen Events mit Fokus auf moderne Kunst: Renommierte zeitgenössische Maler, Bildhauer und Objektkünstler zeigen ihre Werke – darunter so klingende Namen wie Pipilotti Rist, Arnulf Rainer, Hermann Nitsch oder Markus Lüpertz. Für Frühjahrsmüdigkeit bleibt da keine Zeit.

www.niederoesterreich.info

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • V.l.: NV-Generaldirektor Hubert Schultes, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Enkelin von Leopold Hagn sen., Weinkönigin Tanja I., Leopold Hagn sen., Agrarlandesrat Stephan Pernkopf, Ö-Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, NÖ-Weinbaupräsident Fra
    30.05.2014
    Die besten Weine Niederösterreichs
    Bei der Landesweinprämierung 2014 wurden Sieger in 16 Kategorien gekürt sowie die Top-Heurigenbetriebe ausgezeichnet.
  • Die Sieger der Kamptal DAC Reserve-Trophy sowie des Zweigelt Preises im festlichen Rahmen der Kamptaler WeinNacht im Schloss Grafenegg © POV/Herbst
    22.11.2014
    Kamptal DAC Reserve Cup im Schloss Grafenegg
    Willi Bründlmayer gewinnt die Riesling-Kategorie mit 96 Punkten, Fred Loimer siegt beim Grünen Veltliner.
  • Christian Gelter (l) und Hermann Haller freuen sich über die »Titelverteidigung« / © GRÖ, Werner Krug
    07.02.2015
    Nachschlag, bitte! Österreichs beste GenussWirte
    Das Wirtshaus Gelter und Hallers Genuss & Spa Hotel konnten sich 2015 erneut den begehrten Titel der Genuss Region Österreich sichern.
  • Jasmin Haider ist Destillateurin in zweiter Generation / Foto beigestellt
    30.01.2015
    Jubiläum: 20 Jahre Whisky aus Österreich
    Die Waldviertler Whisky-Destillerie Haider feiert mit einer Jubiläumsfüllung.
  • Prof. Christoph Madl, MAS (Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung), Ulli-Amon Jell (bisherige Obfrau), Harald Pollak (Top-Wirt 2013 vom Retzbacherhof und designierter Obmann) und Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav. Foto © NLK J.Burchhart
    14.11.2014
    Die Niederösterreichische Wirtshauskultur hat einen neuen Obmann
    Harald Pollak, Top-Wirt 2013 vom Retzbacherhof aus dem Weinviertel, übernimmt ab sofort alle Agenden von Ulli Amon-Jell.
  • Weinviertler Jause © Wurnig
    01.03.2015
    Termine Kultur- und Weinfrühling
    Übersicht über die empfehlenswertesten Veranstaltungen in Niederösterreich.
  • Mehr zum Thema

    News

    40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

    Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...