Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

Wein Steiermark: Potzinger, Luttenberger, Pein, Katja I., Kerber

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

http://www.falstaff.at/nd/wein-steiermark-das-neue-herkunftssystem/ Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/1/csm_Wein-Steiermark-c-Johannes-Polt-2460_4dafccefb1.jpg

Bereits 2018 wurde die Idee eines neuen Herkunftssystems vorgestellt. Mit den drei DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark soll eine neue Ära des steirischen Weines eingeleitet werden.

Die neuen Herkunftsbezeichnungen sollen die Steiermark und ihre drei Weinbaugebiete in Zukunft erfolgreich positionieren und auf Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Region hinweisen. Zudem definiert das DAC-System das Kulturgut »Steirischer Wein« besonders deutlich als Handwerk und grenzt es von der industriellen Weinproduktion ab. Die steirischen DAC-Gebiete sind die einzigen DAC-Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist. Orts- und Riedenweine stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Vier Weine wurden präsentiert.

© Johannes Polt

Das Steirische Weinjahr 2018

Die ersten DAC-Weine wurden den geladenen Medienvertretern zur Verkostung angeboten. Zum Start wurde der Weststeiermark DAC Schilcher 2018 vom Weingut Domäne Müller vorgestellt, gefolgt vom Südsteiermark DAC Welschriesling 2018 des Weinguts Muster.gamlitz. Danach wurde der Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc 2018 vom Weingut Tschermonegg ausgewählt. Den Abschluss markierte ein Vulkanland Steiermark Grauburgunder 2017. Kommentiert wurde die Verkostung von Weinkönigin Katja I., Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger und Obmann Stefan Potzinger.

Trotz der hohen Niederschläge im vergangenen Jahr und dem voranschreitenden Niederschlag könnten sich Konsumenten auf Weine mit herausragendem Inhalt einstellen heißt es von Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark. Die steirische Weinernte fiel zwar etwas geringer aus, dafür warten jetzt perfekte Qualitäten auf die Konsumenten, so Luttenberger.

www.steirischerwein.at

MEHR ENTDECKEN

  • 24.02.2019
    Präsentation des Steirischen Weines 2019
    An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für...
    Advertorial
  • 11.06.2018
    Landessieger: Die besten Steirerweine 2018
    Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den...
  • 04.03.2015
    Vom Bacardi Cola zum Sauvignon Blanc
    Das südsteirische Weingut Polz lud zu einer Degustation der anderen Art. Mit den Weinen wurden Philosophie und Geschichte des Hauses...
  • 03.07.2018
    Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark
    Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.
  • Weingut
    Weingut MUSTER.gamlitz
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Tschermonegg
    8463 Leutschach, Steiermark, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Glühwein: Manche mögen's heiß

Glühwein kämpft um sein Image. Billiger Wein und hohe Zuckerzugaben hinterlassen beim Gast häufiger Kopfweh als Eindruck. Wann kommt die...

News

Sind Luxusweine zu schade zum Trinken?

Weine um tausend und mehr Euro sind längst keine Seltenheit mehr, sondern meist streng limitierte und heiß begehrte Schätze einer stetig wachsenden...

News

Ausgezeichneter Rotweingenuss: Drei Magnumflaschen Cuvée Colloredo zu gewinnen!

Ein Rotwein auf der Erfolgswelle: Hagns Cuvée Colloredo Jahrgang 2019 räumte heuer ab – und zwar gehörig. Aber der Reihe nach.

Advertorial
News

Coravin: Eine Revolution für den Weingenuss

Der perfekte Wein vergoldet jeden Moment – jahrelang. Coravin verfolgt den eleganten, hochwertigen Anspruch, dieses Besondere zu bewahren und stellt...

Advertorial
News

Klimawandel und Fine Wines

Der Klimawandel ist in der Landwirtschaft deutlich spürbar und stellt auch den Weinbau vor große Herausforderungen. Führende Winzer aus der ganzen...

News

Nord-Piemont: Nebbiolo aus den Alpen

Gattinara, Ghemme, Bramaterra – um die drei traditionsreichen Weinbaugebiete im Nord-Piemont zeichnet sich eine Renaissance am Fuße des Monte Rosa ab.

News

Aargauer Winzer: Ade Klischee

Atomkraftwerk und Autobahn bringen viele ohne Umschweife mit dem Aargau in Verbindung. Dass einige der besten Winzer der Region jedoch biologisch oder...

News

Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

Rund 3000 Flaschen gereifte Weine werden am 9. Oktober im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

News

Umami in deutschen Weinkellern

Japanische Kellermeisterinnen und Kellermeister geben einigen der besten deutschen Weine ihren Feinschliff – auf eine sanfte, unwiderstehliche Weise.

News

Die Wein-Metropole Zürich

Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.