Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.
© Johannes Polt

Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor.

Bereits 2018 wurde die Idee eines neuen Herkunftssystems vorgestellt. Mit den drei DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark soll eine neue Ära des steirischen Weines eingeleitet werden.
Die neuen Herkunftsbezeichnungen sollen die Steiermark und ihre drei Weinbaugebiete in Zukunft erfolgreich positionieren und auf Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Region hinweisen. Zudem definiert das DAC-System das Kulturgut »Steirischer Wein« besonders deutlich als Handwerk und grenzt es von der industriellen Weinproduktion ab. Die steirischen DAC-Gebiete sind die einzigen DAC-Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist. Orts- und Riedenweine stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Vier Weine wurden präsentiert.
© Johannes Polt
Vier Weine wurden präsentiert.

Das Steirische Weinjahr 2018

Die ersten DAC-Weine wurden den geladenen Medienvertretern zur Verkostung angeboten. Zum Start wurde der Weststeiermark DAC Schilcher 2018 vom Weingut Domäne Müller vorgestellt, gefolgt vom Südsteiermark DAC Welschriesling 2018 des Weinguts Muster.gamlitz. Danach wurde der Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc 2018 vom Weingut Tschermonegg ausgewählt. Den Abschluss markierte ein Vulkanland Steiermark Grauburgunder 2017. Kommentiert wurde die Verkostung von Weinkönigin Katja I., Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger und Obmann Stefan Potzinger.
Trotz der hohen Niederschläge im vergangenen Jahr und dem voranschreitenden Niederschlag könnten sich Konsumenten auf Weine mit herausragendem Inhalt einstellen heißt es von Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark. Die steirische Weinernte fiel zwar etwas geringer aus, dafür warten jetzt perfekte Qualitäten auf die Konsumenten, so Luttenberger.
www.steirischerwein.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...