Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

Bereits 2018 wurde die Idee eines neuen Herkunftssystems vorgestellt. Mit den drei DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark soll eine neue Ära des steirischen Weines eingeleitet werden.

Die neuen Herkunftsbezeichnungen sollen die Steiermark und ihre drei Weinbaugebiete in Zukunft erfolgreich positionieren und auf Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Region hinweisen. Zudem definiert das DAC-System das Kulturgut »Steirischer Wein« besonders deutlich als Handwerk und grenzt es von der industriellen Weinproduktion ab. Die steirischen DAC-Gebiete sind die einzigen DAC-Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist. Orts- und Riedenweine stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Vier Weine wurden präsentiert.

© Johannes Polt

Das Steirische Weinjahr 2018

Die ersten DAC-Weine wurden den geladenen Medienvertretern zur Verkostung angeboten. Zum Start wurde der Weststeiermark DAC Schilcher 2018 vom Weingut Domäne Müller vorgestellt, gefolgt vom Südsteiermark DAC Welschriesling 2018 des Weinguts Muster.gamlitz. Danach wurde der Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc 2018 vom Weingut Tschermonegg ausgewählt. Den Abschluss markierte ein Vulkanland Steiermark Grauburgunder 2017. Kommentiert wurde die Verkostung von Weinkönigin Katja I., Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger und Obmann Stefan Potzinger.

Trotz der hohen Niederschläge im vergangenen Jahr und dem voranschreitenden Niederschlag könnten sich Konsumenten auf Weine mit herausragendem Inhalt einstellen heißt es von Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark. Die steirische Weinernte fiel zwar etwas geringer aus, dafür warten jetzt perfekte Qualitäten auf die Konsumenten, so Luttenberger.

www.steirischerwein.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weihnachtliche Raritäten 2017

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lud Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen Panel-Degustation mit ausgesuchten Raritäten aus...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.

News

Kamptal DAC Rieden Cup 2017: Die Sieger

Dieses Jahr holt sich Ludwig Hiedler den Rieden-Cup-Sieg 2017 und Michael Moosbrugger präsentierte ein wahres Veltliner-Monument.

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Verbotener Wein von Albert Kriwetz

Laut Weinbaugesetz verboten, präsentierte Albert Kriwetz seinen »Interdit/Verboten«.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Imperialer Wein für guten Zweck

Bis Mitte November kann auch heuer wieder der rare Wiener Gemischte Satz DAC von der historischen Lage »Liesenpfennig« für einen guten Zweck...

News

Vino Alpino

In Österreichs Bergen entstehen dank globaler Erwärmung immer öfter erstaunliche Weinqualitäten. Wir haben diesmal die Weine aus Vorarlberg, Tirol und...

News

Domaines Kilger: Großer Genuss auf kleinem Raum

Mit dem »Genuss.Raum« hat Domaines Kilger rechtzeitig zur goldenen Jahreszeit die Südsteiermark um ein kleines kulinarisches Kleinod bereichert.

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gugumuck-Schnecken und Wieninger-Wein

Schnecken und Wein harmonieren wunderbar miteinander. Im Thonet-Pop-Up Café in Wien wurde beides in einem Fünf-Gänge-Menü verkostet und genossen.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.