Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

Wein Steiermark: Potzinger, Luttenberger, Pein, Katja I., Kerber

Stefan Potzinger, Werner Luttenberger, Maria Pein, Katja I. und Mag. Franz Kerber im Pressegespräch.

© Johannes Polt

Bereits 2018 wurde die Idee eines neuen Herkunftssystems vorgestellt. Mit den drei DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark soll eine neue Ära des steirischen Weines eingeleitet werden.

Die neuen Herkunftsbezeichnungen sollen die Steiermark und ihre drei Weinbaugebiete in Zukunft erfolgreich positionieren und auf Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Region hinweisen. Zudem definiert das DAC-System das Kulturgut »Steirischer Wein« besonders deutlich als Handwerk und grenzt es von der industriellen Weinproduktion ab. Die steirischen DAC-Gebiete sind die einzigen DAC-Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist. Orts- und Riedenweine stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Vier Weine wurden präsentiert.

© Johannes Polt

Das Steirische Weinjahr 2018

Die ersten DAC-Weine wurden den geladenen Medienvertretern zur Verkostung angeboten. Zum Start wurde der Weststeiermark DAC Schilcher 2018 vom Weingut Domäne Müller vorgestellt, gefolgt vom Südsteiermark DAC Welschriesling 2018 des Weinguts Muster.gamlitz. Danach wurde der Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc 2018 vom Weingut Tschermonegg ausgewählt. Den Abschluss markierte ein Vulkanland Steiermark Grauburgunder 2017. Kommentiert wurde die Verkostung von Weinkönigin Katja I., Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger und Obmann Stefan Potzinger.

Trotz der hohen Niederschläge im vergangenen Jahr und dem voranschreitenden Niederschlag könnten sich Konsumenten auf Weine mit herausragendem Inhalt einstellen heißt es von Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark. Die steirische Weinernte fiel zwar etwas geringer aus, dafür warten jetzt perfekte Qualitäten auf die Konsumenten, so Luttenberger.

www.steirischerwein.at

MEHR ENTDECKEN

  • 24.02.2019
    Präsentation des Steirischen Weines 2019
    An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für...
    Advertorial
  • 11.06.2018
    Landessieger: Die besten Steirerweine 2018
    Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den...
  • 04.03.2015
    Vom Bacardi Cola zum Sauvignon Blanc
    Das südsteirische Weingut Polz lud zu einer Degustation der anderen Art. Mit den Weinen wurden Philosophie und Geschichte des Hauses...
  • 03.07.2018
    Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark
    Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.
  • Weingut
    Weingut MUSTER.gamlitz
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Tschermonegg
    8463 Glanz an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Alaska is calling

Nach den Prinzipien wild, natürlich und nachhaltig hat sich Rainer Stranzinger mit Fischen und Meerestieren aus den klaren Gewässern Alaskas...

News

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

Riedenwein: Große Steirerweine in Graz

In Graz wurden rund 550 Weinliebhaber zur Präsentation der »Großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark« willkommen geheißen.

News

Vorgeschmack auf Riedenweinpräsentation

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark gibt es am 2. September in der Alten Universität Graz zu verkosten. Einen Einblick darauf, was die...

News

Das war das Eruptionsfest 2019

Die Eruptionswinzer präsentierten im festlichen Rahmen das aktuelle Herkunftssystem der Vulkanland Steiermark Weine – die DAC Pyramide.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Eruptionswinzer: Neue Vulkanlandflasche vorgestellt

Im Zuge des fünften »SteiraWirt Unplugged« im Weingarten des Genussguts Krispel wurde auch die neue Eruption-Vulkanlandflasche mit besonderer...

News

Flavor of America: US-Weine in Wien

FOTOS: US-Botschafter Trevor Traina (mit dem neuen Falstaff LIVING, wo er selbst der Cover Star ist) stellt Weine aus den Anbaugebieten Kalifornien,...

News

20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

Der Traminer feiert in Klöch sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sich die Klöcher Traminer-Winzer ein besonderes Programm einfallen...

Advertorial
News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.