»Wein-Oscar« geht an Österreich

Das Weingut Pfaffl holt den »Wine Star Award« nach Österreich.

Foto beigestellt

Das Weingut Pfaffl holt den »Wine Star Award« nach Österreich.

Foto beigestellt

»Das ist die Oscar-Verleihung der Weinbranche!«, so fasste es Philippe Carrie von Weinimporteur Palmbay International zusammen und die Gala, die am Montag, den 30. Jänner 2017 im glamorösen Nobu Eden Roc Hotel in Miami Beach über die Bühne ging, wurde diesem Anspruch mehr als gerecht. Das renommierte Magazin Wine Enthusiast lud zur Verleihung der Wine Star Awards und so gaben sich dort, wo Hollywoods Top-Stars gerne urlauben, die Größen der amerikanischen Weinbranche in Smoking und Abendkleid und die Ehre.

Unter Ihnen Wayne E. Chaplin, CEO von Southern Glazer’s Wine & Spirits, Nordamerikas größtem Weindistributeur mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Flaschen. Ingesamt wurden 15 Wine Star Awards vergeben. Darunter die Kategorien Importer of the Year, Sommelier of the Year, New World Winery of the Year und American Winery of the Year.

Meerblick inklusive: Der »Wein-Oscar« wurde in Miami vergeben.
Meerblick inklusive: Der »Wein-Oscar« wurde in Miami vergeben.

© Mike Tomaras Photography

Erstmals in der 17-jährigen Geschichte der Awards ging auch ein Preis nach Österreich. Roman Josef Pfaffl und seine Schwester Heidemarie Fischer durften den Award als »European Winery of the Year 2016« (Europäisches Weingut des Jahres) entgegen nehmen. Überreicht wurde die Trophy von Sybil Strum, CEO von Wine Enthusiast. Sie betonte in ihrer Ansprache Pfaffls Leistungen für den Grünen Veltliner und für die Region.

Das Weingut R&A Pfaffl exportiert in 30 verschiedene Länder unter anderem in die USA. 60% der Produktion entfällt auf Weißweine, allen voran der Grüner Veltliner gefolgt von Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Muskateller und Sauvignon blanc, die übrigen 40% betreffen blaue Trauben: Zweigelt, St. Laurent, Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Ausschlaggebend für die Preisverleihung war die hohe Performance bei Verkostungen über viele Jahre, die große Distribution der Weine, die Pionierarbeit für den Grünen Veltliner und das Faktum, dass eine große Bandbreite vom ganz elitären feinen Wein bis zu fruchtigen Trinkweinen geboten wird. 

INFO

Weingut R&A Pfaffl
Schulgasse 21
2100, Stetten in Niederösterreich
Österreich

www.pfaffl.at

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut R. & A. Pfaffl
    2100 Stetten, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Wein
    2015 Grüner Veltliner Vom Haus
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    89
  • Wein
    2011 Blauer Zweigelt
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    88
  • Wein
    2015 Riesling Passion Reserve
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    93
  • Wein
    2011 Sankt Laurent Altenberg
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    91

Mehr zum Thema

News

Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September wird in der »Thalia« in Graz ein exklusives Event stattfinden: die WeinBioGrafien, ein Weintasting der etwas anderen Art. 25...

News

Vino Alpi – Alpe Vino: das erste Bioweinfestival

Der Kärntner Winzer Christian Waltl organisierte das erste Bioweinfestival in den Alpen. Das Festival fand auf Schloss Damtschach statt.

News

Österreichische Weine: Exoten im Aufschwung

Bei österreichischem Wein denkt man sofort an die Bundesländer im Südosten. Doch auch Kärnten, Tirol und Vorarlberg wissen, wie man hervorragenden...

News

Josef Scharl präsentiert seine Mondweine

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl am 27. Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes.

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.