Schloss Maissau nordwestlich von Wien / Foto beigestellt
Schloss Maissau nordwestlich von Wien / Foto beigestellt

Das Weingut Ewald Gruber hat sich in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten und modernsten Wein-Machern Niederösterreichs entwickelt. Neben dem eigenen Betrieb in Röschitz bewirtschaftet die Winzerfamilie auch die Weingärten von Schloss Maissau. Bei diesem einzigartigen Terroir am Manhartsberg und den gepflegten Kulturen mit Grünem Veltliner-Bestand konnte Ewald Gruber nicht nein sagen und übernahm gemeinsam mit Josef Schuster die önologische Verantwortung für das Weingut der Familie Abensperg und Traun. Das Schloss Maissau wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist seit 1537 im Besitz dieser Familie.

Kern aus Granit
Die Weine von Schloss Maissau spiegeln die Einzigartigkeit der typisch österreichischen Rebsorte in Verbindung mit den optimalen geologischen und mikroklimatischen Voraussetzungen am Manhartsberg, der in seinem Kern aus Granit besteht und der letzte Ausläufer der Böhmischen Masse ist, wider. Durch Selektion der besten und reifsten Trauben entstehen an seinen Südosthängen außergewöhnliche Weine, welche die klassischen Attribute eines guten Grünen Veltliners bei Weitem übertreffen und echten Herkunftscharakter zeigen. Neben dem filigranen »Weinviertel DAC«, dem würzigen »Maissauer Berg« und dem kraftvollen »Juliusberg« gibt es auch einen »Manhartsberg Brut« – natürlich ebenfalls von der Rebsorte Grüner Veltliner.

Neu im Sortiment
Neuester Zuwachs in der Weinfamilie von Schloss Maissau ist der Grüne Veltliner DAC Reserve Neuberg-Schanz 2012: Im Glas zartes Goldgrün. In der Nase zuerst knackiger grüner Apfel, Marillenblüte, florale Töne, darunter Kräuter, dicht und fett. Am Gaumen viel Mineralik, etwas Grapefruit, Marille, würzig salzig, pfeffrig, breit und kräftig, schön durchgängig, lang im Mund, mit weißem Pfeffer und einem Boden von goldgelben Früchten. Ein sehr kräftiger Wein, der jetzt schon großes Trinkvergnügen bereitet, aber noch über reichlich Potenzial für die Zukunft verfügt.

Weingut Schloss Maissau mit Falstaff-Bewertungen

(bed)

Mehr zum Thema

  • Wolfgang Rosam, Laetizia Riedel und Alexander Moj © Falstaff/Spannocchi
    04.10.2013
    Auf der Suche nach Harmonie aus Glas und Wein
    FOTOS von der Verkostung mit Glas-Expertin Laetizia Riedel im Hotel Bristol.
  • © ÖWM, Kamptal Komitee
    12.11.2013
    Österreichs Weinjahr 2013 voller Überraschungen
    Wetterkapriolen führten zu einer um sieben Prozent geringeren Erntemenge als im Fünfjahresdurchschnitt.
  • Röschitz und die umliegenden Weingärten werden von weinsinnigen Spürnasen nach Indizien durchforstet ...
    13.06.2012
    Auf Mörderjagd im Weingarten
    Die vom Röschitzer Weingut Gruber veranstaltete Krimiwanderung mit Wein und Schmankerln ist Kult.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

    Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...