Wein & Genuss im Reiter's Burgenland Resort

Gebündelte Weinkompetenz bei Karl Reiter, der nicht nur selbst Wein macht, sondern auch andere Winzer fördert.

Sieben Jahre ist es nun schon bald her, als der Tiroler Hotelier Karl J. Reiter zwei Hotels der Steigenberger Gruppe in Bad Tatzmannsdorf im Südburgenland übernahm. Aus den beiden Häusern, denen wenig wirtschaftlicher Erfolg beschieden war, machte Reiter mit massiven Investitionen das größte von einem Privatunternehmer geführte Thermenresort Europas. Der »Gast- und Landwirt«, wie er sich selbst gerne nennt, bietet für jede Zielgruppe das richtige Umfeld: »Ich bewundere Kollegen, die Familien, Geschäftsleute und Ruhe-suchende ältere Gäste unter einem Dach gut unterbringen. Aber für mich ist das nichts, ich bin sehr froh, dass wir hier (Anm: im Reiter's Resort) für jeden das passende Angebot exklusiv anbieten können«.

All Inclusive wie es sein soll
Tatsächlich bietet das Resort für Familien mit Kindern jeder Altersgruppe, für Golfer, für Seminarteilnehmer, für Reitsportler, für Wellness-Freunde und für verwöhnte Feinschmecker in jeder Hinsicht das Richtige. Das »Avance-Hotel« fährt ein kompromissloses All-Inclusive Konzept, wo die Gäste fast rund um die Uhr mit Speisen und Getränken verwöhnt werden. Seit kurzem ist das »Avance« auch Mitglied der anerkannten Leading Familiy Hotels & Resorts, der exklusivsten Vereinigung auf diesem Gebiet. Nur drei Hotels in Österreich und eines in Südtirol wurden bisher in den erlesenen Kreis aufgenommen. Die Kinderbetreuung ist auf höchstem Niveau, die Spiel-Infrastruktur großzügig, aber auch den Eltern muss viel geboten werden. All dies ist im vier-Sterne Superior »Avance-Hotel« vorbildlich gelöst, die Kinder haben eine eigene Wasserwelt, in der sie ungestört rutschen und toben dürfen, die Eltern genießen das kulinarische Angebot im Restaurant mit einer neuen Schauküche und können den Tag an der Bar mit ausgesuchten Destillaten oder bunten Cocktails ausklingen lassen - all inclusive, versteht sich.

Höchstwertung im Relax-Guide
Das »Avance-Hotel« ist durch einen Gang mit dem mit fünf Sternen dekorierten »Supreme« verbunden, das Gästen ab 16 Jahren vorbehalten ist. Die Thermenlandschaft ist mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern Europas größte private Therme, das Angebot an Massagen und Wellness-Behandlungen ist riesig. Der Relax-Guide zeichnete das Hotel mit vier Lilien und 20 Punkten aus, eine Auszeichnung die in Österreich nur zwei Mal vergeben wurde. Bis Ende März werden 3,5 Millionen Euro investiert, um den Großteil der Zimmer neu zu gestalten. Unter Gästen sehr beliebt ist das »Birdie«-Restaurant, in dem Gerichte in der offenen Schauküche á la Minute zubereitet werden. Am hochwertigsten ist das Á la Carte-Restaurant »die Traube«, das auch schon mit zwei Hauben dekoriert wurde. Service, Weinkarte und Ambiente sind höchst bemerkenswert und Küchenchef Helmuth Gangl lässt gekonnt pannonische Bodenständigkeit in das Menü einfließen und verwendet Produkte aus der Region.

Hotelier und Winzer
Karl J. Reiter ist gebürtiger Tiroler und hat das »Posthotel Achenkirch« am Achensee zu einem der führenden Wellness-Hotels der Welt gemacht. Mittlerweile ist er aber »gstandener« Burgenländer und hat neben dem Resort in Bad Tatzmannsdorf auch mit dem Erwerb der Therme Stegersbach sowie dem dazugehörigen Hotel »Allegria« grundlegende wirtschaftliche Impulse gesetzt. Und wie es sich für einen richtigen Burgenländer gehört, hat Reiter auch eigene Weingärten. Mit seinem Wein-Partner Hannes Wimmer vom Keltenhof verfügt Reiter über gewaltige 40 Hektar Rebfläche in St. Georgen am begehrten Leithaberg. Die Trauben werden von den Starwinzern Hans Schwarz und Hellmut Velich verarbeitet und kommen unter der Marke »Panta Rhei« auf den Markt. Reiter ist erfahrener Weinkenner und war in seinen jungen Jahren sogar Sommelier im legendären Restaurant »Tour d'Argent« in Paris. Nicht zuletzt wegen seiner Erfahrungen, die er in der Gourmet-Hauptstadt gemacht hat, legt er großen Wert darauf, dass die Weine ausreichend Flaschenreife bekommen und nicht zu jung getrunken werden. Obwohl er 1,5 Millionen Euro in sein Weinprojekt investiert hat, werden im Reiter's Resort mehr seine Winzerkollegen promotet als die eigenen Weine. In einer gut sortierten Vinothek können Weine von der Wachau bis in die Südsteiermark zu Ab-Hof-Preisen erworben werden.

>> Panta Rhei - Der aktuelle Jahrgang im Falstaff-Check

>> Restaurant »Die Traube« im Falstaff Restaurantguide

www.reitersburgenlandresort.at

www.leadingfamilyhotels.com

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...