Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

© Cape Fine & Rare Wine Auction

Der Grand Constance 1821

© Cape Fine & Rare Wine Auction

http://www.falstaff.at/nd/wein-fuer-napoleon-um-25000-euro-versteigert/ Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert Eine 200 Jahre alte Flasche Süßwein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 25.000 Euro ein. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/0/csm_grande-constance-c-beigestellt-2640_6ebcb7bb5e.jpg

Der Süßwein Grand Constance 1821 gilt als besondere Rarität: Ursprünglich war er für die exklusive Sammlung von Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt. Ende Mai wurde die Weinflasche bei der Cape Fine & Rare Wine Auction (CFRWA), einer der exklusivsten Weinauktionen der südafrikanischen Cape Winelands, um 420'000 Südafrikanische Rand (rund 25.000 Euro) versteigert.

»Ein Schatz dieses Kalibers präsentiert sich vielleicht einmal im Leben«, so Niel Groenewald, Leiter des CFRWA über die 200 Jahre alte Rarität, die er als »unglaublich wertvolles Stück Weingeschichte« beschreibt. Ein Großteil der Ernte des Grand Constance von 1821 sollte nach St. Helena verschifft werden, wo er fünf Jahre lang für Napoleon reserviert war – insgesamt eine Flasche pro Tag. Der im Exil lebende Kaiser starb jedoch am 5. Mai 1821, während die Trauben noch reiften.

Prominente Anhängerschaft

Die Weinberge von Constantia, die am Kap der guten Hoffnung liegen, gewannen seit ihrer Gründung 1685 eine stetige Anhängerschaft, wobei die internationale Nachfrage schnell das Angebot überstieg: Ludwig XVI., Marie Antoinette sowie George Washington sollen den Dessertwein geschätzt haben, die englische Romanautorin Jane Austen erwähnte 1811 sogar »seine heilenden Kräfte auf ein enttäuschtes Herz« in ihrem Werk Sense & Sensibility.

Heute geht man davon aus, dass es nur noch weniger als ein Dutzend Flaschen des Grand Constance 1821 gibt, von dem angenommen wird, dass es sich um einen Blend aus gereiftem rotem Muscadel und Pontac handelt.

Mehr zum Thema

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

News

Exklusive Ornellaia Benefiz-Auktion

Vom 5. bis 19. Oktober veranstaltet Sotheby's eine große Online Benefiz-Auktion von seltenen Ornellaia-Flaschen aus der limitierten Künstler-Edition...

News

Dorotheum und Falstaff launchen größte Weinauktion Österreichs

Weinraritäten der Spitzenklasse: Mehr als 800 Lots mit fast 1900 Top-Weinen werden versteigert, bis 21. April können Sie noch mitbieten!

News

Sensationsergebnis bei der dritten Weinauktion von Falstaff und Dorotheum

Alle 425 Lots wurden auktioniert und ein Gesamterlös von 327.000 Euro erzielt. Die nächste Weinauktion findet zu Ostern statt, Einbringungen sind ab...

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind »so seventies« und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Bremer Weinkeller versteigert 1921er »Goldbeerenauslese«

Zum hundertsten Jahrestag eines Jahrhundertweins versteigert der Bremer Ratskeller eine Flasche 1921er Niersteiner Pettenthal allerfeinste...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Die Auktion ist bereits abgeschlossen.

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...