Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

© Cape Fine & Rare Wine Auction

Der Grand Constance 1821

© Cape Fine & Rare Wine Auction

Der Süßwein Grand Constance 1821 gilt als besondere Rarität: Ursprünglich war er für die exklusive Sammlung von Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt. Ende Mai wurde die Weinflasche bei der Cape Fine & Rare Wine Auction (CFRWA), einer der exklusivsten Weinauktionen der südafrikanischen Cape Winelands, um 420'000 Südafrikanische Rand (rund 25.000 Euro) versteigert.

»Ein Schatz dieses Kalibers präsentiert sich vielleicht einmal im Leben«, so Niel Groenewald, Leiter des CFRWA über die 200 Jahre alte Rarität, die er als »unglaublich wertvolles Stück Weingeschichte« beschreibt. Ein Großteil der Ernte des Grand Constance von 1821 sollte nach St. Helena verschifft werden, wo er fünf Jahre lang für Napoleon reserviert war – insgesamt eine Flasche pro Tag. Der im Exil lebende Kaiser starb jedoch am 5. Mai 1821, während die Trauben noch reiften.

Prominente Anhängerschaft

Die Weinberge von Constantia, die am Kap der guten Hoffnung liegen, gewannen seit ihrer Gründung 1685 eine stetige Anhängerschaft, wobei die internationale Nachfrage schnell das Angebot überstieg: Ludwig XVI., Marie Antoinette sowie George Washington sollen den Dessertwein geschätzt haben, die englische Romanautorin Jane Austen erwähnte 1811 sogar »seine heilenden Kräfte auf ein enttäuschtes Herz« in ihrem Werk Sense & Sensibility.

Heute geht man davon aus, dass es nur noch weniger als ein Dutzend Flaschen des Grand Constance 1821 gibt, von dem angenommen wird, dass es sich um einen Blend aus gereiftem rotem Muscadel und Pontac handelt.

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Vino Nobile di Montepulciano Trophy

Die kühleren lehmhaltigen Böden erbringen hier vor allem frische Frucht und Spannung. Sieger unter den Weinen ist der »Le Caggiole 2016 Poliziano«!

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Traditionshaus Cecchi - Der Wert der Familie

Falstaff Videonwine: Cecchi zählt zu den über Generationen etablierten Betrieben im Chianti Classico. Die Weine aus der Scudi-Linie und der Coevo sind...

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Gesucht: Österreichs beliebteste Alternativ-Winzer

Welche Winzerin, welcher Winzer macht Ihrer Meinung nach herausragende nicht-konventionelle Weine? Maischevergoren, unfiltriert, Bio-Anbau, etc.

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind »so seventies« und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Bremer Weinkeller versteigert 1921er »Goldbeerenauslese«

Zum hundertsten Jahrestag eines Jahrhundertweins versteigert der Bremer Ratskeller eine Flasche 1921er Niersteiner Pettenthal allerfeinste...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Die Auktion ist bereits abgeschlossen.

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...