Gastgeber Björn Nöldner und die »11 Frauen« / Foto beigestellt
Gastgeber Björn Nöldner und die »11 Frauen« / Foto beigestellt

Das mondäne Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bildete den exklusiven Rahmen für die Jahrgangspräsentation der Winzerinnen-Vereinigung »11 Frauen und ihre Weine«. Es galt aber nicht bloß den neuen Jahrgang zu feiern, es gibt mit dem 15. Bestandsjahr auch ein kleines Jubiläum. 
Die große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, sowohl der Weine als auch der Winzerinnen, bringt eine gebündelte Kraft mit viel weiblichem Charme und Esprit in die österreichische Weinszene: Jutta Ambrositsch, Judith Beck, Birgit Braunstein, Heidi Schröck, Silvia Heinrich, Birgit Eichinger, Michaela Ehn, Ilse Maier (Geyerhof), Marlies Müller (Weingut Müller-Grossmann) und Petra Unger sind die befreundeten Wein-Elfen.

Große Sortenvielfalt


Verkostet wurden würzig-fruchtige Veltliner, elegante Rieslinge, cremige Weißburgunder und kraftvolle Chardonnays, körperreiche Rotweine der Sorten Blaufränkisch, Pinot Noir und St. Laurent sowie die schmeichelnde Süße in Form von Spätlese und Beerenauslese. Dazu gab es ausgewählte Raritäten aus den privaten Weinkellern. Im Anschluss an die Verkostung kreierte »Opus«-Küchenchef Stefan Speiser ein hochkarätiges sechsgängiges Wein- & Genussmenü. Die großartige Wein-Begleitung kam natürlich von den elf Winzerinnen. Gekrönt wurde der Genuss-Abend mit dem genialen Ruster Ausbruch »Auf den Flügeln der Morgenröte« 2002 von Heidi Schröck, der 150 Monate im Holzfass reifen durfte.
 
15 Jahre gemeinsame Erfahrungen

Im Jahr 2000 stellten die elf Winzerinnen während der VieVinum ihre Vereinigung das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Seither hat sich viel getan. Ein Stück Geschichte mit vielen Erfolgen, prägenden Erlebnissen bei Weinreisen und Verkostungen, vielen interessanten Diskussionen und vor allem auch mit viel Humor. 

Die Vermarktungsaktivität der elf Freundinnen beschränkt sich aber nicht nur auf regelmäßige gemeinsame Auftritte. Erfolgreich entwickelt hat sich der Verkauf von Degustationspaketen – CLASSIC und EXCLUSIV. 

www.11frauenundihreweine.at

(Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Heidi Schröck im Weingarten © steve.haider.com
    18.12.2014
    Heidi Schröck unter den »Women of 2014«
    Jancis Robinson führt die Rusterin in ihrer Winzerinnen-Bestenliste in der »Financial Times«.
  • Silvia Heinrich mit Reinhold Mitterlehner und ihrem Importeur in Shanghai © Foto beigestellt
    06.11.2014
    Österreichs Weine in China immer gefragter
    Interview mit Winzerin Silvia Heinrich, die mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation auf Reisen ging.
  • Die Falstaff-Sieger: Gernot Heinrich, Peter Kellner (Breitling), Wolfgang Rosam, Elke Winkens, Werner Achs, Peter Moser © Falstaff/OTS/Nielsen
    26.11.2013
    Falstaff feiert Österreichs beste Rotweine
    Bei der Rotweingala in der Wiener Hofburg reüssierte das Winzerpaar Gernot und Heike Heinrich aus dem Burgenland. Plus: Alle Sortensieger im...
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Mehr zum Thema

    News

    Starke Weine für echte Kerle

    Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

    News

    Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

    Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

    Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

    Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

    Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

    Advertorial
    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

    News

    Nachbericht: Una Serata Siciliana

    FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.