Wein-Elfen feiern 15 Jahre feminine Weinkultur

Jahrgangspräsentation von »11 Frauen und ihren Weine« im Wiener Hotel Imperial.

Das mondäne Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bildete den exklusiven Rahmen für die Jahrgangspräsentation der Winzerinnen-Vereinigung »11 Frauen und ihre Weine«. Es galt aber nicht bloß den neuen Jahrgang zu feiern, es gibt mit dem 15. Bestandsjahr auch ein kleines Jubiläum. 
Die große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, sowohl der Weine als auch der Winzerinnen, bringt eine gebündelte Kraft mit viel weiblichem Charme und Esprit in die österreichische Weinszene: Jutta Ambrositsch, Judith Beck, Birgit Braunstein, Heidi Schröck, Silvia Heinrich, Birgit Eichinger, Michaela Ehn, Ilse Maier (Geyerhof), Marlies Müller (Weingut Müller-Grossmann) und Petra Unger sind die befreundeten Wein-Elfen.

Große Sortenvielfalt


Verkostet wurden würzig-fruchtige Veltliner, elegante Rieslinge, cremige Weißburgunder und kraftvolle Chardonnays, körperreiche Rotweine der Sorten Blaufränkisch, Pinot Noir und St. Laurent sowie die schmeichelnde Süße in Form von Spätlese und Beerenauslese. Dazu gab es ausgewählte Raritäten aus den privaten Weinkellern. Im Anschluss an die Verkostung kreierte »Opus«-Küchenchef Stefan Speiser ein hochkarätiges sechsgängiges Wein- & Genussmenü. Die großartige Wein-Begleitung kam natürlich von den elf Winzerinnen. Gekrönt wurde der Genuss-Abend mit dem genialen Ruster Ausbruch »Auf den Flügeln der Morgenröte« 2002 von Heidi Schröck, der 150 Monate im Holzfass reifen durfte.
 
15 Jahre gemeinsame Erfahrungen

Im Jahr 2000 stellten die elf Winzerinnen während der VieVinum ihre Vereinigung das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Seither hat sich viel getan. Ein Stück Geschichte mit vielen Erfolgen, prägenden Erlebnissen bei Weinreisen und Verkostungen, vielen interessanten Diskussionen und vor allem auch mit viel Humor. 

Die Vermarktungsaktivität der elf Freundinnen beschränkt sich aber nicht nur auf regelmäßige gemeinsame Auftritte. Erfolgreich entwickelt hat sich der Verkauf von Degustationspaketen – CLASSIC und EXCLUSIV. 

www.11frauenundihreweine.at

(Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...