Gastgeber Björn Nöldner und die »11 Frauen« / Foto beigestellt
Gastgeber Björn Nöldner und die »11 Frauen« / Foto beigestellt

Das mondäne Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bildete den exklusiven Rahmen für die Jahrgangspräsentation der Winzerinnen-Vereinigung »11 Frauen und ihre Weine«. Es galt aber nicht bloß den neuen Jahrgang zu feiern, es gibt mit dem 15. Bestandsjahr auch ein kleines Jubiläum. 
Die große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, sowohl der Weine als auch der Winzerinnen, bringt eine gebündelte Kraft mit viel weiblichem Charme und Esprit in die österreichische Weinszene: Jutta Ambrositsch, Judith Beck, Birgit Braunstein, Heidi Schröck, Silvia Heinrich, Birgit Eichinger, Michaela Ehn, Ilse Maier (Geyerhof), Marlies Müller (Weingut Müller-Grossmann) und Petra Unger sind die befreundeten Wein-Elfen.

Große Sortenvielfalt


Verkostet wurden würzig-fruchtige Veltliner, elegante Rieslinge, cremige Weißburgunder und kraftvolle Chardonnays, körperreiche Rotweine der Sorten Blaufränkisch, Pinot Noir und St. Laurent sowie die schmeichelnde Süße in Form von Spätlese und Beerenauslese. Dazu gab es ausgewählte Raritäten aus den privaten Weinkellern. Im Anschluss an die Verkostung kreierte »Opus«-Küchenchef Stefan Speiser ein hochkarätiges sechsgängiges Wein- & Genussmenü. Die großartige Wein-Begleitung kam natürlich von den elf Winzerinnen. Gekrönt wurde der Genuss-Abend mit dem genialen Ruster Ausbruch »Auf den Flügeln der Morgenröte« 2002 von Heidi Schröck, der 150 Monate im Holzfass reifen durfte.
 
15 Jahre gemeinsame Erfahrungen

Im Jahr 2000 stellten die elf Winzerinnen während der VieVinum ihre Vereinigung das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Seither hat sich viel getan. Ein Stück Geschichte mit vielen Erfolgen, prägenden Erlebnissen bei Weinreisen und Verkostungen, vielen interessanten Diskussionen und vor allem auch mit viel Humor. 

Die Vermarktungsaktivität der elf Freundinnen beschränkt sich aber nicht nur auf regelmäßige gemeinsame Auftritte. Erfolgreich entwickelt hat sich der Verkauf von Degustationspaketen – CLASSIC und EXCLUSIV. 

www.11frauenundihreweine.at

(Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Heidi Schröck im Weingarten © steve.haider.com
    18.12.2014
    Heidi Schröck unter den »Women of 2014«
    Jancis Robinson führt die Rusterin in ihrer Winzerinnen-Bestenliste in der »Financial Times«.
  • Silvia Heinrich mit Reinhold Mitterlehner und ihrem Importeur in Shanghai © Foto beigestellt
    06.11.2014
    Österreichs Weine in China immer gefragter
    Interview mit Winzerin Silvia Heinrich, die mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation auf Reisen ging.
  • Die Falstaff-Sieger: Gernot Heinrich, Peter Kellner (Breitling), Wolfgang Rosam, Elke Winkens, Werner Achs, Peter Moser © Falstaff/OTS/Nielsen
    26.11.2013
    Falstaff feiert Österreichs beste Rotweine
    Bei der Rotweingala in der Wiener Hofburg reüssierte das Winzerpaar Gernot und Heike Heinrich aus dem Burgenland. Plus: Alle Sortensieger im...
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

    Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

    Advertorial
    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Der Falstaff Rotweinguide 2019 ist jetzt online!

    Ende November 2018 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

    News

    Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

    Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

    Advertorial
    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.