http://www.falstaff.at/nd/wein-elfen-feiern-15-jahre-feminine-weinkultur/ Wein-Elfen feiern 15 Jahre feminine Weinkultur Jahrgangspräsentation von »11 Frauen und ihren Weine« im Wiener Hotel Imperial.

Das mondäne Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bildete den exklusiven Rahmen für die Jahrgangspräsentation der Winzerinnen-Vereinigung »11 Frauen und ihre Weine«. Es galt aber nicht bloß den neuen Jahrgang zu feiern, es gibt mit dem 15. Bestandsjahr auch ein kleines Jubiläum. 
Die große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, sowohl der Weine als auch der Winzerinnen, bringt eine gebündelte Kraft mit viel weiblichem Charme und Esprit in die österreichische Weinszene: Jutta Ambrositsch, Judith Beck, Birgit Braunstein, Heidi Schröck, Silvia Heinrich, Birgit Eichinger, Michaela Ehn, Ilse Maier (Geyerhof), Marlies Müller (Weingut Müller-Grossmann) und Petra Unger sind die befreundeten Wein-Elfen.

Große Sortenvielfalt


Verkostet wurden würzig-fruchtige Veltliner, elegante Rieslinge, cremige Weißburgunder und kraftvolle Chardonnays, körperreiche Rotweine der Sorten Blaufränkisch, Pinot Noir und St. Laurent sowie die schmeichelnde Süße in Form von Spätlese und Beerenauslese. Dazu gab es ausgewählte Raritäten aus den privaten Weinkellern. Im Anschluss an die Verkostung kreierte »Opus«-Küchenchef Stefan Speiser ein hochkarätiges sechsgängiges Wein- & Genussmenü. Die großartige Wein-Begleitung kam natürlich von den elf Winzerinnen. Gekrönt wurde der Genuss-Abend mit dem genialen Ruster Ausbruch »Auf den Flügeln der Morgenröte« 2002 von Heidi Schröck, der 150 Monate im Holzfass reifen durfte.
 
15 Jahre gemeinsame Erfahrungen

Im Jahr 2000 stellten die elf Winzerinnen während der VieVinum ihre Vereinigung das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Seither hat sich viel getan. Ein Stück Geschichte mit vielen Erfolgen, prägenden Erlebnissen bei Weinreisen und Verkostungen, vielen interessanten Diskussionen und vor allem auch mit viel Humor. 

Die Vermarktungsaktivität der elf Freundinnen beschränkt sich aber nicht nur auf regelmäßige gemeinsame Auftritte. Erfolgreich entwickelt hat sich der Verkauf von Degustationspaketen – CLASSIC und EXCLUSIV. 

www.11frauenundihreweine.at

(Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 18.12.2014
    Heidi Schröck unter den »Women of 2014«
    Jancis Robinson führt die Rusterin in ihrer Winzerinnen-Bestenliste in der »Financial Times«.
  • 06.11.2014
    Österreichs Weine in China immer gefragter
    Interview mit Winzerin Silvia Heinrich, die mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation auf Reisen ging.
  • 26.11.2013
    Falstaff feiert Österreichs beste Rotweine
    Bei der Rotweingala in der Wiener Hofburg reüssierte das Winzerpaar Gernot und Heike Heinrich aus dem Burgenland. Plus: Alle Sortensieger im...
  • 09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

    Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

    News

    Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

    Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

    Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

    Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

    Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

    Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

    News

    WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

    Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

    News

    Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

    Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

    News

    Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

    In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

    News

    »Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

    Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

    Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

    News

    Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

    Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.