Foto: © www.brolli.at

Seit 1895 in Familienbesitz leiten heute Weinbau- und Kellermeister Reinhard und seine Schwester Bettina Brolli das südsteirische Weingut Brolli-Arkadenhof in fünfter Generation. Die idyllische Lage in Gamlitz macht den besonderen Charme des Weinguts aus. Hier setzt man nicht nur architektonisch, sondern auch im Hinblick auf die Weinproduktion auf einen Mix aus Traditionellem und Modernem. Die Weingärten befinden sich im Naturpark Südsteirisches Weinland

Reinhard F. Brolli / Foto: © www.brolli.at
Reinhard F. Brolli / Foto: © www.brolli.at

auf steilen Hanglagen wobei die Rieden Eckberg, Pössnitzberg, Ratscher Herrenberg und Obereckberg unterschiedliche Bodenbegebenheiten aufweisen. Auf diesen ist eine Vielfalt an regionstypischen Rebsorten wie Welschriesling, Morillon, Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller ausgepflanzt. Das Sortiment wird von Spezialitäten wie Traminer, Rheinriesling und Cabernet Sauvignon abgerundet.
Überzeugen kann man sich von der Qualität der Weine in der hauseigenen Vinothek, die zudem einen einmaligen Blick über das Steirische Hügelland bietet.

Brolli, Weißburgunder Eckberg, Etikett / Foto: © www.brolli.at
Brolli, Weißburgunder Eckberg, Etikett / Foto: © www.brolli.at

Verkostungsnotiz Weißburgunder Eckberg 2011
Blassgelb mit grünen Reflexen. In der Nase gewinnende Aromen nach Ananas und Grapefruit mit einem Hintergrund von frischen Kräutern. Am Gaumen prickelnde Mineralik, enorm lebendige Textur und charmante Fruchtsüße, im Nachhall wieder Grapefruit. Ein Vorzeige-Wein der Südsteiermark, der alle frisch-fruchtig-steirischen Tugenden bündelt, ohne zu alkoholisch und schwer zu sein.

auch verkostet:
Sauvignon Eckberg 2011
Helles Strohgelb im Glas. Grüner Paprika in der Nase, satte Hollerblüten und frischer Rosmarin gesellen sich dazu. Auch am Gaumen schotig und würzig bei sehr lebendiger Struktur, sehr gefällig, aber ohne Sieger-Gene in sich.

Gelber Muskateller Eckberg 2011
Hellgelbe Farbe. Typische Muskataromatik, leicht schotig und etwas Zimt. Auch am Gaumen ein typischer Vertreter der populären Aromasorte, fruchtdominiert und fein-würzig. Durch die offensive Aromatik ein selbsterklärender und überzeugender Wein mit hohem Spaßfaktor.

www.brolli.at


(Bernhard Degen, Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

SALON Tournee 2019 – Tickets gewinnen!

Bei der SALON Tournee im Juni können die 270 Siegerweine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

News

Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.