http://www.falstaff.at/nd/wein-der-woche-wahrheit-pinot-grigio-2010/ Wein der Woche: Wahrheit Pinot Grigio 2010 »stiller stolz lauter dank« - Trinkfreudiges Produkt einer internationalen Zusammenarbeit von Baden (D) bis Kalifornien.

Wahrheit ist ein großes Wort, und wenn man es sich als Marke zu eigen macht, dann liegt die Messlatte hoch. Zwei Weine sind bisher aus diesem globalen Projekt entstanden, ein kerniger Pinot Noir Rosé »liebe eisgekühlt« und ein fruchtig-würziger Pinot Grigio »stiller stolz lauter dank«, beide Jahrgang 2010. Die Initiatorin Katharina Riess, Önologin und Marketing-Expertin, lebt vorwiegend in Venice Beach, Kalifornien. Designerin Eva Schuermeyer ist in Zürich zu Hause, und der einstige Banker Fabian Zaehringer widmet sich dem elterlichen Winzerbetrieb im badischen Heitersheim. Außerdem betreibt er einen kleinen Weinladen in Zürich.

Wahrheit bedeutet für die drei authentische Produkte, einen bewussten Lebensstil und viel Respekt vor der Natur. Deshalb sind die Weine bio-dynamisch ausgebaut, die Lese erfolgt per Hand, die Produktion mit Ökostrom. Die Korken in den minimalistischen Flaschen sind ungebleicht, chemikalienfrei und mit Bienenwachs veredelt. Ein kleines Beispiel dafür, dass man Ideen auch verwirklichen kann. In München sind die Weine bei »Käfer«, in der »Aroma Kaffeebar« und in der »Götterspeise«, in Hamburg bei »Kitchen Guerilla« und in Berlin im »Katerschmaus« und im »Bistrot Lyonnais« zu bekommen.

Verkostungsnotiz »stiller stolz lauter dank« Pinot Grigio 2010:
Mattes Strohgelb im Glas und frische Kräuter wie Minze in der Nase. Dazu Hollerblüten, Nektarine und Birne. Am Gaumen g'schmackiger Schmelz, stützende Säure und schöne Saftigkeit, schöner Trinkfluss, etwas schotig und Cassisnoten - ein sehr lebendiger Wein mit Kraft und Länge.

Auch verkostet: »liebe eisgekühlt« Pinot noir rosé 2010:
Der Wein erscheint im Glas zwiebelfarben, das Aromenspiel reicht von Cassis und Kirschen über Limetten bis zu unreifen Erdbeeren. Am Gaumen gefällt die belebende Textur mit markanter Säure. Kompakter Abgang.

Preis ab Weingut je 15,50 Euro

www.friendsoftruths-network.com

www.weingut-zaehringer.de

 

Mehr zum Thema

  • 10.01.2012
    Wein der Woche: Gebeshuber Zierfandler Modler 2010
    Charaktervoller und komplexer Lagenwein mit Potenzial aus Gumpoldskirchen.
  • 03.01.2012
    Wein der Woche: Fischer's Verjus Frizz
    Herrlich erfrischender Frizzante aus grünen Trauben, mit Kohlensäure versetzt.
  • 28.12.2011
    Wein der Woche: Schlumberger Cuvée Klimt
    Der hochklassige Welschriesling-Sekt ist im Klimt-Jahr ein vorprogrammierter Exportschlager.
  • 21.12.2011
    Wein der Woche: Riesling Sekt Heiligenstein 2008
    Eine mineralische und fruchtbetonte Versuchung für die Festtage.
  • 29.11.2011
    Wein der Woche: Pink Uhu von Szigeti
    Die Schaumweinbrüder aus Gols sind auf den Uhudler gekommen. So naheligend, so gut!
  • 14.12.2011
    Wein der Woche: »Famos 2008« von Nittnaus
    Hans und Christine Nittnaus ist mit ihrer neuen Kreation ein Preis-Leistungs-Schlager gelungen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der Sommer kann kommen

    Um eine passende Weinbegleitung in den Sommermonaten bereitzustellen, hat sich Sabrina Ferner für Lidl in der Wachau und am Wagram umgesehen und ist...

    Advertorial
    News

    Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

    Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

    Advertorial
    News

    Ein Wein wie das Meer: Der brilliante Poggio alle Gazze dell’Ornellaia 2020

    Ornellaia präsentiert seine neueste Edition des Poggio alle Gazze dell’Ornellaia – den Jahrgang 2020, dessen Raffinesse von dem Projekt »Botschafter...

    News

    Extraklasse: Conterno meets Hidalgo – Ein Dinner der Superlative

    Auf Einladung von Otto Mattivi und Lissy Pernthaler pilgerten sämtliche Genussfreaks ins »AOMI« Restaurant im »Hidalgo« nach Südtirol. Denn...

    News

    Landessieger: Best of Burgenland 2022

    Die Sieger der Burgenländischen Landesweinprämierung stehen fest. Neben 17 Landessiegern wurde das Weingut Markus IRO aus Gols als »Weingut des Jahres...

    News

    Kommentar: Warum wird im Médoc so viel rechts gewählt?

    Die Weingüter in Médoc-Gemeinden wie Margaux, Pauillac und Saint-Estèphe florieren – doch die Bevölkerung der Gegend hat bei den französischen...

    News

    »Weinsee«: Gardasee Trophy 2022

    Der Gardasee ist der größte italienische See, und viele zieht es Jahr für Jahr dorthin. In erster Linie wegen des Wassers und des milden Klimas. Viele...

    News

    Heurigen & Buschenschank Guide 2022: Die Sonderauszeichnungen

    Endlich ist er da: Der neue Heurigen & Buschenschank Guide für 2022. Neben den besten Heurigen und Buschenschanken wurden auch Special Awards...

    News

    Teil 3: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

    Die Weinrevolution in der Rioja steckt noch in den Kinderschuhen. Die auf dem Markt noch raren Einzellagenweine sind mehr als vielversprechend.

    News

    Hommage à Jacques Perrin

    Eine Ikone aus Châteauneuf-du-Pape zu Gast in Österreich.

    News

    Wiener Weinpreis: Das sind die Landessieger 2022

    Die diesjährigen Wiener Landessieger sind gekürt und trumpfen mit Spitzenjahrgängen in 15 Kategorien auf. Winzer Michael Edlmoser gewinnt mit vier...

    News

    Teil 2: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

    In der spanischen Rioja Region entstehen immer noch hervorragende Reservas und Gran Reservas nach dem klassischen Prädikatssystem. Gleichzeitig setzen...

    News

    Rückruf: Erneut Ecstasy in »Moët Chandon«-Flaschen gefunden

    In Deutschland wurden bereits zum zweiten Mal große Mengen der harten Droge in einer Charge entdeckt. Es sei bereits zu einem Todesfall gekommen.

    News

    Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

    Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

    News

    Historischer Fund: Englisches Kriegsschiff voller ungeöffneter Weinflaschen

    Das Wrack der 1682 gesunkenen »Gloucester« wurde bereits 2007 entdeckt. Nun gibt es erstmals Informationen zur Ladung der archäologischen Sensation.

    News

    Sommerliche Frische

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung für die lauen Sommerabende Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Brad Pitt und Angelina Jolie streiten erneut um Weingut »Château Miraval«

    Jolie soll ihre Hälfte des Gutes ohne Pitts Zustimmung an einen »Fremden« verkauft haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen russischen...

    News

    Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

    Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

    News

    Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

    Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.