Martin Kerres auf dem Weingut Valdonica in der Toskana
Martin Kerres auf dem Weingut Valdonica in der Toskana / Foto beigestellt

Der ausgebildete Arzt und erfolgreiche Spitalsmanager Martin Kerres hat sich gen Süden aufgemacht, um Ruhe zu suchen. Gefunden hat er ein traumhaftes Landgut und seine Qualitäten als Winzer und Gastgeber. Die Vineyard Residence Valdonica hat sich zu einer beliebten Herberge für genussinteressierte Toskana-Urlauber entwickelt. Und gemeinsam mit Winemaker Tim Manning kreierte Kerres eigenständige Weine, die schon vielfach Anerkennung fanden. Das Herz des Weinguts ist der Sangiovese, Kerres pflanzte neun unterschiedliche Typen der traditionellen toskanischen Rebsorte sowie Cabernet Sauvignon und Vermentino. Bis die eigenen Weinberge vollen Ertrag bringen, wurden Weinberge in der Region gepachtet und werden Trauben aus befreundeten Betrieben angekauft. Als Mediziner ist Kerres die biologische und organische Bewirtschaftung der Weinberge und des gesamten Betriebs ein besonderes Anliegen.

Die Rotweine von Kerres zeigen sich sehr gerbstoffreich und befinden sich zum Teil noch in der Pubertät. Was wiederrum für ein spannendes Reifepotenzial spricht. Am zugänglichsten ist im Moment der Arnaio 2008, der Falstaff Wein der Woche:

Arnaio 2008, 95 Prozent Sangiovese und 5 Prozent Cabernet Sauvignon
Dunkles Karminrot mit Purpuranklängen. 18 Monate Lagerung in Barriquefässern verleihen dem Wein rauchige Speckaromen, dahinter liegen schwarze Hollerbeeren, grüne Kräuter und florale Noten nach Flieder. Am Gaumen zeigt sich schöner Schmelz, es überwiegen dunkelbeerige Noten nach Heidelbeeren, aber auch Cranberry ist erkennbar. Lang anhaltender Druck mit dunkler Schokolade und Graphittönen im Nachhall. Ein eigenständiger, puristischer Wein mit viel Potenzial.
14 Euro im Valdonica-Onlineshop.


Weiters verkostet:

Saragio 2008, 100 Prozent Sangiovese
18 Monate Barrique, Rubinrot. In der Nase erdige Aromen nach roten Rüben, dazu Preiselbeeren, Weichsel, Kräuter, Veilchen und ziegelig/metallische Anklänge. Am Gaumen stoffig, weiche Tannine, dunkle Schokolade, Mokka, schwarze Hollerbeeren und Wacholder. Passt wunderbar zu Wild, man hat direkt dampfende Pasta mit toskanischem Wildschweinragout vor sich.

Baciòlo 2008, 100 Prozent Sangiovese
24 Monate Barrique, dunkles Rubin-Granat. In der Nase überwiegen erdige Töne, aber auch leicht oxidative Aromen nach überreifen Kirschen sind vorhanden. Dunkle Würze. Am Gaumen etwas kantige Tanninsstruktur und wärmender Alkohol. Weichsel, Rumtopf, das Holz ist noch nicht ganz eingebunden. Sehr vielversprechende Ansätze, aber noch jugendlich-ruppig.

Mersino 2009, 50 Prozent Malvasia und 50 Prozent Trebbiano
12 Monate Barrique, sattes Goldgelb im Glas. Rauchige Röstaromatik unterlegt von Grapefruit, Honigmelone und Trockenfrüchten. Am Gaumen samtig und geschmeidig, aber dennoch mit einigem Druck und zarter Würze ausgestattet. Anklänge von reifen, exotischen Früchten. Lang anhaltende weiche Textur, schon sehr zugänglich, aber weitere Reifeentwicklung könnte ihn noch spannender machen!

Ballarino 2010, 100 Prozent Vermentino
Im Glas funkelt dunkles Goldgelb, in der Nase überwiegen Aromen nach Kleehonig, Zuckermelone und Karamell, getragen von süßer Röstaromatik. Am Gaumen zarte Restsüße, etwas wenig Säure. Blütenanklänge sowie exotische Früchte wie Ananas. Könnte man durchaus als Dessertwein, beispielsweise zu Panna Cotta servieren.

Bezug über Onlineshop des Weinguts oder Del Fabro.
www.valdonica.com
www.delfabro.at


von Bernhard Degen


Blick vom Weingut Richtung Meer

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...