Das Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs und wurde 1141 im Stile des heute weltbekannten Clos de Vougeot an der Côte d’Or im Burgund erbaut. Markgraf Leopold IV. überlies durch Schenkung das kleine Dorf Thallern dem Stift Heiligenkreuz. Sowohl in Österreich als auch in Frankreich waren es also die Zisterzienser, die das Land urbar machten und erste Reben pflanzten. Auch bei der Ausstattung und Gestaltung des Freiguts nahm man sich das berühmte Gut in Frankreich 
als Vorbild.

Geballte Wein-Kompetenz
Die Idee, das Weingut aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken, hatte der südsteirische Top-Winzer Erich Polz, der in seiner Heimatregion seit mehreren Jahren das Stiftsweingut Seggau betreut. Bei den Winzerkollegen Karl Alphart und Leo Aumann fand er beste önologische Unterstützung vor Ort. Alphart, der für die Weißweinbereitung zuständig ist, zählt auch mit seinen eigenen Weinen zu den Paradewinzern der Thermenregion, und Aumann, Fachmann für Rotweinproduktion, hat schon oft sein außerordentliches Talent unter Beweis gestellt.

Weintipp
Eine ihrer gelungenen Kreationen ist der fruchtige Grüne Veltliner 2011. Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschreibt ihn so: Helles Grüngelb. Zart mit Wiesenkräutern unterlegte feine gelbe Apfelfrucht, angenehme Mineraliknuancen. Mittlere Komplexität, saftige Frucht, feine Säurestruktur, dezenter Marillentouch im Abgang, zeigt eine gute Länge, ein vielseitiger Speisenbegleiter.
89 Falstaff-Punkte

Erhältlich um 5,99 Euro bei www.weinwelt.at

Kostbare Lagen
Rund 30 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet, zu denen einige der besten Rieden des Gebiets wie »Wiege«, »Ronald« oder »Student« zählen. Die Thermenregion wird durch das trockene und sonnenreiche Klima und von muschelkalkhältigen Böden geprägt, die mit Sicherheit das größte Kapital darstellen. Es gedeihen vor allem die regionaltypischen Sorten Rotgipfler, Zierfandler und St. Laurent sowie die Burgunderrebsorten. Das Freigut Thallern ist ein echtes Vorzeigeprojekt für die Thermenregion. Durch die vierfache Kompetenz der Akteure entstehen Weine, die den Reiz des Gumpoldskirchner Terroirs in besonderer Stilistik für anspruchsvolle Genießer unserer Zeit vermitteln. 

www.freigut-thallern.at

(CS/PM)

(Advertorial)

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...