Wein der Woche: Stiftskellerei Heiligenkreuz Grüner Veltliner 2011

Advertorial

Fruchtig-würziger Wein mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.

 Das Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs und wurde 1141 im Stile des heute weltbekannten Clos de Vougeot an der Côte d’Or im Burgund erbaut. Markgraf Leopold IV. überlies durch Schenkung das kleine Dorf Thallern dem Stift Heiligenkreuz. Sowohl in Österreich als auch in Frankreich waren es also die Zisterzienser, die das Land urbar machten und erste Reben pflanzten. Auch bei der Ausstattung und Gestaltung des Freiguts nahm man sich das berühmte Gut in Frankreich 
als Vorbild.

Geballte Wein-Kompetenz
Die Idee, das Weingut aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken, hatte der südsteirische Top-Winzer Erich Polz, der in seiner Heimatregion seit mehreren Jahren das Stiftsweingut Seggau betreut. Bei den Winzerkollegen Karl Alphart und Leo Aumann fand er beste önologische Unterstützung vor Ort. Alphart, der für die Weißweinbereitung zuständig ist, zählt auch mit seinen eigenen Weinen zu den Paradewinzern der Thermenregion, und Aumann, Fachmann für Rotweinproduktion, hat schon oft sein außerordentliches Talent unter Beweis gestellt.

Weintipp
Eine ihrer gelungenen Kreationen ist der fruchtige Grüne Veltliner 2011. Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschreibt ihn so: Helles Grüngelb. Zart mit Wiesenkräutern unterlegte feine gelbe Apfelfrucht, angenehme Mineraliknuancen. Mittlere Komplexität, saftige Frucht, feine Säurestruktur, dezenter Marillentouch im Abgang, zeigt eine gute Länge, ein vielseitiger Speisenbegleiter.
89 Falstaff-Punkte

Erhältlich um 5,99 Euro bei www.weinwelt.at

Kostbare Lagen
Rund 30 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet, zu denen einige der besten Rieden des Gebiets wie »Wiege«, »Ronald« oder »Student« zählen. Die Thermenregion wird durch das trockene und sonnenreiche Klima und von muschelkalkhältigen Böden geprägt, die mit Sicherheit das größte Kapital darstellen. Es gedeihen vor allem die regionaltypischen Sorten Rotgipfler, Zierfandler und St. Laurent sowie die Burgunderrebsorten. Das Freigut Thallern ist ein echtes Vorzeigeprojekt für die Thermenregion. Durch die vierfache Kompetenz der Akteure entstehen Weine, die den Reiz des Gumpoldskirchner Terroirs in besonderer Stilistik für anspruchsvolle Genießer unserer Zeit vermitteln. 

www.freigut-thallern.at

(CS/PM)

(Advertorial)

Mehr zum Thema