Wein der Woche: Schlumberger Cuvée Klimt

Der hochklassige Welschriesling-Sekt ist im Klimt-Jahr ein vorprogrammierter Exportschlager.

Mit dem Klang der Pummerin im Wiener Stephansdom wird am 31. Dezember um Mitternacht das Klimt-Jahr 2012 eingeläutet. Anlässlich seines 150. Geburtstages steht das kommende Jahr ganz im Zeichen des außergewöhnlichen Malers. Auch Österreichs Vorzeige-Sektkellerei feiert dieses besondere Jubiläum mit einem glanzvollen Geschenk, der Cuvée Klimt in der Edition »Der Kuss«. Eines der bekanntesten Bilder der Welt ziert nicht nur die 0,75L Flasche, sondern auch den aufwendig veredelten Geschenkkarton.

Verkostungsnotiz
Leuchtendes Goldgelb mit grünen Reflexen, feine Perlage. Duft nach reifen Äpfeln, Brioche, Butterflocken und Tabaknoten. Am Gaumen rauchiger Charakter, Steinobst, Quitte, Gerstenmalz, lebendige Säure mit kraftvoll-cremiger Textur und schöner Länge. Erzeugt durch klassische Flaschengärung, der »Méthode Traditionnelle« mit 18 Monate langer Lagerung auf der Hefe. Durch die leicht rauchigen Noten ein perfekter Begleiter zu Räucherlachs.
 
Eines der berühmtesten Gemälde der Welt
Schlumberger Cuvee Klimt Kuss / Foto beigestelltDas 1908 entstandene Gemälde gehört wohl zu den berühmtesten und berührendsten Kunstwerken der Welt. Nun ziert »Der Kuss« den aufwendig veredelten Geschenkkarton auf raffinierte Weise über zwei Seiten. Auch die 0,75-Liter-Flasche ist aufwendig gestaltet und wird dem Jugendstil-Thema glänzend gerecht. »Mit dem edlen Design und der Aromavielfalt des Cuvée Klimt möchte das Haus Schlumberger dem herausragenden Maler Gustav Klimt und damit auch einem Stück österreichischer Kulturgeschichte seine Verehrung ausdrücken«, so Schlumberger Unternehmenssprecher Mag. Benedikt Zacherl. 

Die Cuvée Klimt ist unter anderen bei Wein&Co, im ausgewählten Lebensmittelhandel sowie am Flughafen und in diversen Souvenirgeschäften zu finden. Der Preis wird bei rund 15 Euro liegen.

Tourismus-Aktion
Das Klimt Jahr wird für die heimische Tourismus-Branche mit Sicherheit ein Gewinn. Zahlreiche Museen und Institutionen bieten 2012 ein spezifisches Klimt-Programm. Es werden so viele Werke Klimts wie noch nie zu sehen sein. Als traditionsreiches österreichisches Unternehmen gibt Schlumberger gemeinsam mit Wien Tourismus auch den Konsumentinnen und Konsumenten die Chance auf einen Gewinn. Im Jahr 2012 werden acht Klimt-Reisen für je zwei Personen nach Wien verlost. Die Informationen zum Gewinnspiel befinden sich auf dem Geschenkkarton der Cuvée Klimt sowie auf der Website von Wien Tourismus. www.wien.info/schlumberger 

von Bernhard Degen
 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...