Weingut Reumann, Equinox 2008
Weingut Reumann, Equinox 2008 / Foto: Weingut Reumann

In der Rotweinhochburg Deutschkreutz befindet sich das Weingut der Familie Reumann. Gegründet Ende der 1960er Jahre blickt der Betrieb zwar auf keine lange Tradition zurück, dennoch zählen die Weine der Reumanns heute zu den besten des Landes. Der Betriebsphilosophie »Der nächste Jahrgang wird noch besser sein« entsprechen haben Josef und Maria Reumann seit der Übernahme des Weinguts so Einiges in Bewegung gesetzt. Treu blieben sie dabei aber immer einer klaren Linie, die nicht zuletzt auch in den Etiketten mit dem Reumann »R« als Markenzeichen ihren Ausdruck findet. Die naturnah produzierten Weine spiegeln die Reichhaltigkeit des pannonischen Klimas, den qualitativen Weinbau und den Innovationsgeist der Reumanns

Familie Reumann / Foto: Weingut Reumann
Familie Reumann / Foto: Weingut Reumann

wider. Sie besitzen einen unverwechselbaren Charakter, eine blitzsaubere Sortenstilistik sowie vielschichtige Aromakomponenten, die den Reumanns schon viele nationale und internationale Auszeichnungen einbrachten.

Neben fruchtbetonten, gehaltvollen Weinen aus regionstypischen Sorten wie Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent (traditionell und im kleinen Eichenfass ausgebaut) werden auch körperreiche, kräftige Weine der internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz (im Barrique gereift), angeboten. Ein fruchtiger, duftiger Chardonnay ergänzt das Weinsortiment. Die Krönung bilden zwei kraftvolle Spitzencuvées namens »Phoenix« und »vinum sine nomine«, die im internationalen Stil ausgebaut sind.

Equinox 2008
Wie bei der Tagundnachtgleiche, von der die Cuvée ihren Namen hat, sollen die drei Rebsorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent die Balance des Equinox herstellen. Alle Rebsorten sind gebietstypisch, speziell der Blaufränkische gilt als Aushängeschild des Mittelburgenlandes. Astronomisch betrachtet handelt es sich beim sogenannten Äuquinoktium um den Tag, an dem die Sonne den Erdäquator von Süden nach Norden oder von Norden nach Süden durchläuft. Kalendarisch trifft das mit dem Frühlings- und Herbstbeginn zusammen. So sind es die Parallelen zur Natur, die für diesen Wein namensstiftend waren: Natur und Wein erwachen im März und im September beginnt die Zeit der Ernte und der Kellerarbeiten. Auch die Vinifikation ist Teil des stimmungsvollen Konzepts: Zwölf Monate und damit ein Zyklus beider Tagundnachtgleichen des Jahres reift der Equinox in Barriquefässern zweiter Füllung.   
Der Equinox 2008 ist von leuchtendem Rubinrot. In der Nase Aromen nach Zwetschkenröster, Preiselbeeren, Cassis und Weichsel. Am Gaumen knackige Tanninstruktur, fruchtig, kirschig und zarte Würze. Schöner Trinkfluss bei schlanker und etwas mineralischer Textur.

www.weingut-reumann.at


Tipps

  • »Winzer des Monats« – Im Wiener Restaurant »Das Turm« sind die Weine der Reumanns noch bis Ende Februar erhältlich.
    www.dasturm.at
  • Auch bei der Burgenlandpräsentation in der Wiener Hofburg (Donnerstag, 23. Februar 2012, 15–21 Uhr) wird das Weingut Reumann vertreten sein.
    www.weinburgenland.at



(Bernhard Degen, Marion Topitschnig)












Mehr zum Thema

  • Andreas uns Hans junior Nittnaus
    31.01.2012
    Wein der Woche: Ungerberg Plus 2009
    Unter der Marke »Young Nittnaus Experience« beschreiten die Nittnaus-Söhne Andreas und Hans junior eigene Wege.
  • Ploder Rosenberg / Foto: Falstaff/Degen
    25.01.2012
    Wein der Woche: Viognier 2009 von Ploder-Rosenberg
    Biodynamische Qualitätsoffensive im Steirischen Vulkanland.
  • Die beiden Wahrheitsweine: »liebe eisgekühlt« Pinot noir rosé 2010, »stiller stolz lauter dank« Pinot Grigio 2010
    18.01.2012
    Wein der Woche: Wahrheit Pinot Grigio 2010
    »stiller stolz lauter dank« - Trinkfreudiges Produkt einer internationalen Zusammenarbeit von Baden (D) bis Kalifornien.
  • 10.01.2012
    Wein der Woche: Gebeshuber Zierfandler Modler 2010
    Charaktervoller und komplexer Lagenwein mit Potenzial aus Gumpoldskirchen.
  • 03.01.2012
    Wein der Woche: Fischer's Verjus Frizz
    Herrlich erfrischender Frizzante aus grünen Trauben, mit Kohlensäure versetzt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

    Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...