Stefanie Hasselbach und Alwin Jurtschitsch
Stefanie Hasselbach und Alwin Jurtschitsch / Foto beigestellt

Das Traditionsweingut der Familie Jurtschitsch bewirtschaftet beste Lagen rund um die Weinstadt Langenlois im Kamptal. Das bislang von den drei Brüdern Edwin, Paul und Karl Jurtschitsch geführte Familienweingut liegt nun in den Händen der jungen Generation: Alwin Jurtschitsch mit Lebensgefährtin Stefanie Hasselbach.
Behutsam und langsam haben die beiden die Jurtschitsch-Familienweingärten auf organisch-biologische Bewirtschaftung umgestellt und anschließend die Weingarten­flächen verkleinert, um sich vermehrt auf die Ersten Lagen des Kamptals zu konzentrieren. All das geschah in Ruhe, mit viel Sensibilität und Respekt vor der Tradition.

Die Méthode Jurtschitsch
Viel Geduld hatten die Jungen auch bei ihrem Sekt-Projekt. Nach ausgiebiger Feldforschung in Frankreich und ausdauernder Produktanalyse von Bollinger-Champagner beschlossen sie bereits im Weingarten auf die Typizität von Champagner hinzuarbeiten. Jurtschitsch wollte keinen Winzersekt, der wie der Wein schmeckt, sondern eifert dem großen französischen Vorbild nach. Dennoch fiel die Wahl auf Grünen Veltliner als Grundwein, allerdings suchte sich der Langenloiser die kühlste Lage dafür aus. So kann der Wein spät und reif gelesen werden und erreicht dennoch nicht mehr als die notwendigen elf Prozent Alkohol. Darauf folgt die Vergärung im großen Holzfass und biologischer Säureabbau. Für die zweite Gärung in der Flasche ließen Jurtschitsch und Hasselbach viereinhalb Jahres ins Felde ziehen.

Verkostungsnotiz Méthode Jurtschitsch Grüner Veltliner Sekt 2007 brut nature
Im Glas ein schönes, leuchtendes Goldgelb, das Bouquet zeigt klassische Veltliner-Noten wie Grüner Apfel und schöne Kräuterwürze, begleitet vom schmeichelnden Duft eines Humidors, unterlegt von Brioche. Am Gaumen gefällt sehr feines Mousseux, der Sekt wird von einer erfrischenden Säurestruktur getragen, viel Fruchtausprägung, reife Apfeltöne und etwas Café Latte im Nachhall. Chapeau!

(Ab Hof Preis: 18,50 Euro)

www.jurtschitsch.com

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Chianti Classico Trophy 2018: Die Sieger

Einst der Inbegriff italienischen Lebensstils, dann viele Jahre verpönt und nun wieder zurück: Der Chianti Classico. Die Trophy geht diesmal an...

News

Gonzáles Byass stellt Singular Estates Collection vor

Der spanische Weingrande hat die Juwelen seiner Boutique Wineries zusammengesucht und in eine edle Plexiglas-Schatulle gepackt.

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

World Champions: Der Wein des Prinzen

Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

News

Früher Start der Eisweinlese

Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

News

Bruegel-Ausstellung mit Weinbegleitung

Georg Toifl und David Kerschbaum füllten für die Sonderausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Bruegel-Edition. FOTOS vom exklusiven...

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Rotwein Grand Prix 2018: Die Sieger

Die roten Jungweine des Jahrgangs 2017 zeigen sich stoffig und fruchtbetont. Die »Rennersistas« holen sich den Sieg in der Kategorie Cuvée, beim...

News

Falstaff Rotweingala 2018: Winzer & Aussteller

FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2018

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.