Wein der Woche: Hirschmugl Quinto Brut

Der Sekt aus dem Jahrgang 2005 aus der Südsteiermark ist ein beachtlicher Schaumwein mit noch einigem Potenzial.

Das südsteirische Weingut Hirschmugl – Domaene am Seggauberg hat sich innerhalb kurzer Zeit einen Namen als Qualitätsweingut gemacht. Die Weingärten werden vom abitionierten Team rund um die Eigentümer Astrid und Anton Hirschmugl, Kellermeister Alexander Scherübl und Marketing-Chef Christoph Sturm im Einklang mit der Natur bewirtschaftet. Weingenießern wird ein facettenreiches Spektrum an spannenden Weinen geboten: etwa jene aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten – Cabernet Blanc und Muscaris – und den klassischen steirischen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Traminer und Weißburgunder bis hin zum »RWC«, einer Cuvée aus Zweigelt und St. Laurent und nicht zuletzt spannende Schaumweine. Einerseits sorgen die Hirschmugls mit frisch-fruchtigen Rosés für Prickeln, bemerkenswert sind aber vor allem die lange gereiften Jahrgangsbruts »Quarto« (2004) und »Quinto« (2005). Ersterer wurde bei der International Wine Challange 2011 in London mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Er wurde als einziger nicht französischer Schaumwein unter insgesamt 21 Einreichungen prämiert. Zweiterer ist unser Wein der Woche. Für den »Quinto« werden ausschließlich Trauben der Sorte Rheinriesling nach der Methode Traditionelle verarbeitet. Der Ausbau erfolgt im Stahltank, danach reift der Sekt fünf Jahre in der Flasche.

Verkostungsnotiz - Hirschmugl Quinto Brut
(Methode Traditionelle), 12,5 %

Im Glas sattes Goldgelb, in der Nase röstige Brotaromatik mit Anklängen von Tabak und Kräutern, unterlegt von einer Pfirsich-Aromatik und getrockneten Marillen. Am Gaumen hinterlässt er einen kräftigen Eindruck, Kräuter und erfrischende Ingwer-Nuancen mit zarten Anklängen von Grapefruit. Sehr feine Perlage, gute Länge – ein beachtlicher Schaumwein mit noch einigem Potenzial.

Preis: € 12,–; Zu beziehen direkt über den Online-Shop;

Hirschmugl Sekt-Repertoire / Foto: Topitschnig

AUSSERDEM VERKOSTET:

Sekt Brut Rosé - Decto Rosso  (Methode Traditionelle), 12,5 %
Schimmert im Glas Zwiebelfarben, in der Nase finden sich Himbeeren und Nuancen von frischen Erdbeeren mit einer zarten floralen Note. Am Gaumen zartnussig und leichtfüßig mit erfrischender Säurestruktur und mittlerer Länge. Ein unkomplizierter Spaßwein für heiße Sommertage.

Hirschmugl Brut (Methode Traditionelle), 12,5 %
Kräftiges Goldgelb, in der Nase Akazienhonig, reife exotische Früchte, Trockenobst und Ananas. Am Gaumen zeigt er sich mit ausgewogener Textur mit süßem Eindruck, schöner Länge mit feiner Kräuterwürze im Nachhall. Für einen Brut erscheint dieser Sekt außergewöhnlich süß, hat aber schon etwas Impact am Gaumen. Zarte Reifetöne.

Hirschmugl Quarto Brut (Methode Traditionelle), 12,5 %
Im Glas schimmert ein sattes Goldgelb. In der Nase zart rauchige Pfirsich-Aromatik, exotische Früchte wie Mango und Maracuja werden von dezenten Röstnoten und etwas Vanille unterlegt. Schöne Kräuterwürze am Gaumen, präsente Fruchtnoten, etwas Ananas, Caffé Latte im Nachhall. Das Alter ist ihm kaum anzumerken, die Frucht-Aromatik ist von bemerkenswerter Präsenz.

www.hirschmugl-domaene.at

(Bernhard Degen, Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...