Hirschmugl Quinto, Weinberg
Hirschmugl Quinto, Weinberg / Flaschenfoto: Topitschnig; Weinberg: Hirschmugl

Das südsteirische Weingut Hirschmugl – Domaene am Seggauberg hat sich innerhalb kurzer Zeit einen Namen als Qualitätsweingut gemacht. Die Weingärten werden vom abitionierten Team rund um die Eigentümer Astrid und Anton Hirschmugl, Kellermeister Alexander Scherübl und Marketing-Chef Christoph Sturm im Einklang mit der Natur bewirtschaftet. Weingenießern wird ein facettenreiches Spektrum an spannenden Weinen geboten: etwa jene aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten – Cabernet Blanc und Muscaris – und den klassischen steirischen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Traminer und Weißburgunder bis hin zum »RWC«, einer Cuvée aus Zweigelt und St. Laurent und nicht zuletzt spannende Schaumweine. Einerseits sorgen die Hirschmugls mit frisch-fruchtigen Rosés für Prickeln, bemerkenswert sind aber vor allem die lange gereiften Jahrgangsbruts »Quarto« (2004) und »Quinto« (2005). Ersterer wurde bei der International Wine Challange 2011 in London mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Er wurde als einziger nicht französischer Schaumwein unter insgesamt 21 Einreichungen prämiert. Zweiterer ist unser Wein der Woche. Für den »Quinto« werden ausschließlich Trauben der Sorte Rheinriesling nach der Methode Traditionelle verarbeitet. Der Ausbau erfolgt im Stahltank, danach reift der Sekt fünf Jahre in der Flasche.

Verkostungsnotiz - Hirschmugl Quinto Brut
(Methode Traditionelle), 12,5 %

Im Glas sattes Goldgelb, in der Nase röstige Brotaromatik mit Anklängen von Tabak und Kräutern, unterlegt von einer Pfirsich-Aromatik und getrockneten Marillen. Am Gaumen hinterlässt er einen kräftigen Eindruck, Kräuter und erfrischende Ingwer-Nuancen mit zarten Anklängen von Grapefruit. Sehr feine Perlage, gute Länge – ein beachtlicher Schaumwein mit noch einigem Potenzial.

Preis: € 12,–; Zu beziehen direkt über den Online-Shop;


Hirschmugl Sekt-Repertoire / Foto: Topitschnig
Hirschmugl Sekt-Repertoire / Foto: Topitschnig




AUSSERDEM VERKOSTET:

Sekt Brut Rosé - Decto Rosso  (Methode Traditionelle), 12,5 %
Schimmert im Glas Zwiebelfarben, in der Nase finden sich Himbeeren und Nuancen von frischen Erdbeeren mit einer zarten floralen Note. Am Gaumen zartnussig und leichtfüßig mit erfrischender Säurestruktur und mittlerer Länge. Ein unkomplizierter Spaßwein für heiße Sommertage.

Hirschmugl Brut (Methode Traditionelle), 12,5 %
Kräftiges Goldgelb, in der Nase Akazienhonig, reife exotische Früchte, Trockenobst und Ananas. Am Gaumen zeigt er sich mit ausgewogener Textur mit süßem Eindruck, schöner Länge mit feiner Kräuterwürze im Nachhall. Für einen Brut erscheint dieser Sekt außergewöhnlich süß, hat aber schon etwas Impact am Gaumen. Zarte Reifetöne.

Hirschmugl Quarto Brut (Methode Traditionelle), 12,5 %
Im Glas schimmert ein sattes Goldgelb. In der Nase zart rauchige Pfirsich-Aromatik, exotische Früchte wie Mango und Maracuja werden von dezenten Röstnoten und etwas Vanille unterlegt. Schöne Kräuterwürze am Gaumen, präsente Fruchtnoten, etwas Ananas, Caffé Latte im Nachhall. Das Alter ist ihm kaum anzumerken, die Frucht-Aromatik ist von bemerkenswerter Präsenz.


www.hirschmugl-domaene.at


(Bernhard Degen, Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...