Wein der Woche: Grüner Veltliner »in den Breiten« 2009

Ein spannender Wein vom Bisamberg von Quereinsteiger Manuel Nössing.

Weinmachen war vorerst ein reines Hobby für Manuel Nössing. Der Philosophie-Student und ehemalige Gastrom (»Palmenhaus«, »Bar Italia«) machte dieses als Quereinsteiger bald zu seinem Hauptberuf – mit dem Weintrinken alleine wollte er sich nicht mehr zufrieden geben. Er wollte selbst welchen machen. In Stammersdorf bewirtschaftet Nössing rund 1,5 Hektar Rebfläche an den Hängen des Bisambergs. In den fruchtbaren Rieden »Gritschen«, »in den Breiten« und »in den langen Wiesthalen« gedeiht auf kalkreichen Lehmlössböden mit Südlagen ein spannendes Spektrum an Qualitätsweinen. Neben der Leidenschaft zum Wein steht seine stetige Perfektionierung im Zentrum der Arbeit von Manuel Nössing – im Weingarten wie im Keller.


Kostnotiz Grüner Veltliner »in den Breiten« 2009, 14,5 %
Helles goldgelb mit reifer Apfelfrucht in der Nase. Zartblättrig und feinwürzig mit einem exotischen Touch. Am Gaumen entsteht ein hochreifer und kräftiger Fruchteindruck, markante Würze mit Muskatnuss, Kräutern und schöner Länge, Tabak im Nachhall. Ein würziges Kraftpaket mit besten Anlagen, erfreulicher Sortentypizität und viel Potenzial. Der hohe Alkoholgehalt ist sehr gut integriert.

Außerdem verkostet

Gemischter Satz 2011, 12,5%
Helles Gelb. Röstig-tabakig in der Nase mit Noten von süßlichem Leder und Maschanska. Am Gaumen setzt sich der süßlich-ledrige Eindruck fort, der Wein wirkt etwas artifiziell und unsauber, es sind kaum Früchte wahrnehmbar.

Grüner Veltliner 2011, 12 %
Im Glas schimmert helles Gelb. Das Bouquet vereint grüne Äpfel, eine verhaltene Blütenaromatik und etwas Nektarine. Am Gaumen legt er eine für den Grünen Veltliner sortentypische Performance hin, Apfel ist dabei wieder erkennbar. Mit genügend tragender Säure und mittlerer Länge ist er ein sauberer Einstiegs-Grüner-Veltliner mit typischer Apfelaromatik. Unkompliziert und terrassengeeignet.

Rheinriesling 2011, 12,5 %
Blassgelb, mit schöner Pfirsich- und Nektarinen-Aromatik sowie etwas Kumquat in der Nase. Am Gaumen fruchtig nach Mandarine und Papaya mit floralem Charakter. Ein wirklich schöner Riesling mit zart restsüßer Pikanz, wirkt sehr animierend.

Chardonnay 2010, 13 %
Helles Goldgelb im Glas, das von einer markanten Röstaromatik, Vanille, Butterflocken und Lindenblüten erfüllt wird. Am Gaumen zeigt sich eine straffe Textur, Noten von Caffé Latte gepaart mit einem kräftigen Tannin- und Säuregerüst – schöne Länge und viel Potenzial. Ein kräftiger und gekonnt vinifizierter Chardonnay, bei dem das Holz die Frucht noch überlagert, der sich aber mit Reife noch harmonisieren wird.

Cuvée Bisamberg (Chardonnay/Weißburgunder) 2009, 14,5 %
Leuchtendes Goldgelb. In der Nase sehr vom Holz geprägt, weist er dennoch eine feine Röstaromatik auf, die von Vanille, Zigarrenkiste, Leder und einem Hauch von weißem Pfirsich abgerundet wird. Am Gaumen beeindruckt eine kräftige Würze. Der Wein ist gut balanciert, der füllige Auftritt wird von einem Hauch Anis belebt. Schöne Länge, etwas wärmend. Der hoher Alkoholgehalt ist im Nachhall noch wahrnehmbar. Die sehr präsente Holzaromatik wird vermutlich auch mit einer längeren Reife nicht gänzlich integriert. Die Cuvée passt aber sicher gut zu mittelkräftigen Zigarren.

www.manuelnoessing.com

(Bernhard Degen, top)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...